Polizeibericht Mansfeld-Südharz vom 22.08.2010

von 22. August 2010

Brand in Sangerhausen – Drei Personen verletzt
In Sangerhausen kam es heute Morgen gegen 04.15 Uhr in der Tackestraße zu einem Brand. Im Dachstuhl einer Doppelhaushälfte war ein Brand ausgebrochen, er griff dann auch auf die andere Hälfte über. Die Bewohner des einen Hauses, ein Ehepaar im Alter von 66 und 63 Jahren, hatte das Haus selbständig verlassen. Sie kamen wegen Verdachtes auf Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus. Die Bewohner des Nebenhauses befinden sich derzeit im Urlaub. Außerdem wurde bei den Löscharbeiten ein Feuerwehrmann verletzt. Gegen 07.00 Uhr war das Feuer gelöscht. Die Freiwilligen Feuerwehren Sangerhausen und Oberröblingen waren mit 47 Einsatzkräften im Einsatz. Der Schaden wird auf 300.000,- Euro geschätzt. Eine Doppelhaushälfte brannte vollständig aus, die andere wurde durch Feuer und Löschwasser in sehr großem Umfang beschädigt. Die Ermittlungen zur Brandursache wurden aufgenommen.

Küchenbrand
Am Samstagabend gab es in Allstedt, Schloß in einem Wohnhaus zu einem Küchenbrand. Die Bewohnerin (61) hatte Essen auf dem Herd angesetzt und begab sich dann in einen anderen Raum des Hauses. Wenig später bemerkte sie Rauch aus der Küche und verletzte sich beim Löschen des Feuers. Sie wurde, auch wegen Verdachtes auf Rauchgasvergiftung in einem Krankenhaus ärztlich behandelt. In der Küche entstand ein Sachschaden von ca. 15.000,- Euro.

Wohnungseinbruch
Unbekannte Täter drangen Samstag zwischen 05.30 Uhr und 14.30 Uhr in eine Wohnung in Sangerhausen, Karl-Marx-Straße in Abwesenheit der Mieter ein. Entwendet wurden ein Flachbildschirm, Küchenutensilien und anderes.

Kontrolliert
Sonntag kurz nach Mitternacht wurde in der Halleschen Straße in Eisleben ein PKW Opel kontrolliert. Der 23jährige Fahrer stand unter Alkohol; 1,32 Promille ergab die Atemalkoholkontrolle. Am gleichen Ort wurde heute gegen 04.40 Uhr ein PKW Daewoo angehalten. Der 26jährige Fahrer war mit 1,37 Promille unterwegs. In beiden Fällen wurde der Führerschein sichergestellt.

Reservierung klappte nicht
In Seeburg, Nordufer wollte die Fahrerin eines PKW Toyota in eine Parklücke einfahren. Da diese mit einem Stuhl „reserviert“ worden war, räumte die Toyotafahrerin den Stuhl weg. Daraufhin kam eine 47jährige Frau an den begehrten Ort, stellte den Stuhl wieder hin und setzte sich darauf. Die Autofahrerin (62) parkte ein, stieß den Stuhl um und die 47jährige fiel nach hinten vom Stuhl. Dabei wurde sie leicht verletzt.

Geringe Beute
Unbekannte Täter drangen zwischen Freitagabend und Samstagnachmittag in Eisleben, Ortsteil Osterhausen gewaltsam in eine Arztpraxis ein. Das Diebesgut beträgt ca. 10,- Euro, der Sachschaden etwa 500,- Euro.

Verkehrsunfälle mit verletzten Personen
21.08.10; 10.10 Uhr; Alterode
Ein Radfahrer befuhr die Kreisstraße aus Richtung Willerode in Richtung L228; Bei starkem Gefälle kam er nach rechts von der Straße ab. Dabei geriet der 51jährige mit dem Rad gegen die Leitplanke, dann unter diese bis zu einem Pfosten. Er wurde dabei von Rad geschleudert und erlitt Kopfverletzungen. Schwerverletzt kam er in ein Krankenhaus.

21.08.10; 13.45 Uhr; L151 bei Volkstedt
Mit einem Krad Aprilia befuhr ein 23jähriger die L151 aus Richtung Polleben Richtung Eisleben. Hinter der Kreuzung L160 / Hedersleben kam das Krad ins Schleudern und zu Fall. Nach dem Sturz rutschten Fahrer und Krad ca. 75 Meter die Straße entlang und kamen im rechten Straßengraben zum Liegen. Der 23jährige wurde schwerverletzt in ein Krankenhaus gebracht. Das Krad hatte er zuvor in Halle, Kleine Klausstraße gestohlen. Die Ermittlungen dauern an.

21.08.10; 15.35 Uhr; K2315 bei Seeburg
Aus Richtung Seeburg in Richtung Neehausen kam der Fahrer eines Krad Suzuki in einer Linkskurve bei hoher Geschwindigkeit nach rechts von der Fahrbahn ab. Der 25jährige Fahrer stürzte, das Krad überschlug sich im Straßengraben und kam nach weiteren 14 Metern zum Liegen. Der 25jährige wurde leicht verletzt, ca. 1.000,- Euro Schaden entstand.