Polizeibericht Mansfeld-Südharz vom 26.10.2009

von 27. Oktober 2009

Einbrüche / Diebstahl
Sonntagmorgen wurde der Einbruch in zwei Einfamilienhäuser in Wansleben am See angezeigt. Die Wohnräume wurden durchsucht und in einem Fall von den unbekannten Tätern ein PKW-Schlüssel gefunden. Diesen entwendeten die Täter aus der Garage.

Sonntagmittag wurde der Einbruch in einen Bungalow in Lüttchendorf, Seestraße gemeldet. Gestohlen wurden ein Receiver und ein Fernseher. Der Sachschaden an dem Bungalow liegt bei 1.000,- Euro.

Aus einem Baucontainer in Eisleben Schulgartenweg entwendeten unbekannte Täter nach dem gewaltsamen Öffnen einen Benzinhammer und einen Spezialschneider. Der Diebstahl wurde Montagmorgen festgestellt.

Heute Nacht drangen unbekannte Täter gegen 01.15 Uhr in ein Geschäft für Anglerbedarf in Großörner ein. Durch Geräusche geweckt, machte sich der Geschäftsinhaber bemerkbar. Als die Einbrecher dies feststellten, flüchteten sie ohne Beute.

Unbekannte Täter drangen in Räumlichkeiten des e.V. „Lebenshilfe Mansfelder Land“ ein. Aus einer Werkstatt wurden mehrere Akkuschrauber mit Ladestationen und Zubehör entwendet, wie heute Morgen festgestellt wurde.

Aus drei Traktoren, welche auf einem Firmengelände in Klostermansfeld abgestellt waren, zapften unbekannte Täter letzte Nacht insgesamt ca. 1.400 Liter Diesel ab.

In Helbra, An der Hütte entwendeten unbekannte Täter von einer Freifläche dort gelagertes Material. Etwa 200 Holz-Paletten wurden nach einer ersten Überprüfung am heutigen Morgen gestohlen.

In Mansfeld, Eislebener Straße drangen unbekannte Täter vergangene Nacht in eine Garage ein. Entwendet wurde eine Motorradkombi, ein Integralhelm und weiteres Zubehör.

Der Diebstahl eines Baugerüstes wurde heute Morgen angezeigt. In Quenstedt, Lohweg wurde das aufgebaute Rohrgerüst (2,0 x 0,80 x 2,0 Meter) von einem eingezäunten Baustellengelände entwendet.

Einbrüche in PKW
Zwischen 15.00 Uhr und 15.55 Uhr drangen gestern unbekannte Täter durch Einschlagen einer Seitenscheibe in einen PKW ein. Entwendet wurden eine Handtasche mit persönlichen Dokumenten und eine Kamera mit Zubehör. Tatort war ein Waldweg an der B86 bei Annarode.
Ebenfalls innerhalb einer Stunde (14.30 Uhr bis 15.30 Uhr) wurde auf die gleiche Art in einen an der Verbindungsstraße zwischen der L230 und Gorenzen abgestellten PKW eingebrochen. Entwendet wurden zwei Taschen mir Bargeld, Geldkarten und persönlichen Dokumenten, ein Handy und ein Fotoapparat.
Im Laufe des gestrigen Vormittages wurde aus einem PKW, der auf einem Waldweg im Bereich Sangerhausen, OT Grillenberg abgestellt war, persönliche Dokumente und Gegenstände, ein Handy und Geldkarten entwendet, während der Fahrzeugbesitzer Pilze sammelte. Auch in diesem Fall wurde eine Seitenscheibe eingeschlagen.

Sachbeschädigung
Am Wochenende wurden in Allstedt, Sophienstraße Sachbeschädigungen im Bereich einer Sekundarschule begangen. Es wurden gewaltsam die oberen Treppenstufen am Haupteingang herausgerissen und zerstört. Außerdem wurde ein Gullideckel vor der Turnhalle entfernt und eine elektrische Leitung beschädigt. Der Sachschaden liegt bei ca. 1.000,- Euro.

Verkehrsunfälle
26.10.09; 03.10 Uhr; B86
Mit einem Fuchs kollidierte zwischen Annaraode und Riestedt ein PKW VW. Der Fuchs verendete, etwa 2.000,- Euro Schaden entstanden am Fahrzeug.

26.10.09; 05.10 Uhr; L236 bei Schwenda
Die 19jährige Fahrerin eines PKW Smart wollte in einem Kurvenbereich einem Tier ausweichen. In der Linkskurve Richtung Auerberg geriet sie auf den rechten Fahrstreifen, stieß gegen ein Verkehrszeichen und eine Leitplanke. Anschließend überschlug sich der Wagen mehrfach und kam auf einem Acker auf dem Dach liegend zum Stehen. Die Fahrerin wurde leicht verletzt, am PKW entstand ca. 1.500,- Euro Schaden.

26.10.09; 06.10 Uhr; L219 Allstedt Höhe Flugplatz
Ein PKW Skoda, in Richtung Lodersleben fahrend, kollidierte frontal mit einem Wildschwein. Das Tier verendete auf der Straße. Ein aus der Gegenrichtung kommender PKW BMW überfuhr das Tier nochmals und zog das Wildschwein ca. 10 Meter mit sich. An beiden Fahrzeuge entstand Sachschaden.

26.10.09; 07.10 Uhr; Sangerhausen, Friedrich-Schmidt-Straße
Ein Radfahrer befuhr den Fußweg vom Markt kommend Richtung Scharfe Ecke. Er überquerte die Friedrich-Schmidt-Straße und bemerkte einen von links kommenden PKW. Der 51jährige bremste sein Rad noch ab, ebenso der PKW Mercedes, aber es kam zur Kollision. Der Radfahrer stürzte und wurde verletzt in ein Krankenhaus gebracht. Der entstanden Sachschaden liegt bei 4.100,- Euro.

26.10.09; 09.45 Uhr; Eisleben, Unterrißdorfer Straße
Die L151 aus Richtung Halle in Richtung Eisleben fahrend, muss ein LKW Scania an der Kreuzung Unterrißdorf verkehrsbedingt halten. Die Fahrerin eines nachfolgenden PKW Audi bemerkt dies zu spät und fährt auf. Der Schaden beträgt ca. 2.200 Euro.