Polizeibericht Mansfeld-Südharz vom 19.05.2011

von 19. Mai 2011

Diebstahl Unimog
In der Nacht von Mittwoch zu Donnerstag stahlen unbekannte Täter einen Unimog. Das Fahrzeug war auf einem Firmengelände in Wallhausen, Ortsteil Martinsrieth abgestellt. Der Schaden beträgt ca. 35.000 Euro.

Spritdiebstahl
In Helbra bohrten unbekannte Täter letzte Nacht die Tanks von 13 Fahrzeugen an, die auf der Freifläche eines Autohauses abgestellt waren. Sie gelangten so an den Kraftstoff der Fahrzeuge (jeweils drei bis vier Liter). An einem Fahrzeug wurden die Frontscheibenwischer entwendet. Der Schaden beträgt mehrere Tausend Euro.

Unbekannte Täter gelangten in Sangerhausen vergangene Nacht ebenfalls auf diese Art und Weise an ca. 30 Liter Benzin. Aus einem in der Wilhelm-Koenen-Straße abgestellten PKW wurde so der Sprit entwendet. Der Gesamtschaden liegt bei 500 Euro.

Einbruch in Geschäftsräume
Heute Morgen wurde der Einbruch in Geschäftsräume in Hettstedt, Hadebornstraße festgestellt. Es wurden mehrere Türen beschädigt und aus den zwei Geschäften Bargeld und eine Digitalkamera gestohlen.

Verkehrsunfälle
18.05.11; 16.50 Uhr; Ahlsdorf
Ein Radfahrer wollte von der Herrmann-Günther-Straße auf die Thomas-Müntzer-Straße in Richtung Hergisdorf auffahren. Dabei beachtete der 13-Jährige nicht einen dort fahrenden PKW Honda. Der Hondafahrer versuchte noch auszuweichen, konnte einen Zusammenstoß jedoch nicht verhindern. Der Junge stürzte und wurde leicht verletzt.

19.05.11; 03.50 Uhr; B242 bei Ritzgerode
Ein PKW Opel stieß etwa 150 Meter nach dem Ortsausgang Ritzgerode in Richtung Mansfeld mit einem Wildschwein zusammen. Der Schwarzkittel verendete, am Fahrzeug entstand erheblicher Sachschaden.

19.05.11; 05.55 Uhr; Berga, Bahnhofstraße
Ein LKW Volvo mit Anhänger befuhr die B 85 aus Richtung Kelbra in Richtung Ortsmitte Berga. Er begann, obwohl die Lichtzeichenanlage bereits rot blinkte, den dortigen Bahnübergang zu überqueren. Die Halbschranken schlossen sich und der Anhänger des Lasters, beladen mit Langholz, blieb an der zweiten Halbschranke hängen. An dieser entstand ca. 2.000 Euro Schaden, am Fahrzeug keiner.

19.05.11; 06.55 Uhr; B 86 Riestedt
Ein Sattelzug und zwei PKW befuhren nacheinander die B 86 aus Richtung Annarode in Richtung Abzweig Emseloh. Der zweite PKW, ein VW, wollte den Laster überholen. Als er auf Höhe des anderen PKW war, scherte dessen Fahrerin ebenfalls aus, um zu überholen. Dabei beachtete die Audifahrerin den VW nicht und es kam zum seitlichen Zusammenstoß. Der Audi kam daraufhin ins Schleudern und stieß zweimal gegen den Sattelzug. Die PKW-Fahrerin (30) wurde leicht verletzt, ein Gesamtschaden von ca. 14.000 Euro entstand.

19.05.11; 07.55 Uhr; Riethnordhausen, Borxlebener Straße
Eine Skodafahrerin befuhr den Kreuzungsbereich von der Sangerhäuser Straße kommend und in die Borxlebener Straße ein. Dort wollte sie nach links abbiegen und beachtete nicht einen entgegenkommenden PKW Fiat. Etwa 1.000 Euro Schaden entstand.