Polizeibericht Saalekreis vom 01.11.2010

von 1. November 2010

Fahren unter Drogeneinfluss
Am 31.10.2010 gegen 02:20 Uhr kontrollierten die Beamten in Leuna, Friedrich – Ebert – Straße einen 24jährigen Opel-Fahrer. Dieser führte sein Fahrzeug unter Drogeneinfluss. Die Weiterfahrt wurde untersagt. Am gleichen Tag gegen 03:10 Uhr wurde in Merseburg, Bahnhofstraße ein 27jähriger Audi-Fahrer einer Kontrolle unterzogen. Auch bei ihm wurde Drogenkonsum festgestellt. Die Weiterfahrt wurde untersagt.

Fahren unter Alkoholeinfluss
Am 31.10.2010 gegen 20.30 Uhr kontrollierten die Beamten in Krumpa, Krumpaer Landstraße einen 20jähriger Ford-Fahrer. Dabei stellten sie Alkoholgeruch in der Atemluft fest. Gemessener Wert 1,03 Promille. Die Weiterfahrt wurde untersagt. Gegen 23.00 Uhr wurde gleicher Fahrzeugführer in Braunsbedra, Merseburger Straße erneut fahrend angetroffen. Gemessener Wert 0,61 Promille. Wiederholt wurde die Weiterfahrt untersagt. Am 30.10.2010 gegen 21.45 Uhr kontrollierten die Beamten in Bad Dürrenberg, Schkeuditzer Straße einen 45jährigen Mitsubishi-Fahrer. Dieser führte sein Fahrzeug unter Einwirkung von Alkohol. Gemessener Wert 2,08 Promille. Führerschein wurde eingezogen und die Weiterfahrt untersagt.

Diebstahl von Fahrrädern
Am Wochenende wurden der Polizei mehrere Diebstähle von Fahrrädern angezeigt. So entwendeten unbekannte Täter in Bad Dürrenberg, Bahnhofstraße ein 28er Feldmeier-Damenrad FC 51 in blau. Trotz Sicherung des Rades mit einem Schloss wurde es entwendet. In der Thomas-Müntzer-Straße wurde ein 28 Zoll Damenrad in der Farbe metallic rot entwendet.

In Merseburg, Oeltzschnerstraße wurde ein 26er Mountainbike, Farbe: schwarz- orange gestohlen. Auch diese Räder waren durch ein Schloss gesichert.

Diebstahl von Ziervögeln
In der Nacht vom Samstag zum Sonntag entwendeten unbekannte Täter in Bad Dürrenberg, Schladebacher Straße 4 weiße Kanarienvögel und 4 asiatische Gimpel. Die Täter versuchten die Eingangstür der Anlage aufzuhebeln, was jedoch misslang. Danach beschädigten sie eine Seitenwand und ein Fenster und drangen so in die Anlage ein.

Einbruch in Gartenlaube
Wie der geschädigte am 30.10.2010 der Polizei mitteilte, drangen unbekannte Täter in den Letzten Tagen in seine Gartenlaube ein. Da das Aufhebeln der Gartenlaube nicht gelang, zerstörten sie eine Scheibe und gelangten so in das Innere. Dort durchsuchten sie die Räumlichkeit. Bisher ist bekannt, dass Schmuck in nicht bekanntem Wert gestohlen wurde.

Diebstahl aus Fahrzeug
Am 31.10.2010 gegen 14.00 Uhr stellte der Nutzer eines Firmenfahrzeuges fest, dass in diese eingebrochen wurde. An dem in Großkugel, An den Schrebergärten abgestellten Pkw Renault wurden durch unbekannte Täter die Scheiben zerstört und das Innere durchsucht. Bisher ist bekannt, dass Werkzeugmaschinen und Messgeräte entwendet wurden.

Diebstahl aus Pkw
Am 30.10.2010 gegen 12.00 Uhr zerstörten unbekannte Täter in Petersberg, Pappelallee die Seitenscheibe eines geparkten PKW Mercedes. Danach durchsuchten sie das Innere. Bisher ist bekannt, dass eine Handtasche und ein Rucksack entwendet wurden.

Verkehrsunfall
Am 30.10.2010 gegen 19.45 Uhr ereignete sich auf der B181 ein Verkehrsunfall. Ein 78jähriger Kia-Fahrer befuhr die Landstraße in Richtung Wallendorf. Zwischen den Ortschaften Zöschen und Wallendorf überquerte ein Keiler die B181. Es kam zum Zusammenstoß. Am Fahrzeug entstand erheblicher Sachschaden.

Am 30.10.2010 gegen 15.45 Uhr ereignete sich auf der B181 ein Verkehrsunfall. Eine 33jährige VW-Fahrerin befuhr die Landstraße in Richtung Merseburg. Ca. 100m vor der LZA Abzweig B181/L183 musste sie verkehrsbedingt an der LZA (rot) anhalten. Die nachfolgende 57jährige Honda-Fahrerin erkannte die Situation und hielt an. Der hinter ihr fahrende 19jährige VW-Fahrer reagierte zu spät und fuhr auf. Dabei wurde der BMW und der Honda beschädigt. Der 23jährige Beifahrer im VW wurde verletzt und im Krankenhaus Merseburg behandelt. Entstandener Schaden ca. 7000 Euro.

Am 01.11.2010 gegen 10.30 Uhr ereignete sich auf der L173 ein Verkehrsunfall. Ein 43jähriger Renault-Fahrer befuhr die Landstraße in Richtung Teutschenthal. Ca. 500m vor der Ortslage Teutschenthal lief ein Reh auf die Fahrbahn. Es kam zum Zusammenstoß. Am Fahrzeug entstand Sachschaden.