Polizeibericht Mansfeld-Südharz vom 29.05.2011

von 29. Mai 2011

Gefährlicher Eingriff in Straßenverkehr, gefährliche Körperverletzung
Am Freitag gegen 21.15 Uhr rammte ein PKW in Roßla, Breitunger Straße einen Radfahrer und drückten diesen gegen ein Tor. Dann stiegen beide Insassen aus, schlugen und traten den 19-jährigen Roßlaer. Als sich Passanten näherten, flüchtete das Duo mit dem Wagen. Ihr Opfer erlitt diverse Verletzungen (Kopfplatzwunde, gebrochene Nase, angebrochenes Sprunggelenk). Die Tatverdächtigen im Alter von 18 und 19 Jahren wurden in Tatortnähe von der Polizei gestellt und vorläufig festgenommen. Hintergrund des Geschehens waren Streitigkeiten im persönlichen Bereich der Beteiligten.

Bargeld entwendet
In der Nacht von Freitag zu Samstag drangen unbekannte Täter gewaltsam in einen Staubsaugerautomaten an einer Tankstelle in Hettstedt, Eislebener Straße ein. Das darin befindliche Münzgeld wurde entwendet.

Computer gestohlen
Letzte Nacht drangen unbekannte Täter in eine Firma in Eisleben, Bahnhofsring ein. Entwendet wurden nach ersten Angaben zwei Computer mit Zubehör.

Gestellt
Samstagabend gegen 21.20 Uhr stellte ein Anwohner zwei Personen, die in Sangerhausen, Riestedter Straße versuchten in eine leerstehende Lagerhalle einzudringen. Zwei weiteren Tätern gelang die Flucht. Bei den 16 und 20 Jahre alten Sangerhäusern wurden zwei Bolzenschneider sichergestellt. Die Ermittlungen dauern an.

Laubeneinbruch
Der Einbruch in eine Gartenlaube in Sangerhausen, Nordstraße wurde Samstagmittag festgestellt. Entwendet wurden ein Radio und ein Fass Bier.

Fahren unter Alkohol
Heute Morgen gegen 06.20 Uhr wurde in Eisleben, Hallesche Straße ein PKW kontrolliert, der durch seine unsichere Fahrweise auffiel. Eine Atemalkoholkontrolle bei dem 46-jährigen Fahrer ergab 1,91 Promille. Seinen Führerschein musste er abgeben.

Verkehrsunfälle
28.05.11; 04.50 Uhr; Seegebiet Mansfelder Land OT Wormsleben
Etwa 300 Meter vor dem Ortseingang Wormsleben kam ein PKW VW in einer Rechtskurve nach links ab. Er kollidierte mit einem Baum und kippte in einen Hang, blieb auf dem Dach liegen. Der Fahrer konnte den Wagen ohne Hilfe nicht verlassen und machte durch lautes Hupen auf sich aufmerksam. Die Feuerwehr befreite den 54-Jährigen aus seiner misslichen Lage, er wurde leichtverletzt. Ein Atemalkoholtest ergab 1,69 Promille, sein Führerschein wurde sichergestellt.

28.05.11; 11.35 Uhr; Friedeburg, Gerbstedter Landstraße
Ein VW-Fahrer wendete sein Fahrzeug und beachtete dabei ein nachfolgendes Krad nicht. Die Fahrerin der Harley-Davidson leitete eine Gefahrenbremsung ein und stürzte. Die 40-Jährige wurde leichtverletzt.