Polizeibericht Saalekreis vom 06.06.2011

von 6. Juni 2011

Diebstahl Zementsäcke
In der Nacht vom Freitag zum Samstag versuchte ein unbekannter Täter von einem in Großkugel, Dorfstraße abgestellten Sattelauflieger mehrere Säcke Zement zu entwenden. Dazu wurde die Ladetür des Aufliegers geöffnet und die Säcke auf einen Handwagen verladen. Dabei gingen einige kaputt, was zur Folge hatte, dass der Weg des Abtransportes des Diebesguts an Hand eine Zementspurt verfolgt werden konnte. Der Täter konnte auch durch Hinweise von Zeugen bekannt gemacht werden. Es handelt sich um einen 22-Jährigen aus Großkugel. Das Diebesgut wurde dem Geschädigten zurück gegeben.

Diebstahl aus Gaststätte
In der Nacht vom Samstag zum Sonntag entwendeten unbekannte Täter aus dem Nebengelass einer Gaststätte in Oberschmon, Amselweg diverse Kabel, Kabeltrommeln und Leergut. Weiterhin wurden Werkzeugmaschinen und Benzinkanister gestohlen. Die Täter hebelten die Eingangstüren zweier Schuppen auf und verschafften sich so Zutritt zur Einrichtung.

Diebstahl Kupferkabel
In den Abendstunden des 05.06.2011 versuchte ein 25-Jähriger aus Steigra im Bereich der ICE-Baustelle zwischen Jüdendorf und Schnellroda diverse Stromkabel zu entwenden. Dabei wurde er von Polizeibeamten gestellt. Im Baustellenbereich hatte er bereits Diebesgut und Werkzeug zum Bearbeiten bereitgelegt. Das Diebesgut sollte mit einem Fahrrad abtransportiert werden.

Brand einer Garage
In den Vormittagsstunden des 05.06.2011 kam es in Gröbers, Querstraße zu einem Brand in einer Garage. Nach bisherigen Erkenntnissen geriet ein Fernseher in Brand. Zu weiteren Gebäudeschäden kam es nicht. Die sich oberhalb der Garagen befindlichen Wohnungen sind nicht bewohnt. Zur Brandbekämpfung waren die Feuerwehren aus Gröbers und Großkugel im Einsatz.

Fahren unter Alkohol
Am 06.06.2011 gegen 07.30 Uhr kontrollierten die Beamten in Querfurt, Obhäuser Weg einen 50-jährigen LKW-Fahrer. Dieser führte sein Fahrzeug unter Alkoholeinfluss. Gemessener Wert 1,24 Promille. Die Weiterfahrt wurde untersagt.

Verkehrsunfall
Am 06.06.2011 gegen 06.15 Uhr ereignete sich in Spergau ein Verkehrsunfall. Ein 53-jähriger Renault-Fahrer befuhr die Straße Am Teich und beabsichtigte in die Straße zur Linde in Richtung Leuna abzubiegen. Dabei beachtete er nicht den vorfahrtsberechtigten 48-jährigen Citroen-Fahrer. Es kam im Kreuzungsbereich zum Zusammenstoß. Personen wurden nicht verletzt. Entstandener Schaden ca. 5.000 Euro.

Am 06.06.2011 gegen 01.00 Uhr ereignete sich auf der K 2134 (Gutenberg/Oppin) ein Verkehrsunfall. Ein 51-jähriger Ford-Fahrer befuhr die Landstraße in Richtung Oppin. Plötzlich querte ein Reh die Fahrbahn. Es kam zum Zusammenstoß. Am Fahrzeug entstand Sachschaden.

Am 05.06.2011 gegen 16.10 Uhr ereignete sich auf der L 187 (Nempitz/Bad Dürrenberg) ein Verkehrsunfall. Ein 67-jähriger Daimler-Benz-Fahrer befuhr die Landstraße in Richtung Bad Dürrenberg. An der Kreuzung Tollwitz beabsichtigte er, nach links abzubiegen und verringerte dazu seine Geschwindigkeit. Der nachfolgende 22-jährige VW-Fahrer erkannte die Situation zu spät und fuhr auf. Durch den Aufprall wurde der Daimler auf das angrenzende Feld geschleudert und der Fahrer verletzt. Entstandener Schaden ca. 10.000 Euro.

Die 22-jährige Fahrerin eines PKW Kia befuhr die B 100 in Richtung Halle. Nach einer langgezogenen Rechtskurve kam sie zunächst nach links, fuhr dann nach rechts auf ihre Fahrspur zurück und kam ins Schleudern. In der weiteren Folge prallte sie gegen die linke Schutzbeplankung. Die Fahrerin wurde durch den Zusammenstoß leicht verletzt und zur weiteren ärztlichen Versorgung in das KH Bergmannstrost nach Halle gebracht. Am PKW entstand Sachschaden.