Polizeibericht Saalekreis vom 02.08.2010

von 2. August 2010

Polizeirevier Saalekreis

Diebstahl aus ehemaligem Krankenhaus
In der Nacht vom Freitag zum Samstag drangen unbekannte Täter in das Gebäude des ehemaligen Krankenhauses in Querfurt, Eislebener Straße ein. Sie hebelten die Lagertür auf und durchsuchten die Räume. Sie entwendeten diverse Baumaschinen und einen Nadelfilzteppich. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Diebstahl aus Büro und Lagerräumen
In der Nacht vom Samstag zum Sonntag drangen unbekannte Täter in ein Bürokomplex in Blösien, Geusaerstraße ein. Sie hebelten die Eingangstür auf und durchsuchten die Räume. Sie entwendeten Spraydosen und Werkzeugteile.

Brand im Mehrfamilienhaus
Am 01.08.2010 gegen 01:40 Uhr kam es in Schkopau, Am Mühlteich zu einem Brand. Aus bisher ungeklärter Ursache geriet eine Wohnung des Mehrfamilienhauses in Brand. Die Anwohner konnten unbeschadet das Haus verlassen. Durch die Feuerwehren (4 Fahrzeuge und 18 Kameraden) aus Schkopau, Merseburg und Korbetha konnte das Feuer gelöscht werden. Das Ordnungsamt Schkopau organisierte für einen Familie eine Unterbringung. Auf Grund der starken Rauchentwicklung ist das Haus zurzeit nicht bewohnbar. Die Ursache des Brandes wird ermittelt.

Geschwindigkeitsmessung
In der Nacht vom Sonntag zum Montag führten die Beamten in Querfurt, Nebraer Tor eine Geschwindigkeitsmessung durch. Gemessen wurden ca. 32 Fahrzeuge. Davon waren 4 zu schnell. Spitzenreiter in der Stadt war ein Skoda-Fahrer mit gemessenen 108 km/h. Er muss mit 2 Monaten Fahrverbot, 280 Euro Bußgeld und 4 Punkten rechnen. In Merseburg wurde zum gleichen Zeitpunkt in der Querfurter Straße ebenfalls eine Geschwindigkeitskontrolle durchgeführt. Auch hier wurde ein Kraftfahrer innerorts mit 106 km/h gemessen. Der 19 jährige Daymlerchrysler-Fahrer kam aus Richtung Bad Lauchstädt.

Verkehrsunfall
Am 02.08.2010 gegen 01.00 Uhr ereignete sich auf der B250 Querfurt/Nebra ein Verkehrsunfall. Ein 27jähriger VW-Fahrer befuhr die Bundesstraße in Richtung Nebra. In einer Linkskurve kam er aus bisher ungeklärter Ursache nach Rechts von der Fahrbahn ab, fuhr in den Straßengraben und überschlug sich mehrmals. Bei der Unfallaufnahme stellten die Beamten fest, dass er sein Fahrzeug unter Einwirkung von Alkohol führte. Gemessener Wert 1,28 Promille. Der Führerschein wurde eingezogen. Entstandener Schaden ca. 2000 Euro.

Am 01.08.2010 gegen 17.45 Uhr ereignete sich in Hohenweiden ein Verkehrsunfall. Ein 26jähriger Nissan-Fahrer befuhr die Neustädter Straße in Richtung Halle-Neustadt. In Rockendorf musste er verkehrsbedingt anhalten. Der nachfolgende 20jährige Motorradfahrer erkannte die Situation zu spät und fuhr auf. Entstandener Schaden ca. 1000 Euro. Der Motorradfahrer wurde dabei leicht verletzt.

Am 01.08.2010 gegen 13.30 Uhr ereignete sich in Beuna ein Verkehrsunfall. Ein 50jähriger Motorrad-Fahrer befuhr die Naumburgerstraße in Richtung Beuna. Auf Höhe Abzweig Ortseingang Beuna, fuhr er nach links auf der Naumburgerstraße in Richtung Bahnübergang. Aus bisher ungeklärter Ursache rutsche er in der Kurve weg und kommt zu Fall. Dabei wird er leicht verletzt. Durch die Feuerwehr Merseburg wurden die auslaufenden Betriebsstoffe von der Fahrbahn entfernt. Entstandener Schaden ca. 500 Euro.

Am 01.08.2010 gegen 19.50 Uhr ereignete sich in Salzmünde ein Verkehrsunfall. Ein 27jähriger Daimlerchrysler-Fahrer befuhr den Parkplatz Aldimarktes und beabsichtigte auf die Straße der Einheit aufzufahren. Dabei übersah er den auf der vorfahrtsberechtigten Straße fahrenden 75jährigen Kia-Fahrer. Es kam zum Zusammenstoß. Entstandener Schaden ca. 6000 Euro.

Am 01.08.2010 gegen 04.45 Uhr ereignete sich auf der B80 Halle/Eisleben ein Verkehrsunfall. Ein 37jähriger Opel-Fahrer befuhr die B80 in Richtung Eisleben. Ca. 20 Meter vor der Einfahrt zur Tankstelle Total Langenbogen, überquerte ein Fuchs die Fahrbahn. Es kam zum Zusammenstoß. Entstandener Schaden ca. 200 Euro.