Polizeibericht Saalekreis vom 04.02.2010

von 4. Februar 2010

Einbruch in Einfamilienhaus
In der Nacht vom Dienstag zum Mittwoch drangen unbekannte Täter in ein Einfamilienhaus in Steuden, Nelkenweg ein. Sie schlugen die Scheibe des Wintergartens ein und durchsuchten die vorgefundenen Schränke. Aus einem Schrank wurde ein Wertgelass entwendet. Der genaue Schaden wird noch ermittelt.

Diebstahl Lkw
In der Nacht vom Dienstag zum Mittwoch drangen unbekannte Täter in ein Firmengelände in Mücheln, Merseburgerstr. ein. Sie entwendeten einen Lkw, welchen sie vorher mit einer unbekannten Menge vorgefundener Lkw- und Pkw-Reifen beluden. Weiterhin durchsuchten sie ein unverschlossenes Büro. Von einem abgestellten Tankfahrzeug wurde aus dem Tank eine unbekannte Menge Diesel entwendet. Der entwendete Lkw wurde mit dem Diebesgut auf der L 178 zwischen Krumpa und Braunsbedra wieder aufgefunden, wo er kurzgeschlossen und mit eingeschalteter Warnblinkanlage am rechten Fahrbahnrand stand. Die gestohlenen Reifen befanden sich auf der Ladefläche.

Fahren unter Betäubungsmitteln
Am 03.02.2010 gegen 21.20 Uhr stellten die Beamten in Merseburg, Oeltzschnerstraße einen Pkw VW Golf fest. Da der Fahrer polizeibekannt war, wurde er einer Kontrolle unterzogen. Der Verdacht der Kollegen wurde bei der durchgeführten Kontrolle bestätigt. Der 25jährige Fahrzeugführer führte sein Fahrzeug unter Einwirkung von Betäubungsmitteln und hatte dazu keinen gültigen Führerschein. Die Weiterfahrt wurde untersagt.

Diebstahl von Kraftstoff
In den Nachmittagsstunden des 03.Februars 2010 stellten die Anwohner in Merseburg, Meuschauerstr. fest, dass aus drei Pkw’s der Kraftstoff entwendet wurde. Betroffen waren ein Pkw VW Polo mit ca. 40 Litern und ein Pkw VW Passat wurde eine bisher unbekannte Menge Kraftstoff entwendet. Bei dem PKW Daimlerchrysler blieb der Diebstahl im Versuch stecken.

Aufklärung Straftaten
Durch umfangreiche Ermittlungsarbeiten konnte gestern der letzte Verdächtige von einem Tätertrio in Merseburg festgenommen werden. Das Trio beging von Dezember 09 bis Januar 10 ca. 40 Straftaten, wie z. B. Diebstahl von Pkw, Tankbetrug, Diebstahl von Kennzeichen und Fahren ohne Fahrerlaubnis im Raum Merseburg, Halle, Leuna und Luckenwalde. Die 23 und 22jährigen Merseburger hinterließen an verschiedenen Tatorten ihre Spuren oder wurden durch Überwachungskameras an den Tankstellen bei den Straftaten beobachtet. Für alle drei Täter wurde Haftbefehl erlassen und Untersuchungshaft angeordnet.

Verkehrsunfall
Am 04.02.2010 ereignete sich auf der B181 in der Ortslage Merseburg ein Verkehrsunfall. Ein 29jähriger Lkw-Fahrer musste an der Kreuzung B181/Am Brühl verkehrsbedingt halten. Der nachfolgende 23jährige Skoda-Fahrer bemerkte dies zu spät und fuhr auf. Entstandener Schaden ca. 4000 Euro.

Am 03.02.2010 gegen 18.00 Uhr ereignete sich auf der L156 Garsena/Dößel ein Verkehrsunfall. Eine 51jährige VW-Fahrerin befuhr die L156 in Richtung Dößel. Etwa 300 Meter vor dem Ortseingang Dößel sprang plötzlich ein Reh von links auf die Fahrbahn. Es kam zur Kollision mit dem Tier. Am PKW entstand Sachschaden (500 Euro).
Am 03.02.2010 gegen 16.50 Uhr ereignete sich in Höhnstedt, Hauptstraße ein Verkehrsunfall. Eine 37jährige Mazda-Fahrerin befuhr die Hauptstraße in Richtung. L 2080. In einer Rechtskurve bremste die Fahrerin ihr Fahrzeug ab. Auf Grund der winterglatten Fahrbahn kam sie ins rutschen und stieß gegen den ihr entgegenkommenden Pkw VW. Personen wurden nicht verletzt. Entstandener Schaden ca. 2000 Euro.