Polizeibericht Mansfeld-Südharz vom 25.11.2009

von 26. November 2009

87jährige beraubt
In Eisleben, Rathausstraße kam es gestern gegen 12.40 Uhr zu einer Raubstraftat. Drei Jugendliche näherten sich einer 87jährigen Fußgängerin von hinten, entrissen ihr die Handtasche und flüchteten mit der Beute Richtung Stadtpark. Die Ermittlungen dauern an.

Diesel entwendet
Aus einem Minibagger, welcher an einer Baustelle in der Hauptstraße in Eisleben abgestellt wurde, entwendeten unbekannte Täter von Dienstagnachmittag zu Mittwochmorgen etwa 25 Liter Diesel.

Kontrolliert
Gestern Abend gegen 23.45 Uhr wurde in Stolberg, Ludetal ein PKW Ford kontrolliert. Auf Grund diverser Anzeichen wurde ein Drogenschnelltest bei dem 24jährigen Fahrzeugführer durchgeführt. Dieser verlief positiv auf Cannabis und Amphetamine.

Verkehrsunfälle
24.11.09; 17.50 Uhr; Blankenheim, Hauptstraße
In Richtung Sangerhausen fahrend war ein PKW Mazda in Blankenheim auf der Hauptstraße unterwegs. Der 37jährige Fahrer bemerkte zwei Personen, welche hinter einem stehenden Bus (Haltestelle an der Gegenfahrbahn) hervorkamen und die Straße überquerten. Er bremste sein Fahrzeug ab und die Personen passierten die Straße. Plötzlich bemerkte er eine weitere Fußgängerin hinter dem Bus hervorkommen und leitete umgehend eine Vollbremsung ein. Eine Kollision konnte der Mazdafahrer dennoch nicht vermeiden. Die 80jährige wurde über die Motorhaube gegen die Windschutzscheibe geschleudert und fiel dann auf die Straße. Sie wurde schwerverletzt in ein Krankenhaus gebracht. Etwa 2.000,- Euro Sachschaden entstanden am PKW.

25.1109; 06.45 Uhr; Sangerhausen, Riestedter Straße
Die Fahrerin eines PKW wollte von der Riestedter Straße nach links in den Steinberger Weg einbiegen. Dabei beachtete sie nicht einen entgegenkommenden PKW und es kam zum Zusammenstoß mit ca. 6.000,- Euro Sachschaden.

25.1109; 07.10 Uhr; Sangerhausen, B86 / Einmündg. L151
Ein Feuerwehrfahrzeug und ein PKW VW befuhren die B86 aus Richtung Riestedt kommend und beabsichtigten nach rechts in Richtung L151 / Riestedter Straße zu fahren. Im Einmündungsbereich Sangerhausen Ost fuhr das Sonderfahrzeug langsam in den Einmündungsbereich ein, um ein vorfahrtsberechtigten Fahrzeug durchzulassen. Dies beachtete die nachfolgende VW-Fahrerin ungenügend und fuhr auf das Fahrzeug der Feuerwehr auf. Es entstand leichter Sachschaden (200,- Euro).

25.11.09; 09.05 Uhr; Mansfeld, B180 Abfahrt B86 / Großörner
Ein LKW befuhr die B180n aus Richtung Aschersleben kommend Richtung Klostermansfeld. An der Ampelanlage Abfahrt B86 setzte er rückwärts und stieß dabei gegen einen hinter ihm stehenden PKW Opel. An dem PKW entstand ca. 5.000,- Euro Schaden.

25.11.09; 09.25 Uhr; Welfesholz, Kreisverkehr
Ein PKW Audi befuhr die L158 aus Richtung Gerbstedt in Richtung Hettstedt und fuhr im Kreuzungsbereich L158 / L72 in den Kreisverkehr ein. Eine Renaultfahrerin war die L72 aus Richtung Sandersleben in Richtung Welfesholz unterwegs. Sie bremste ihr Fahrzeug vor der Einfahrt in den Kreisel ab und bemerkte nach eigenen Angaben auf Grund der stark blendenden Sonneneinstrahlung den Audi nicht. Es kam zum Zusammenstoß mit ca.4.000,- Euro Schaden.