Polizeibericht Saalekreis vom 04.03.2011

von 4. März 2011

Aufklärungsmeldung
Am 25.02.2011 kam es gegen 21:40 Uhr in der Straßenbahnlinie 5 zwischen den Haltestellen „Stadtstadion“ und „Lindenstraße“ in Merseburg zu einem Raub zum Nachteil eines 14-jährigen Merseburgers durch zunächst unbekannte Täter. Im Rahmen der bisher geführten Ermittlungen (Zeugenbefragungen, Video-Auswertungen) konnte eine Gruppierung von fünf Jugendlichen (zw. 15 und 17 Jahren) aus Merseburg bekannt gemacht werden, welche sich allein mit dem Geschädigten in der Bahn befand. Aus dieser Gruppe heraus wurde der Geschädigte von einem angetrunkenen 17-jährigen Merseburger angepöbelt, in das Gesicht geschlagen und mit dem Kopf gegen die Fensterscheibe gedrückt, während der Täter seine Taschen durchsuchte und schließlich ein Handy im Wert von ca. 100 Euro entwendete. Inwiefern sich die weiteren Jugendlichen aus der Gruppe aktiv an der Tat beteiligt haben, muss noch ermittelt werden.

Suche nach vermisster Person
Seit dem 03.03.2011 gegen 08.00 Uhr wird der 29-jährige Vitali O. vermisst. Er wurde letztmalig im Bereich Merseburg West gesehen.
Zur Personenbeschreibung: – 29 Jahre
– Kurzhaarfrisur, hellblond
– kräftige Gestalt
– ca. 1,73m groß
Er ist bekleidet mit:
– blaue Winterjacke
– gestreiftes T-Shirt (rot-dunkelblau)
– hellblaue Jeanshose
– hellblaue Winterschuhe

Wer hat die Person gesehen und/oder kann Hinweise zu dem möglichen Aufenthaltsort geben? Informationen bitte an die Polizei in Merseburg: 03461/446 291

Verkehrsunfall
Am 03.03.2011 gegen 18.30 Uhr ereignete sich auf der L 171 ein Verkehrsunfall. Eine 38-jährige Daimlerchrysler-Fahrerin befuhr die Landstraße aus Richtung Schkopau kommend in Richtung Halle-Neustadt. Auf Höhe der Ortslage Korbetha überquerten mehrere Rehe die Fahrbahn. Trotz Gefahrenbremsung konnte ein Zusammenstoß nicht mehr verhindert werden. Am Fahrzeug entstand Sachschaden (ca. 3.000 Euro).
Auch auf der L 183 kam es zu einem Wildunfall. Eine 52-jährige VW-Fahrerin befuhr gegen 18.00 Uhr die Landstraße aus Richtung Bad Dürrenberg kommend in Richtung B 181. Plötzlich querte ein Reh die Fahrbahn. Es kam zum Zusammenstoß.

Am 03.03.2011 gegen 14.50 Uhr ereignete sich im Bereich Beuna ein Verkehrsunfall. Ein 75-jähriger Audi-Fahrer befuhr die L 181 aus Richtung Großkayna kommend und beabsichtigte, nach Braunsbedra zu fahren. Dabei beachtete er nicht ausreichend den auf der vorfahrtsberechtigten Straße fahrenden 21-jährigen Audi-Fahrer. Es kam im Kreuzungsbereich zum Zusammenstoß. Die drei Insassen des einen sowie der Insasse des anderen Audis wurden durch den Aufprall leicht verletzt. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden (ca. 40.000 Euro).

Am 04.03.2011 gegen 06.00 Uhr ereignete sich im auf der L 172 ein Verkehrsunfall. Eine 51-jährige Renault-Fahrerin befuhr die Landstraße von Knapendorf kommend in Richtung Merseburg. Ca. 500 Meter vor dem Ortseingang Merseburg überquerte eine Rotte Wildschweine die Fahrbahn. Trotz Gefahrenbremsung konnte sie einen Zusammenstoß nicht mehr verhindern. Das Fahrzeug stieß mit insgesamt vier Wildschweinen zusammen. Am Fahrzeug entstand erheblicher Sachschaden.

Am 04.03.2011 gegen 09.30 Uhr ereignete sich in Querfurt ein Verkehrsunfall. Ein 59-jähriger Daimler-Benz-Fahrer befuhr die Konrad-von-Querfurt Straße und wollte über die Geispromenade in Richtung Freimarkt fahren. Dabei beachtete er nicht ausreichend den auf der Geispromenade in Richtung Nebraer Tor fahrenden 73-jährigen VW-Fahrer. Es kam zum Zusammenstoß. Es entstand ein Sachschaden von ca. 3.000 Euro.

Am 03.03.2011 gegen 21.30 Uhr ereignete sich auf der K 2127 ein Verkehrsunfall. Ein 27-jähriger Renault-Fahrer befuhr die Landstraße aus Richtung Pfütztal in Richtung Salzmünde. Ca. 100 Meter vor dem Ortseingang Salzmünde lief ein Reh vor das Auto. Es kam zum Zusammenstoß. Am Fahrzeug entstand leichter Sachschaden (ca. 500 Euro).