Polizeibericht Saalekreis vom 04.10.2010

von 4. Oktober 2010

Geschwindigkeitskontrolle
Am Nachmittag des 03.10.2010 führten die Beamten in Querfurt, Eislebener Straße eine Geschwindigkeitsmessung durch. Gemessen wurden ca. 45 Fahrzeuge. Davon waren 13 zu schnell. Spitzenreiter war ein Pkw Suzuki mit gemessenen 99 km/h gefolgt von einem Krad Yamaha mit gemessenen 88 km/h. Beide müssen mit 160 Euro Bußgeld, einem Monat Fahrverbot und drei Punkten rechnen.

Einbruch in Gartenlauben
In der Nacht vom Samstag zum Sonntag drangen unbekannte Täter in mehrere Gartenlauben in Bad Dürrenberg ein. In der Lützener Straße griffen sie 9 Gärten an. Sie versuchten die Türen aufzuhebeln, welches bei mehreren gelang. Aus einigen Gärten wurden Lebensmittel entwendet. Die Polizei ermittelt.

In der Schkeuditzer Straße drangen unbekannte Täter im gleichen Zeitraum in zwei Gärten ein. Auch hier wurden die Eingangstüren aufgehebelt. Aus den Gärten wurde Zubehör für einen Swimmingpool entwendet.

Brand mehrerer Abfallcontainer
In der Nacht vom Freitag zum Samstag kam es im Stadtgebiet von Merseburg, Bergmannsring, Wernsdorfer Straße, Straße des Friedens zu mehreren Bränden von Abfallcontainern. Es wurden 11 Rollcontainer und 4 Abfalltonnen beschädigt. In der Straße des Friedens wurden an einem angrenzenden Wohnhaus Fenster und Rolläden beschädigt. Durch Ermittlungen im Tatortbereich und Zeugenhinweisen konnte ein 22jähriger Merseburger als Tatverdächtiger ermittelt werden. Die Feuerwehr Merseburg war mit 4 Fahrzeugen im Einsatz.

Brand in einer Wohnung
Am 04.10.2010 gegen 08.15 Uhr kam es zu einem Brand in Höhnstedt, Am Ring. In einer Wohnung geriet das Essen auf dem Herd in Flammen und wurde durch die Feuerwehr gelöscht. Brandursache war vermutlich ein nicht ausgeschalteter Herd.

Einbruch in Firma
Am Wochenende drangen unbekannte Täter in ein Firmengelände in Hohenthurm, Droyßiger Weg ein. Sie hebelten die Stahltür auf und durchsuchten die Räume. Bisher ist bekannt, dass Werkzeugmaschinen und ein Schweißgerät entwendet wurden.

Verkehrsunfälle
Am 03.10.2010 gegen 19.45 Uhr ereignete sich auf der L172 ein Verkehrsunfall. Eine 48jährige Ford-Fahrerin befuhr die Landstraße in Richtung Bad Lauchstädt. Plötzlich querte ein Reh die Fahrbahn. Es kam zum Zusammenstoß. Entstandener Schaden ca. 500 Euro.

Auch auf der L177 zwischen Schaftsädt und Steuden ereignete sich ein Wildunfall. Ein 19jähriger Skoda-Fahrer befuhr die Landstraße und stieß mit einem Reh zusammen. Am Fahrzeug entstand Sachschaden.

Am 03.10.2010 gegen 01.00 Uhr ereignete sich auf der B180N ein Verkehrsunfall. Ein 46jähriger Ford-Fahrer befuhr die Landstraße aus Richtung Kreuzung Döcklitzer Tor kommend in Richtung Kreisel. Bei der Befahrung des Kreisels stieß er aus bisher ungeklärter Ursache gegen diesen. Durch den Aufprall verlor das Fahrzeug die Bodenhaftung, flog über diesen und kam auf der gegenüberliegenden Fahrbahn auf dem Dach zum Liegen. Am PKW entstand dabei wirtschaftlicher Totalschaden. Der Fahrer wurde schwer verletzt und im Krankenhaus Querfurt behandelt. Bei der Unfallaufnahme stellten die Beamten fest, dass der Fahrer unter Einwirkung von Alkohol stand. Gemessener Wert 2,38 Promille. Der Führerschein wurde eingezogen.

Am 03.10.2010 gegen 21.00 Uhr ereignete sich auf der B80 ein Verkehrsunfall. Ein 19jähriger BMW-Fahrer befuhr die Landstraße aus Richtung Halle in Richtung Eisleben. An der Kreuzung Ausfahrt von der A143 beachtete er nicht das Rotlicht der Lichtzeichenanlage. Im Kreuzungsbereich stieß er mit einem von der A143 kommenden 30jährigen Opel-Fahrer zusammen. Durch den Aufprall wurden Fahrer und Beifahrerin im BMW sowie der Fahrer des Opels verletzt. Sie werden in den Krankenhäusern Dölau und Kröllwitz behandelt. Der eingetretene Schaden wird auf 55.000 Euro geschätzt.

Am 03.10.2010 gegen 20.30 Uhr ereignete sich in Langenbogen ein Verkehrsunfall. Ein 57jähriger VW-Fahrer befuhr den den Köchstedter Weg II und wollte nach links in Köchstedter Weg I abbiegen. Dabei beachtete er nicht den 25jährigen Hyundai-Fahrer, welcher den Köchstedter Weg I aus Richtung Tankstelle befuhr. Es kam zum Zusammenstoß. Entstandener Schaden ca. 2000 Euro.