Polizeibericht Saalekreis vom 07.01.2011

von 7. Januar 2011

Einbruch in Einfamilienhaus
In den Vormittagsstunden des 06.01.2011 drangen unbekannte Täter in ein Einfamilienhaus in Ermlitz, Elsterstraße ein. Sie hebelten eine Eingangstür auf und durchsuchten die Räumlichkeiten. Bisher ist bekannt, dass Schmuck und ein Fahrzeugschlüssel entwendet wurden. Überdies wurde sich an einem Tresor zu schaffen gemacht. Die Kriminalpolizei ermittelt.

Tankbetrug
In der Nacht vom 05.01. zum 06.01.2011 tankte der Fahrer eines roten Pkw (Hundefänger VW oder Ford) an mehreren Tankstellen in den Städten Merseburg, Merseburger Straße, Braunsbedra, Merseburger Straße und Bad Lauchstädt, Merseburger Landstraße ohne zu bezahlen. Nach bisherigen Angaben flossen ca. 480 Liter Kraftstoff in mitgeführte Behälter. Die Person wird wie folgt beschrieben: ca. 30-40 Jahre alt und schlank, ca. 170 bis 175 cm groß, bekleidet mit einem beigefarbenen Basecap.

Fahren unter Alkohol
Am 07.01.2011 gegen 01.30 Uhr stellten die Beamten eine 31-jährige Nissan-Fahrerin in Merseburg, Lauchstädter Straße fest, welche ihr Fahrzeug unter Einwirkung von Alkohol führte. Gemessener Wert 0,64 Promille. Die Weiterfahrt wurde untersagt.

Einbruch in Gartenlauben
In der Nacht vom Dienstag zum Mittwoch drangen unbekannte Täter in zwei Gartenlauben in Morl, Lettiner Weg ein. Sie durchsuchten die Räumlichkeiten, nachdem die Eingangstüren aufgehebelt wurden. Bisher ist bekannt, dass elektrische Gartengeräte und diverse Werkzeuge entwendet wurden.

Diebstahl von Gasflaschen
In der Nacht vom Mittwoch zum Donnerstag entwendeten unbekannte Täter mehrere Gasflaschen vom Gelände der Tankstelle in Leuna, Friedrich-Ebert-Straße. Sie hebelten die Gitterbox auf und transportierten die Flaschen ab. Über den Befüllungsstand der Flaschen konnten bisher keine Angaben gemacht werden.

Verkehrsunfall
Am 05.01.2011 gegen 15.20 Uhr ereignete sich in Leuna auf dem Gelände der Infra Leuna ein Verkehrsunfall. Ein 50-jähriger Citroen-Fahrer beachtete an einer Kreuzung nicht den von rechts kommenden 54-jährigen Renault-Fahrer. Es kam im Kreuzungsbereich zum Zusammenstoß. Der Fahrer des Renaults wurde dabei verletzt und im Krankenhaus Merseburg behandelt. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden (ca. 9.000 Euro).

Am 06.01.2011 gegen 18.00 Uhr ereignete sich in Landsberg ein Verkehrsunfall. Ein 37-jähriger Opel-Fahrer befuhr die Thomas-Müntzer-Straße in Richtung Reußen. Plötzlich querte ein Reh die Fahrbahn. Es kam zum Zusammenstoß. Am Fahrzeug entstand Sachschaden (ca. 2.000 Euro).

In den Morgenstunden des 06.01.2011 ereigneten sich auf Grund der Fahrbahnverhältnisse (Regen und Blitzeis) mehrere Verkehrsunfälle. In Braunsbedra, Heinrich-Heine-Straße rutschte eine 26-jährige Renault-Fahrerin auf einen geparkten Pkw Ford. In Merseburg, Gerichtsrain rutschte eine 43-jährige VW-Fahrerin gegen einen parkenden Pkw Suzuki. Auch in Bad Dürrenberg geriet eine 22-jährige Citroen-Fahrerin ins Rutschen und prallte gegen einen parkenden Pkw Honda. In Leuna geriet ein 25-jähriger Opel-Fahrer ins Rutschen und prallte gegen das Wartehäuschen an der Straßenbahnhaltestelle Sachsenplatz. Hierbei wurde eine Scheibe komplett zerstört. In Teicha rutschte ein Lkw-Fahrer beim Befahren der Wallwitzer Straße gegen einen parkenden Pkw VW. An allen Fahrzeugen entstand Sachschaden.

Am 07.01.2011 gegen 10.15 Uhr ereignete sich auf der B 91 ein Verkehrsunfall. Eine 33-jährige Audi-Fahrerin befuhr die Landstraße in Richtung Halle. Da sie beabsichtigte, auf den rechten Fahrstreifen zu wechseln, betätigte sie den Blinker und fuhr nach rechts. Dabei beachtete sie nicht ausreichend den in gleicher Richtung fahrenden 32-jährigen Opel-Fahrer. Dieser verhinderte zwar durch eine Vollbremsung den Zusammenstoß, kollidierte aber durch eine plötzliche Lenkbewegung nach rechts mit dem rechten Bordstein und drehte sich. Personen wurden nicht verletzt. Am Opel entstand geringer Sachschaden.