Polizeibericht Saalekreis vom 07.06.2010

von 7. Juni 2010

Computerteile entwendet
In Landsberg, Ortsteil Queis, drangen unbekannte Täter zwischen Samstagnachmittag und Sonntagvormittag in vier geparkte Sattelauflieger ein. Von einem Auflieger wurden Teile der Ladung (Computerteile) entwendet. Eine Schadenshöhe liegt noch nicht vor.

Dachstuhlbrand
Heute Nacht gegen 00.40 Uhr wurde ein Brand in Braunsbedra, Lachmöwenweg gemeldet. Im Terrassenbereich eines Einfamilienhauses war vermutlich wegen einer technischen Ursache das Feuer ausgebrochen und hatte über die Terrasseneinfassung auf den Dachstuhl übergegriffen. Auf Grund von Rauchmeldern wurden die Bewohner gewarnt und konnten das Haus unverletzt verlassen. Der Schaden wird auf ca. 10.000 Euro geschätzt.

Scheiben eingeworfen
Sonntagvormittag gegen 10.30 Uhr zeigte die Betreiberin eines Obst- und Gemüsegeschäftes in Leuna (Rathausstraße) an, dass mit Steinen zwei Schaufensterscheiben des Geschäftes eingeworfen wurden. Außerdem wurde eine Flasche mit entzündlicher Flüssigkeit in den Laden der vietnamesischen Geschäftsinhaberin geworfen, welche jedoch kein Feuer auslöste. Der Sachschaden beträgt ca. 5.000 Euro. Erste Befragungen im Umfeld des Geschäfts- und Wohnhauses ergaben, dass man Sonntag zwischen 02.00 Uhr und 03.00 Uhr laute Geräusche vernommen hatte. Die Polizei wurde zu diesem Zeitpunkt nicht informiert. Die Ermittlungen durch den Staatsschutz dauern an.

Hoher Sachschaden bei Scheunenbrand
Am Sonntag gegen 23.00 Uhr kamen Feuerwehr und Polizei in Löbejün, Bahnhofstraße zum Einsatz. Aus bisher ungeklärter Ursache kam es in einer Scheune, welche als Lager für Lampen und Leuchten genutzt wird, zu einem Brand. Durch das Feuer wurde das Dach der Scheune zerstört. Pfeiler und Stützen der Zwischendecke wurden stark beschädigt, so dass die Scheune einsturzgefährdet ist. Der Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 115.000 Euro. Die Ermittlungen zur Brandursache wurden aufgenommen.