Polizeibericht Saalekreis vom 04.04.2011

von 4. April 2011

Geschwindigkeitskontrolle
In den Mittagsstunden des Sonntags führten die Beamten in Querfurt, Nebraer Tor eine Geschwindigkeitsmessung durch. Gemessen wurden ca. 56 Fahrzeuge. Davon waren zehn zu schnell. Spitzenreiter ein Pkw Audi mit gemessenen 87 km/h gefolgt von einem Pkw Kia mit gemessenen 73 km/h (50 km/h) erlaubt. Der Spitzenreiter muss mit 160 Euro Bußgeld, drei Punkten und einem Monat Fahrverbot rechnen.

Einbruch in Gartenlaube
Wie der Besitzer einer Gartenlaube am Sonntag feststellte, drangen unbekannte Täter in den letzten Wochen in sein Grundstück ein und versuchten die Eingangstür der Laube aufzuhebeln. Da dieses nicht gelang, entwendeten sie aus dem Grundstück eine Schubkarre sowie mehrere Bretter.

Fahren unter Alkoholeinfluss
Am Wochenende stellten die Beamten bei Kontrollen fest, dass mehrere Verkehrsteilnehmer ihr Fahrzeug unter Einwirkung von Alkohol führten. Am 02.04.11 gegen 20.30 Uhr wurde in Bad Dürrenberg, Schladebacher Straße ein 48-jähriger Fahrradfahrer kontrolliert. Gemessener Wert 1,63 Promille. Ebenfalls am 02.04.2011 gegen 00.10 Uhr wurde in Leuna, Friedrich-Ebert-Straße ein 35-jähriger Lkw-Fahrer kontrolliert. Gemessener Wert 1,41 Promille. Kurze Zeit darauf, stellten die Beamten das gleiche Fahrzeug in Merseburg, Weißenfelser Straße fest. Fahrzeugführer war die bereits zuvor kontrollierte Person. Jetzt gemessener Wert 1,33 Promille. Wiederholt wurde die Weiterfahrt untersagt. Da der Führerschein bereits beim ersten Antreffen eingezogen wurde, führte er diesmal ein Fahrzeug ohne gültiges Dokument. Am 03.04.2011 gegen 12.00 Uhr kontrollierten die Beamten in Schraplau, Querfurter Straße einen 58-jährigen Seat-Fahrer. Gemessener Wert 0,58 Promille. Am gleichen Tag gegen 02.45 Uhr wurde in Leuna, Friedrich-Ebert-Straße ein 47-jähriger Dacia-Fahrer kontrolliert. Gemessener Wert 0,6 Promille.

Diebstahl aus Schule
Am Wochenende drangen unbekannte Täter in einen Schule in Löbejün, Schillerstraße ein. Sie hoben das Gitter des Lichtschachts zum Heizungsraum der Grundschule ab und drangen in das Schulgebäude ein. Im Schulhaus wurden alle offenstehenden Klassenräume durchsucht. Die verschlossenen Klassenzimmer wurden gewaltsam mit einem unbekannten Werkzeug aufgehebelt. Aus einem Raum der Schule wurde ein Computer entwendet, in einem anderen wurde ein Computer zerstört.

Diebstahl aus Verkaufseinrichtung
Am Wochenende drangen unbekannte Täter in einen Kiosk in Schafstädt, Merseburger Straße ein. Sie hebelten eine Tür auf und durchsuchten das Innere. Bisher ist bekannt, dass aus mehreren Spielautomaten und aus Kassen Bargeld entwendet wurde.

Diebstahl eines Anhängers
Am Wochenende drangen unbekannte Täter in ein Betriebsgelände in Dölbau, Priemitzstraße ein. Sie rissen mit einem gestohlenen Rollbagger den Zaun ein und drangen auf das Gelände vor. Dort wurden ein Anhänger und ein Druckluftreiniger entwendet.

Verkehrsunfall
Am 03.04.2011 gegen 21.30 Uhr ereignete sich auf der L 172 ein Verkehrsunfall. Ein 33-jähriger Opel-Fahrer befuhr die Landstraße aus Fahrtrichtung Knapendorf in Fahrtrichtung Bad Lauchstädt. Ca. 125 Meter vor dem Abzweig Bündorf lag ein Wildschwein auf der Fahrbahn. Der Pkw kollidierte mit dem Tier, verlor die Kontrolle über das Fahrzeug und fuhr in die rechte Leitplanke. Personen wurden nicht verletzt, Sachschaden ca. 6.000 Euro. Das Tier wurde vermutlich durch einen früheren Unfall getötet.

Am 02.04.2011 gegen 17.50 Uhr ereignete sich auf der L 164 ein Verkehrsunfall. Ein 64-jähriger Lkw-Fahrer befuhr die Landstraße aus Richtung Teutschenthal in Richtung Zscherben. Unmittelbar nach dem Pappelgrund kam ihm in einer Linkskurve ein Pkw BMW entgegen. Da der Pkw ziemlich weit links fuhr, versuchte der Lkw-Fahrer auszuweichen, geriet von der Fahrbahn ab, kam ins Schleudern und überschlug sich. Der Fahrer wurde dabei verletzt. Zur Unterstützung der Bindung von auslaufenden Flüssigkeiten war die Feuerwehr Teutschenthal vor Ort. Eingetretener Schaden ca. 10.000 Euro.

Am 04.04.2011 gegen 10.30 Uhr ereignete sich in Leuna, Merseburger Straße ein Verkehrsunfall. Eine 61-jährige Ford-Fahrerin fuhr aus Richtung der Walther-Bauer-Straße in die Carl-von-Linde-Straße. Dabei beachtete sie nicht den auf der Merseburger Straße fahrenden 78-jährigen Opel-Fahrer. Es kam zum Zusammenstoß. Durch den Aufprall wurde der Opel auf einen parkenden Pkw am Straßenrand geschoben. Entstandener Sachschaden ca. 7.000 Euro. Der Opel-Fahrer wurde beim Unfall verletzt und im Klinikum Merseburg behandelt.