Polizeibericht Mansfeld-Südharz vom 30.03.2011

von 30. März 2011

Räuberischer Diebstahl
Dienstagabend gegen 21.00 Uhr näherte sich ein unbekannter Täter in Eisleben, Spazierweg an der Bösen Sieben (Nähe Seminarstraße) einer 68-Jährigen von hinten. Er griff sich die Handtasche der Frau, die diese unter dem Arm trug und flüchtete mit der Beute. Die Rentnerin lief ihm nach und wurde von dem Täter, als sie ihn eingeholt hatte, zu Boden gestoßen. Die Geschädigte wurde leicht verletzt (Schürfwunden), der Dieb flüchtete erneut.

Diebstahl von Werkzeug
Dienstagnachmittag wurde der Einbruch in die Werkstatt einer Firma in Klostermansfeld, Volkstedter Weg gemeldet. Gestohlen wurde Werkzeug (Bohrmaschine, Trennschleifer, Akku-Schrauber u.a.).

Einbrüche in Geschäfte
Heute Morgen kurz vor 06.00 Uhr wurden Einbrüche in vier nebeneinander liegende Geschäfte am Allstedter Pfortenplatz gemeldet. Betroffen waren eine Konditorei, ein Blumengeschäft, ein Eiscafe und eine Metzgerei. An den Geschäften entstanden durch die Einbrüche Sachschäden. Kriminaltechniker sichersten vor Ort Spuren. Angaben zum Diebesgut liegen noch nicht in allen Fällen vor, in einem Geschäft wurden Räume und Schränke durchsucht und Bargeld entwendet. Die Einbrüche ereigneten sich zwischen 23.15 Uhr und 05.50 Uhr.

Diesel abgezapft
Aus einem Kleinbagger und einen Stromaggregat zapften unbekannte Täter letzte Nacht insgesamt etwa 80 Liter Diesel ab. Tatort war eine Baustelle an der L 151 bei Blankenheim.

Verkehrsunfälle
29.03.11; 17.58 Uhr; L 223 bei Erdeborn
Ein PKW Seat befuhr die Landstraße aus Richtung Hornburg in Richtung Erdeborn. Nach dem Befahren einer Rechtskurve verlor der Fahrer die Kontrolle über den Wagen, fuhr in den linken Straßengraben, stieß gegen einen Pfeiler, überschlug sich mehrfach und kam nach ca. 40 Metern im Straßengraben zum Stehen. Fahrer (24) und Beifahrerin (31) wurden leicht verletzt, am Seat entstand Totalschaden.

29.03.11; 18.08 Uhr; Aseleben, Eislebener Straße (B 80)
Ein PKW musste auf seiner Fahrt in Richtung Eisleben verkehrsbedingt halten, ein nachfolgender PKW fuhr auf. Etwa 6.000 Euro Schaden entstand.

29.03.11; 18.25 Uhr; Bennungen, Halle-Kasseler-Straße
Der Fahrer eines PKW Chevrolet wollte nach links in ein Grundstück abbiegen und beachtete dabei nicht einen entgegenkommenden PKW Ford. Es kam zum Zusammenstoß mit ca. 5.000 Euro Schaden.