Polizeibericht Mansfeld-Südharz vom 29.01.2010

von 29. Januar 2010

29.01.10; 09.00 Uhr; B180 zw. Anschlussstellen Eisleben und Bischoferode, vier schwerverletzte Personen
Ein PKW Renault Laguna (Fahrer 62 Jahre/ Beifahrerin 59 Jahre, Ehepaar aus Sangerhausen) befuhr die B180 aus Richtung Rothenschirmbach in Richtung Eisleben. Der Fahrzeugführer überholte einen Sattelzug und befand sich noch auf Höhe des Lasters, als ihm ein PKW Ford Fiesta (Ehepaar, 78 und 76 Jahre alt) entgegenkam. Es kam zum frontalen Zusammenstoß beider Fahrzeuge, welche im Straßengraben zum Stehen / Liegen kamen. In beiden PKW wurden die jeweils zwei Insassen schwer verletzt, waren zum Teil eingeklemmt und mussten aus den Fahrzeugen befreit werden. Sie wurden in verschiedene Krankenhäuser des Landkreises Mansfeld-Südharz sowie nach Halle zur ärztlichen Behandlung gebracht. Der Sachschaden beträgt ca. 24.500,- Euro. Die B180 war bis kurz nach 11.00 Uhr gesperrt.

28.01.10; 13.10 Uhr; B86 Riestedt
Die Fahrerin eines PKW Renault, auf der B86 aus Richtung Riestedt in Richtung Annarode fahrend, verlor in einer Linkskurve aus bisher ungeklärter Ursache die Kontrolle über den Wagen. Das Fahrzeug rutschte in den Straßengraben, überschlug sich und kam auf dem Dach liegend zum Stehen. Die 44jährige Fahrerin kam zur ärztlichen Versorgung in ein Krankenhaus, am PKW entstand ca. 4.000,- Euro Schaden.

28.01.10; 16.40 Uhr; Sangerhausen, OT Gonna, Hauptstraße
Nach derzeitigem Ermittlungsstand ereignete sich der Unfall wie folgt: Ein PKW Skoda befuhr die Straße aus Richtung Obersdorf und kam am rechten Fahrbahnrand auf unebenes Eis. Der Wagen geriet auf die Gegenfahrbahn und stieß gegen einen neben der Straße stehenden Betonmast für Elektroleitungen. Die 26jährige Fahrzeugführerin wurde verletzt in ein Krankenhaus gebracht. Am PKW entstand ca. 5.000,- Euro Schaden.

28.01.10; 17.45 Uhr; K2310 Sangerhausen-Othal
Ein Sattelzug befuhr die Kreisstraße aus Richtung B86 / Sangerhausen in Richtung Beyernaumburg / Othal. Ein entgegenkommender PKW Ford war mit den Witterungsbedingungen nicht angepasster Geschwindigkeit unterwegs und geriet auf der glatten Straße auf die Gegenfahrbahn. Er kollidierte mit dem Sattelzug, drehte sich und kam nach rechts von der Straße ab und zum Stehen. Der 22jährige PKW-Fahrer musste von der Feuerwehr aus dem Auto geborgen werden, er wurde schwerverletzt. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 6.000,- Euro.

29.01.10; 00.10 Uhr; B180n bei Hettstedt
Aus Richtung Mansfeld in Richtung Aschersleben fahrend kollidierte ein PKW Daimler-Benz trotz eingeleiteter Bremsung mit einem Reh. Das Tier verendete, ca. 4.000,- Euro Schaden entstanden am PKW.

29.01.10; 00.20 Uhr; L151 /Einmündg. K2300
Die L151 befuhr ein PKW Renault aus Richtung Bennungen in Richtung Roßla. Die Fahrerin hielt an der o.g. Einmündung und wurde nach ihren Angaben durch ein Fahrzeug von hinten geblendet. Hierdurch bemerkte sie nicht einen heranfahrenden PKW Opel und fuhr an. Es kam zum Zusammenstoß, der Opel wurde durch den Aufprall noch gegen die Leitplanke geschoben. Etwa 3.000,- Euro Sachschaden entstanden.

29.01.10; 02.10 Uhr; Sangerhausen, Kyselhäuser Straße
Ein PKW BMW befuhr die Straße Richtung Stadtzentrum. Vor der Einmündung am Kreuzstein kam der Wagen auf glatter Straße bei unangepasster Geschwindigkeit nach rechts von der Fahrbahn ab. Das Heck brach aus, der PKW drehte sich und kam vor einer Hecke entgegen der Fahrtrichtung zum Stehen. Dabei wurde eine Kilometrierungstafel mit Mast beschädigt. Der Gesamtschaden beträgt ca. 1.200,- Euro.

29.01.10; 09.00 Uhr; Sangerhausen, Riestedter Straße
Der Fahrer eines PKW Opel ordnete sich auf der Riestedter Straße zunächst im Bereich der Ampelkreuzung An der Probstmühle in die Spur für Linksabbieger ein. Er bemerkte, dass er sich geirrt hatte und wollte sich nun in die rechte Spur einordnen. Hierbei übersah er einen Bus (keine Fahrgäste), der die Riestedter Straße Richtung Brandrain befuhr und streifte diesen im vorderen linken Bereich. Der Schaden beträgt ca. 2.500,- Euro.