Polizeibericht Saalekreis vom 01.10.2010

von 1. Oktober 2010

Fahren unter Alkohol
Am 30.09.2010 gegen 21.00 Uhr kontrollierten die Beamten in Merseburg, Oeltzschner Straße einen 29jährigen Fahrradfahrer. Dieser führte sein Rad unter Einwirkung von Alkohol. Gemessener Wert 1,78 Promille. Die Weiterfahrt wurde untersagt.

Einbruch in Vereinsgebäude
In der Nacht vom Mittwoch zum Donnerstag drangen unbekannte Täter in ein Vereinsgebäude in Barnstädt, Querfurter Straße ein. Sie hebelten die Eingangstür des Gebäudes auf und gelangten so in das Innere. Dort durchsuchten sie mehrer Räume. Bisher ist bekannt, dass Bargeld in unbekannter Höhe entwendet wurde. Die Polizei ermittelt.

Diebstahl aus Bungalow
Am 30.09.2010 zeigte der Besitzer eines Bungalows in Lieskau, Rosenweg an, dass in diesen eingebrochen wurde. Unbekannte Täter brachen die Eingangstür auf und durchsuchten die Räumlichkeiten. Bisher ist bekannt, dass elektrische Geräte entwendet wurden. Bei der Anzeigenaufnahme wurde bekannt, dass in zwei benachbarte Grundstücke ebenfalls eingebrochen wurde. Nähere Angaben können dazu noch nicht gemacht werden. Die Polizei ermittelt.

Verkehrsunfall
Am 30.09.2010 gegen 21.45 Uhr ereignete sich auf der L172 ein Verkehrsunfall. Ein 52jähriger Renault-Fahrer befuhr die Landstraße in Richtung Ziegelroda. Aus bisher nicht geklärter Ursache kam er nach rechts von der Fahrbahn ab. In der weiteren Folge fuhr er gegen einen Verkehrsleit-pfosten, dann den Randstreifen hinab auf den angrenzenden Acker. Dabei drehte sich der PKW und überschlug sich mehrfach. Nach ca. 60 m kam er auf dem Feld, entgegen seiner Fahrtrichtung und auf dem Dach liegend, zum Liegen. Der Fahrer wurde dabei schwer verletzt und im Krankenhaus Querfurt behandelt. Bei der Unfallaufnahme stellten die Beamten fest, dass der Fahrer unter Einwirkung von Alkohol stand. Gemessener Wert 2,21 Promille. Der Führerschein wurde sichergestellt. Entstandener Schaden ca. 5.000 Euro.

Am 30.09.2010 gegen 16.00 Uhr ereignete sich in Merseburg ein Verkehrsunfall. Eine 62jährige Peugeot-Fahrerin befuhr die König – Heinrich – Straße in Richtung Weißenfelser Straße. Auf Höhe des Kinos muss sie verkehrsbedingt anhalten. Der nachfolgende 51jährige Ford-Fahrer erkannte die Situation zu spät und fuhr auf. Entstandener Schaden ca. 2000 Euro.

Am 30.09.2010 gegen 16.30 Uhr ereignete sich in Zwintschöna ein Verkehrsunfall. Eine 45jährige Peugeot-Fahrerin befuhr die Bahnhofstraße in Richtung Kleinkugel. Auf Höhe des Schwarzen Weges beabsichtigt sie nach links abzubiegen. Dabei erkennt sie nicht den sie überholenden 20jährigen Peugeot-Fahrer. Es kommt zum Zusammenstoß. Entstandener Schaden ca. 3.500 Euro.