Polizeibericht Saalekreis vom 05.08.2010

von 5. August 2010

Einbruch in Einfamilienhaus
In der Nacht vom Mittwoch zum Donnerstag drangen unbekannte Täter in ein Einfamilienhaus in Langenbogen, Friedenstraße ein. Sie zerstörten ein Fenster und durchsuchten die Räumlichkeiten. Durch die Geräusche im Haus geweckt, informierte der Besitzer die Polizei. Durch das Licht wurden die Täter aufgeschreckt und verließen fluchtartig das Objekt. Die Garagentür war bereits geöffnet. Der dort abgestellte Kleintransporter befand sich aber noch am Ort. Ob weitere Gegenstände entwendet wurden, wird zurzeit ermittelt.

Geschwindigkeitsmessung/ Schulwegüberwachung
Am 05.08.2010 führten die Beamten zum Schulanfang Kontrollen vor den Schulen und auf den Schulwegen durch. Im Bereich Merseburg wurden die Bereiche der Grundschulen Süd, Joliot-Curie und Rosental kontrolliert. Hier waren auch die Verkehrshelfer der Works GmbH im Einsatz. Dort gab es keine Beanstandungen. Auch wurde die vorgeschriebene Geschwindigkeit eingehalten.

Im Bereich der Grundschule Braunsbedra verhielten sich ebenfalls alle Verkehrsteilnehmer vorbildlich.

In Mücheln, Eptinger Rain führten die Beamten eine Geschwindigkeitskontrolle durch. Im Zeitraum des Schulbeginns waren 5 Fahrzeuge zu schnell. Spitzenreiter ein Pkw Skoda mit gemessenen 47 km/h gefolgt von einem Pkw Opel mit gemessenen 45 km/h (30 km/h erlaubt).

Fahren unter Einwirkung von Drogen
Im Rahmen einer Geschwindigkeitskontrolle am 05.08.2010 gegen 08.45 Uhr wurde der 23jährige Suzuki-Fahrer angehalten und kontrolliert. Er war mit 18 km/h zu schnell unterwegs. Bei der Kontrolle stellten die Beamten fest, dass er sein Fahrzeug unter Einwirkung von Drogen führte (Drogenschnelltest). Die Weiterfahrt wurde untersagt.

Verkehrsunfälle
Am 05.08.2010 gegen 05.15 Uhr ereignete sich auf der L156 nahe Fienstedt ein Verkehrsunfall. Ein 58jähriger Bus-Fahrer befuhr die Landstraße in Richtung Fienstedt. Kurz vor der Ortslage querte ein Wildschwein die Fahrbahn. Es kam zum Zusammenstoß. Personen wurden nicht verletzt. Entstandener Schaden ca. 2500 Euro. Durch einen Ersatzbus konnten die Fahrgäste ihre Fahrt fortsetzen.

Am 04.08.2010 gegen 14.30 Uhr ereignete sich auf der L164 Stedten/Steuden ein Verkehrsunfall. Ein 39jähriger Renault-Fahrer befuhr die Landstraße in Richtung Steuden. Aus bisher ungeklärter Ursache kam er nach rechts von der Fahrbahn ab und streifte mit der rechten vorderen Seite des PKW einen Baum. Entstandener Schaden ca. 1500 Euro.

Am 04.08.2010 gegen 16.30 Uhr ereignete sich in Merseburg ein Verkehrsunfall. Ein 69jähriger Suzuki-Fahrer befuhr die Oeltzschner Straße in Richtung Otto-Lilienthal-Straße. Beim Überholen eines am Straßenrand parkenden Transporters beachtete er nicht ausreichend den entgegenkommenden 52jährigen Peugeot-Fahrer. Es kommt zum seitlichen Zusammenstoß. Entstandener Schaden ca. 500 Euro.

Am 04.08.2010 gegen 15.00 Uhr ereignete sich in Querfurt ein Verkehrsunfall. Ein 44jähriger VW-Fahrer verlässt den Parkplatz vor dem Bürobedarf KOCH in der Eislebener Straße. Beim Ausparken beachtet er nicht ausreichend den neben ihm stehenden Pkw VW. Es kommt zum Zusammenstoß. Entstandener Schaden ca. 2500 Euro.

Am 04.08.2010 gegen 17.30 Uhr ereignete sich auf der K 2266 ein Verkehrsunfall. Ein 23jähriger Opel-Fahrer befuhr die Landstraße aus Richtung Obhausen in Richtung L176. Plötzlich querte ein Reh die Fahrbahn. Es kam zum Zusammenstoß. Es entstand geringer Sachschaden.

Am 04.08.2010 gegen 17.00 Uhr ereignete sich in Bad Lauchstädt ein Verkehrsunfall. Ein 47jähriger VW-Fahrer befuhr die Hallesche Straße und beabsichtigte in die Friedhofstraße einzufahren. Dabei beachtete er nicht den auf der vorfahrtsberechtigten Straße fahrenden 43jährigen Honda-Fahrer. Es kam im Kreuzungsbereich zum Zusammenstoß. Entstandener Schaden ca. 3000 Euro.

Bombendrohung
Am 05.08.2010 gegen13.30 Uhr ging im Logistikzentrum der Firma Rossmann in Landsberg, Brehnaerstraße eine Bombendrohung ein. Der Anrufer teilte mit, dass gegen 14.00 Uhr eine Bombe hochgeht. Durch den Verantwortlichen der Firma wurde sofort das Gebäude evakuiert und die Polizei informiert. Diese sperrte das Gelände weiträumig ab. Es mussten ca. 500 Personen evakuiert werden. Eine Explosion erfolgte zum angegebenen Zeitpunkt nicht. Durch die Polizei und Angehörige der Firma wurde die Gebäude abgesucht. In einem sensiblen Bereich kam der Sprengstoffsuchhund zum Einsatz. Die Suche verlief ergebnislos. Um 15.30 Uhr wurde das Objekt wieder freigegeben. Die Kriminalpolizei ermittelt. Von der Feuerwehr waren die Kameraden (27) aus Niemberg, Sietzsch, Landsberg, Spickendorf und Reinsdorf im Einsatz. Kräfte des Rettungsdienstes waren ebenfalls vor Ort.