Polizeibericht Mansfeld-Südharz vom 19.10.2009

von 19. Oktober 2009

Einbrüche in Kindertagesstätten
Am Sonntag gegen 17.30 Uhr wurde der Einbruch in eine Kita in Emseloh, Pfarrgasse gemeldet. Gestohlen wurden Bargeld und ein Video/DVD-Player. Außerdem wurden sechs Türen beschädigt, der Gesamtschaden liegt bei 2.000,- Euro.
Auch in Wallhausen (Oberfleck) drangen unbekannte Täter im Laufe des Wochenendes gewaltsam in eine Kita ein, wie heute Morgen festgestellt wurde. Es wurden Räume und Schränke durchsucht, deren Inhalt zum Teil auf dem Boden verstreut. Die Täter stahlen einen Akkuschrauber mit Zubehör und mehrere Päckchen Kaffee.

Diesel entwendet
Heute Morgen meldete ein LKW-Fahrer, dass unbekannte Täter aus einem Laster Diesel abgezapft haben. Das Fahrzeug war in Sotterhausen, Tillianger abgestellt. Insgesamt ca. 300 Liter Diesel wurden entwendet.

Sachbeschädigungen
In Eisleben, Hallesche Straße wurde von Unbekannten zwischen Samstagabend und Montagmorgen eine Scheibe eingeworfen.
Auch in Hettstedt, Bahnhofstraße wurden zwei Fenster einer Schule beschädigt. Die Sachbeschädigung wurde heute Morgen festgestellt.

Einbruch in Firma
In Volkstedt drangen unbekannte Täter vergangene Nacht in die Lagerhalle einer Firma ein. Aus der Halle wurden ein Notstromaggregat und etwa 10 Schweißbahnen entwendet.

Verkehrsunfälle
19.10.09; 09.08 Uhr; B86, Sangerhausen
Die B86 im Bereich Anschlussstelle Sangerhausen Süd aus Richtung Riestedt kommend befuhr ein PKW Renault. An der Kreuzung Auffahrt Richtung Leipzig / Mittelfeld bremste der Renaultfahrer bei gelber Ampel. Der Fahrer eines nachfolgenden PKW Opel bemerkte dies zu spät und fuhr auf. Eine Insassin des Renaults (50) wurde leicht verletzt. An den Fahrzeugen entstand ca. 6.000,- Euro Schaden.

19.10.09; 09.12 Uhr; L227, Willerode
Ein 25jähriger Fahrer eines PKW Mitsubishi war aus Richtung Sylda kommend in Richtung Ritterode unterwegs. An der Willeröder Kreuzung wollte er in Richtung B180n (Walbeck) abbiegen. Dabei bemerkte er nicht einen entgegenkommenden PKW, ebenfalls ein Mitsubishi. Dessen Fahrerin leitete noch eine Gefahrenbremsung ein, ein Zusammenstoß konnte jedoch nicht verhindert werden. Der Wagen des 25jährigen drehte sich durch den Aufprall um die eigene Achse und wurde auf einen rechtseitig gelegenen Acker geschleudert. Er und zwei weiteren Insassen (Ehepaar 80 und 77 Jahre alt) wurden verletzt. Die 29jährige Fahrerin des anderen PKW wurde schwer verletzt.

19.10.09; 10.00 Uhr; L176 bei Schraplau (SK)
Ein PKW Honda befuhr die L176 aus Richtung Röblingen am See in Richtung Schraplau. Der Wagen kam vermutlich bei den Straßenverhältnissen unangepasster Geschwindigkeit nach rechts von der Fahrbahn ab. Der Honda überfuhr den Randstreifen und geriet dann auf den Grünstreifen. Auf dem nassen Grün ließ sich das Fahrzeug nicht abbremsen und fuhr frontal gegen einen Obstbaum, dieser wurde entwurzelt. Die 72jährige Beifahrerin aus Röblingen wurde leicht verletzt. Am Fahrzeug entstand wirtschaftlicher Totalschaden.

19.10.09; 10.45 Uhr; Eisleben, Hallesche Straße
Wegen eines in ein Grundstück abbiegenden PKW, der dies zuvor nicht anzeigte, musste ein nachfolgender PKW anhalten. Der hinter ihm fahrende Wagen fuhr auf. Etwa 4.000,- Euro Schaden entstanden.