Polizeibericht Mansfeld-Südharz vom 29.11.2010

von 29. November 2010

Einbruch in Firma
In ein Firmengebäude in Mansfeld, Siebigeröder Straße drangen unbekannte Täter gewaltsam im Laufe des Wochenendes ein. Es wurden Schränke gewaltsam geöffnet und durchsucht. Ob etwas entwendet wurde, ist noch nicht bekannt.

Satellitenschüssel gestohlen
Unbekannte Täter entwendeten von einem Grundstück in Riethnordhausen, Alter Stadtweg eine auf einem Standrohr angebrachte Satellitenschüssel. Der Diebstahl wurde heute Morgen gemeldet.

Rasenmäher entwendet
In einen Geräteschuppen drangen unbekannte Täter gewaltsam ein. Der Schuppen befindet sich in einem Kleingarten der Anlage „Thomas-Müntzer-Schacht in Sangerhausen. Entwendet wurden ein Rasenmäher und eine Leiter. Der Diebstahl wurde Sonntagnachmittag festgestellt.

Verkehrsunfälle
Von 05.00 Uhr bis 11.00 Uhr kam es zu 21 Unfällen mit einer verletzten Person. Hier eine Auswahl:

29.11.10; 01.50 Uhr; K2331 Arnstein
Ein VW Caddy stieß zwischen Wiederstedt und Arnstedt mit einem Wildschwein zusammen. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 5.000 Euro.

29.11.10; 05.25 Uhr; Helbra, Hauptstraße
Ein PKW VW wollte, aus Richtung Benndorf kommend, an der Hauptkreuzung nach links in die Thomas-Müntzer-Straße einbiegen. Dabei beachtete die Fahrerin nicht einen entgegenkommenden PKW VW und es kam zum Zusammenstoß mit ca. 6.000 Euro Schaden.

29.11.10; 05.30 Uhr; B242 Mansfeld Glätte
Ein PKW Nissan befuhr die B242 Am Plan aus Richtung Klostermansfeld in Richtung B 86. In einer Linkskurve bei unangepasster Geschwindigkeit kam der wagen ins Rutschen und fuhr gegen den Torpfeiler eines Grundstückes. Etwa 3.000 Euro Schaden entstand.

29.11.10; 05.50 Uhr; Hackpfüffel, Tilledaer Straße Glätte
Der Fahrer eines PKW Ford bremste am Ortseingangsschild aus Richtung Tilleda kommend seinen Wagen ab. Dieser kam ins Schleudern, nach links ab, überschlug sich im Straßengraben und auf dem Dach liegend zum Stehen. Der Fahrer blieb unverletzt, es entstand wirtschaftlicher Totalschaden am PKW.

29.11.10; 07.55 Uhr; Sangerhausen, Karl-Liebknecht-Straße
Ein Skodafahrer wollte von der Straße der Volkssolidarität nach links auf die Liebknechtstraße auffahren. Dabei beachtete er einen entgegenkommenden PKW Rover nicht und es kam zum Zusammenstoß. Eine Insassin des Rover (37) wurde leichtverletzt in ein Krankenhaus gebracht, etwa 4.000 Euro Schaden entstand.

29.11.10; 08.35 Uhr; K1359 bei Molmerswende Glätte
Ein PKW Fiat befuhr die Straße aus Richtung Molmerswende in Richtung Schielo. Auf einer Steigung kam er auf Grund von Glätte nach links auf die Gegenfahrbahn und streifte ein entgegenkommendes Fahrzeug. Der Gesamtschaden beträgt ca. 3.500 Euro.

29.11.10; 09.15 Uhr; Sangerhausen, Kupferhütte Glätte
Aus Richtung Brandrain in Richtung Gonna fuhr ein LKW und kam in einer Linkskurve bei unangepasster Geschwindigkeit nach links ab. Er stieß gegen die Leitplanke, geringer Schaden (ca. 250 Euro) entstand.

29.11.10; 09.20 Uhr; Gonna, Gonnaer Hauptstraße Glätte
In Richtung Sangerhausen fahrend kam ein PKW Ford in einer leichten Linkskurve bei unangepasster Geschwindigkeit nach links ab und fuhr gegen einen Elektromast. Etwa 1.000 Euro Schaden entstand.

29.11.10; 09.50 Uhr; Gonna, Gonnaer Hauptstraße
Zwei PKW befuhren die Straße in Richtung Sangerhausen. Der vorausfahrende VW verringerte wegen eines entgegenkommenden LKW die Geschwindigkeit. Der Fahrer des nachfolgenden BMW bemerkte dies zu spät und fuhr auf. Blechschaden in Höhe von ca. 5.000 Euro entstand.

29.11.10; 10.10 Uhr; Ahlsdorf, Friedhofstraße
Ein LKW mit Anhänger war in der Friedhofstraße Richtung Schenkgasse unterwegs. Der Anhänger des Lasters brach plötzlich aus und beschädigte eine Laterne sowie eine Mauer. Sachschaden in Höhe von ca. 2.100 Euro entstand.