Polizeibericht Mansfeld-Südharz vom 22.02.2009

von 23. Februar 2009

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Störung der Totenruhe
Auf dem Friedhof in Sangerhausen beschädigten unbekannte Täter insgesamt 15 Grabstätten. Es wurden sechs Holzkreuze herausgerissen sowie 9 Grabsteine umgeworfen. Der Sachschaden beträgt ca. 5.000,- Euro.

Kontrolliert
Am Samstag gegen 20.15 Uhr wurde in Rottleberode ein PKW Kia einer Verkehrskontrolle unterzogen. Als die Beamten feststellten, dass der Fahrer (48) unter Alkohol stand wurde eine Atemalkoholkontrolle durchgeführt. Diese ergab einen Wert von 1,28 Promille.

Werkzeug gestohlen
In Sandersleben drangen unbekannte Täter in eine Garage in der Anhaltiner Straße ein, wie heute Morgen festgestellt wurde. Entwendet wurden eine Vielzahl von Werkzeugen, Angeln sowie Bekleidung.

Einbrüche in PKW
Am Samstag wurden mehrere Einbrüche in PKW angezeigt. In allen vier Fällen wurde eine Seitenscheibe eingeschlagen. Vormittags in Sangerhausen, Kohlenstraße wurden die Täter vermutlich gestört, denn es wurde aus einem Ford nichts entwendet. Betroffen waren in den Nachmittagsstunden (zwischen 16.00 Uhr und 18.00 Uhr) auf den Parkplätzen Josephskreuz (Stolberg), Lutherhof Oberhütte (Eisleben) sowie am Nordufer von Seeburg ebenfalls je ein PKW. Entwendet wurden unter anderem eine Brieftasche, ein Handy sowie ein MP3-Player.

Verkehrsunfall mit einer schwer verletzten Person
In Sangerhausen, Erfurter Straße kam es gestern gegen 16.10 Uhr zu einem Verkehrsunfall. Ein PKW Hyundai befuhr die Erfurter Straße in Richtung Oberröblingen. In Höhe einer Einfahrt zu einem Supermarkt überquerte eine Fußgängerin die Straße und blieb mittig auf einer Sperrfläche stehen. Dann lief die Frau weiter und wurde von dem PKW erfasst. Dabei wurde die Rentnerin über die Motorhaube geschleudert und fiel dann auf die Fahrbahn. Die 70jährige wurde schwer verletzt in ein Krankenhaus gebracht.

Veranstaltung löste sich auf
Am Samstag gegen 18.25 Uhr informierte ein Anwohner der Göpenstraße in Sangerhausen die Polizei über eine Demonstration von ca. 30 Personen. Die Polizei stellte diese wenige Minuten später in der Marienstraße fest. Der Personenkreis löste sich umgehend bei Eintreffen der Beamten auf, löschte mitgeführte Fackeln und fuhr mit in der Nähe geparkten Fahrzeugen davon. Einige der rechten Szene zugehörige Personen konnten bekannt gemacht werden. Es wird geprüft, ob ein Verstoß gegen das Versammlungsgesetz vorliegt.