Polizeibericht Saalekreis vom 08.03.2009

von 8. März 2009

Am Samstagvormittag, kurz nach 09.00 Uhr, wollte der Fahrer mit einem VW Bus der FFW Wansleben am See, aus Esperstedt kommend, die Landstraße 176 überqueren um auf die A 38 in Richtung Sangerhausen aufzufahren. Dabei übersah er einen Pkw VW Golf, welcher aus Richtung Querfurt in Richtung Schraplau fuhr und stieß mit diesem zusammen. Beide Fahrzeuge wurden durch die Wucht des Aufpralls in den gegenüberliegenden Straßengraben geschleudert.

Dabei wurde der Fahrer (27) des VW-Busses, die fünf Insassen (8-23) sowie der Fahrer (23) des VW Golf schwer verletzt und stationär in umliegenden Krankenhäuser aufgenommen. Alle sieben Personen sind nicht lebensbedrohlich verletzt. An beiden Fahrzeugen entstand wirtschaftlicher Totalschaden.

Bei den Bergungsarbeiten am Unfallort erlitt ein 64 jähriger Feuerwehrmann der FWW Obhausen einen Herzinfarkt und verstarb trotz Reanimationsversuchen des Notarztes noch am Einsatzort.