Polizeibericht Saalekreis vom 02.03.2011

von 2. März 2011

Einbruch Verkaufscenter
In den Nachtstunden vom Dienstag zum Mittwoch drangen unbekannte Täter in ein Verkaufscenter in Angersdorf, An der Lauchstädter Straße ein. Sie zerstörten eine Schaufensterscheibe und durchsuchten die Räumlichkeiten. Bisher ist bekannt, dass Teile des Mobiliars zerstört wurden. Über Diebesgut gibt es keine Erkenntnisse.

Diebstahl aus Garage
Wie gestern der Polizei mitgeteilt wurde, kam es in den vergangenen Tagen zu einem Diebstahl aus einer Garage. Unbekannte Täter hebelten das Tor der Garage in Teutschenthal. Hermann-Dunker-Straße auf und durchsuchten das Innere. Bisher ist bekannt, dass Computertechnik und eine Gasheizung entwendet wurden.

Diebstahl Werkzeug
In der Nacht vom Dienstag zum Mittwoch drangen unbekannte Täter in einen Garage in Gatterstädt, Große Straße ein. Sie hebelten das Tor auf und durchsuchten den Innenraum. Bisher ist bekannt, dass verschiedenes Werkzeug entwendet wurde.

Enkeltrick
Am gestrigen Tage wurde ein Rentnerehepaar aus Zwintschöna um eine größere Menge Bargeld betrogen. Bisher unbekannte Täter riefen bei dem Ehepaar an und baten unter Vortäuschung einer Geldnotsituation um die Übergabe von Bargeld. Leichtgläubig wurde der Wunsch eines vermeintlichen „Enkels“ erfüllt und einer unbekannten Person das Geld übergeben.

Die Polizei weist wiederholt daraufhin, dass in solchen Fällen nachfolgende Punkte zu beachtet werden sollten:
Seien sie misstrauisch, wenn sich Personen am Telefon als Verwandte oder Bekannte ausgeben, die sie als solche nicht erkennen.
Geben sie keine Details zu ihren familiären oder finanziellen Verhältnissen preis. Halten sie nach dem Anruf mit finanziellen Forderungen bei Familienangehörigen Rücksprache. Übergeben sie niemals Geld an fremde Personen. Informieren sie sofort die Polizei, wenn ihnen eine Kontaktaufnahme verdächtig vorkommt.

Verkehrsunfall
Am 01.03.2011 gegen 18.30 Uhr ereignete sich in Bad Dürrenberg ein Verkehrsunfall. Ein 54-jähriger Daimler-Benz-Fahrer befuhr die Landstraße L 187 in Richtung BAB 9. Ca. 300 Meter vor dem Abzweig Gewerbegebiet Tollwitz querte ein Reh die Fahrbahn und lief in das Fahrzeug. Am Fahrzeug entstand Sachschaden.

Am 01.03.2011 gegen 15.45 Uhr ereignete sich in Merseburg ein Verkehrsunfall. Ein 52-jähriger Skoda-Fahrer befuhr die König-Heinrich-Straße in Richtung Bahnhof. Auf Höhe Einmündung Pit-Stop musste er verkehrsbedingt anhalten. Der nachfolgende 24-jährige Ford-Fahrer erkannte die Situation zu spät und fuhr auf. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden.

Am 01.03.2011 gegen 11.30 Uhr ereignete sich in Bad Lauchstädt ein Verkehrsunfall. Ein 55-jähriger VW-Fahrer befuhr den Strohhof und wollte nach rechts in die Merseburger Landstraße einbiegen. Dabei beachtete er nicht die vorfahrtberechtigte 61-jährige Fahrradfahrerin, welche die Merseburger Landstraße befuhr. Es kam zum Zusammenstoß. Durch den Aufprall wurde die Radfahrerin verletzt. Am Fahrrad entstand geringer Sachschaden.

Am 02.03.2011 gegen 06.45 Uhr ereignete sich auf der K 2127 (Pfützthal/ Salzmünde) ein Verkehrsunfall. Ein 41-jähriger VW-Fahrer befuhr die Landstraße in Richtung Salzmünde. Auf Höhe der Kläranlage kam es zum Zusammenstoß mit einem Reh. Am Fahrzeug entstand Sachschaden.

Am 01.03.2011 gegen 19.30 Uhr ereignete sich auf der B 100 ein Verkehrsunfall. Ein 60-jähriger VW-Fahrer befuhr die Landstraße in Richtung Halle. Ca. 500 Meter vor dem Abzweig Niemberg fiel plötzlich in einer Rechtskurve das Wasserfass vom Hänger herab und blieb auf der Fahrbahn liegen. Der nachfolgende 29-jährige Nissan-Fahrer erkannte die Situation zu spät und kollidierte mit dem Fass. Am Fahrzeug entstand Sachschaden (ca. 1.500 Euro).

Am 01.03.2011 gegen 15.20 Uhr ereignete sich in Landsberg ein Verkehrsunfall. Ein 65-jähriger Skoda-Fahrer befuhr die Rudolf-Breitscheid-Straße und beabsichtigte in den Tornaer Weg einzubiegen. Dabei beachtete er nicht den auf der vorfahrtsberechtigten Straße fahrenden 34-jährigen Opel-Fahrer. Es kam zum Zusammenstoß. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden (ca. 2.100 Euro).