Polizeibericht Saalekreis vom 02.05.2011

von 2. Mai 2011

Diebstahl von Kraftstoff
Am Wochenende kam es an mehreren Tagen an unterschiedlichen Orten zu Kraftstoffdiebstählen. In Krumpa, Lützkendorfer Straße wurde aus einem Lkw ca. 300 Liter Diesel entwendet. In Landsberg, OT Kockwitz, Zum Mühlberg stahlen unbekannte Täter aus einem LKW IVECO ca. 50 Liter Dieselkraftstoff. In Bennstedt, Eislebener Straße wurde aus einem Pkw Skoda ca. 25 Liter Benzin entwendet.

Beschädigung von Leiteinrichtungen
In der Nacht vom Sonntag zum Montag entfernten Jugendliche auf der Landstraße zwischen Wallendorf und Merseburg mehrere Verkehrsleiteinrichtungen (Leitpfosten). Nach einem Hinweis aus der Bevölkerung konnten die Jugendlichen an einer Bushaltestelle B 181/Abzweig Friedensdorf gestellt werden. Dort stellten die Beamten auch fest, dass ein Bushaltestellenschild herausgerissen wurde. Die Jugendlichen zwischen 20 und 23 Jahren räumten die Tat ein.

Geschwindigkeitskontrolle
Am Abend des 01.05.2011 führten die Beamten in Brachstedt eine Geschwindigkeitsmessung durch. Gemessen wurden ca. 33 Fahrzeuge, davon waren sieben zu schnell. Spitzenreiter ein Pkw VW mit gemessenen 70 km/h gefolgt von einem Pkw BMW mit gemessenen 68 km/h. Der Spitzenreiter muss mit 35 Euro Bußgeld rechnen.

Fahren unter Alkoholeinfluss
Am 30.04.2011 gegen 19.30 Uhr kontrollierten die Beamten in Rothenburg einen 51-jährigen Renault-Fahrer. Dieser versuchte sich vorher der Kontrolle durch Flucht zu entziehen. Bei der Überprüfung stellten die Beamten fest, dass er sein Fahrzeug unter Einwirkung von Alkohol führte. Gemessener Wert 2,65 Promille. Der Führerschein konnte nicht eingezogen werden, da er nicht mehr im Besitz desselben war.

Verkehrsunfall
Am 01.05.2011 gegen 01.40 Uhr ereignete sich in Lieskau ein Verkehrsunfall. Ein 25-jähriger VW-Fahrer befuhr die Granauer Straße in Richtung Waldheil. Aus bisher ungeklärter Ursache kollidierte er mit dem am linken Fahrbahnrand parkenden Pkw Renault. Bei der Unfallaufnahme stellten die Beamten fest, dass der Fahrer unter Einwirkung von Alkohol stand. Gemessener Wert 0,64 Promille. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden (ca. 6.000 Euro).

Am 01.05.2011 gegen 23.40 Uhr ereignete sich auf der L 156 ein Verkehrsunfall. Ein 48-jähriger Mitsubishi-Fahrer befuhr die Landstraße zwischen Rothenburg und Dößel aus Richtung Rothenburg kommend. Ca. 2.000 Meter vor der Ortslage Dößel lief plötzlich ein Reh auf die Fahrbahn. Ein Zusammenstoß konnte nicht vermieden werden. Am Fahrzeug entstand Sachschaden (ca. 600 Euro).

Am 01.05.2011 gegen 23.00 Uhr ereignete sich auf der L 172 ein Verkehrsunfall. Eine 23-jährige VW-Fahrerin befuhr die Landstraße von Querfurt kommend in Richtung Ziegelroda. Zwischen Ampelkreuzung B 250 und dem Leimbacher Gasthof querte ein Reh die Fahrbahn. Trotz Bremsung konnte ein Zusammenstoß nicht verhindert werden. Am PKW entstand Sachschaden (ca. 2.000 Euro).