Polizeibericht Saalekreis vom 06.04.2010

von 6. April 2010

Verkehrsunfall
Am 06.04.2010 gegen 04.30 Uhr ereignete sich auf der L159 Schwittersdorf/Salzmünde ein Verkehrsunfall. Eine 21jährige Mazda-Fahrerin befuhr die Landstraße in Richtung Salzmünde. Aus bisher ungeklärter Ursache betritt in einer Linkskurve auf Höhe der Ortschaft Gorsleben ein 46jähriger Fußgänger die Fahrbahn und wird vom Pkw erfasst. Der Fußgänger wird dabei schwer verletzt und im Klinikum Kröllwitz behandelt.
Entstandener Schaden ca. 5000 Euro. Die Landstraße war vom Eintreffen der Polizei bis ca. 09.00 Uhr voll gesperrt.

Am 05.04.2010 gegen 13.41 Uhr ereignete sich im Bereich des Staudammgeländes zwischen Oechlitz/Schmirma und der K 2162 Stöbnitz/Langeneichstädt. ein Verkehrsunfall. Aus bisher ungeklärter Ursache stürzte ein 26jähriger Kradfahrer beim Überfahren des dortigen Staudamms. Er zog sich schwere Verletzungen zu und wurde mit dem Hubschrauber zur Behandlung ins Klinikum Halle (Bergmannstrost) geflogen. Das Krad wurde dabei beschädigt.

Am 06.04.2010 gegen 05.00 Uhr ereignete sich auf der L159 Schwittersdorf/Salzmünde ein Verkehrsunfall. Eine 46jährige Ford-Fahrerin befuhr die L159 in Richtung Schwittersdorf. Auf Höhe Abzweig Schochwitz beabsichtigte sie, nach links abzubiegen. Dabei beachtete sie nicht den sie überholenden 57jährigen BMW-Fahrer. Es kam zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge. Entstandener Schaden ca. 4000 Euro.

Einbruch in Klinikum
Über die Osterfeiertage drangen unbekannte Täter in das Klinikum Merseburg ein. Sie hebelten eine Bürotür auf und entwendeten Computergeräte. Der Einbruch in ein zweites Büro misslang. Die Kriminalpolizei ermittelt.

Diebstahl eines Sattelaufliegers
In der Nacht vom Montag zum Dienstag entwendeten unbekannte Täter einen in Merseburg, Henkelstraße abgestellten Sattelauflieger. Die Ladung bestand aus Drogerieartikeln. Es entstand ein Schaden von mehreren zehntausend Euro. Die näheren Umstände werden ermittelt.

Fahren unter Alkohol
Über das Wochenende fuhr eine Reihe von Kraftfahrern unter Einwirkung von Alkohol.
So wurden in Bad Dürrenberg ein 40jähriger Fahrradfahrer mit 1,77 Promille und ein 48jähriger Radfahrer mit 2,02 Promille festgestellt.
In Merseburg wurde ein 36jähriger VW-Fahrer einer Kontrolle unterzogen. Gemessener Wert 1,26 Promille. Auch in Merseburg wurde ein 23jähriger Daewoo-Fahrer einer Kontrolle unterzogen. Gemessener Wert 0,77 Promille. Allen Betroffenen wurde die Weiterfahrt untersagt.
Im selben Zeitraum nahm die Polizei 7 Unfälle im Saalekreis auf, an denen alkoholisierte Verkehrsteilnehmer beteiligt waren. In Geusa war ein 51jähriger Skoda-Fahrer in einen Unfall verwickelt. Bei ihm wurden 2,55 Promille gemessen. In Merseburg, Thomas-Müntzer-Straße verursachte ein 41jähriger Ford-Fahrer einen Unfall. Gemessener Wert 1,91 Promille. In beiden Fällen wurde der Führerschein sichergestellt und die Weiterfahrt