Polizeibericht Saalekreis vom 08.03.2010

von 7. März 2010

Kellereinbrüche
Samstagmorgen wurde der Einbruch in insgesamt neun Keller in Querfurt, Buchenweg sowie Nemsdorfer Weg gemeldet. Türen und Schlösser wurden beschädigt, Kellerräume durchsucht. Die Diebe entwendeten unter anderem alkoholische Getränke.

Brand in Zwintschöna – Hausbewohner evakuiert
In Zwintschöna, Habichtsfang kam es am Samstag gegen 17.30 Uhr zu einem Kellerbrand in einen Wohnhaus. Bei dem Brand kamen keine Personen zu Schaden, es wurden der gesamte Kellerbereich sowie Wasser- und Stromleitungen beschädigt. Die Freiwilligen Feuerwehren waren mit 68 Kameraden im Einsatz. Ein Teil der Hausbewohner (zehn) wurde in einem Hotel untergebracht, andere kamen bei Verwandten und Bekannten unter. Die Schadenshöhe wird auf über 90.000,- Euro geschätzt. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an.

Krad entwendet
Im Müchelner Ortsteil Langeneichstädt drangen unbekannte Täter in eine Garage im Wiesenweg ein. Gestohlen wurde ein Krad. Ein in der Garage abgestellter PKW wurde beschädigt. Der Diebstahl wurde Samstagmorgen angezeigt.

Verkehrsunfälle
Auf der L177 aus Richtung Jüdendorf in Richtung Kalzendorf fahrend, kam gestern gegen 10.35 Uhr ein PKW Lancia auf glatter Straße ins Schleudern und stieß gegen das Ortseingangschild von Kalzendorf. Etwa 3.100,- Euro Schaden entstand.
Ein PKW Opel kam 5 Minuten später auf der gleichen Strecke nach einer Linkskurve ins Rutschen. Der Wagen kam nach rechts ab und stieß gegen einen Baum. Die 77jährige Fahrerin wurde leicht verletzt, am PKW entstand wirtschaftlicher Totalschaden.

Auf der B91 (Höhe DOW) in Fahrtrichtung Halle kam es am Samstag gegen 14.25 Uhr zu einem Unfall. Ein PKW befuhr die linke Fahrspur und geriet in eine leichte Schneewehe. Das Fahrzeug drehte sich und rutschte auf den rechten Fahrstreifen. Dort stieß der Wagen mit einem PKW zusammen. Der Fahrer des ins Rutschen geratenen Wagens wurde leicht verletzt.

In Richtung Schafstedt fahrend, überholte ein PKW VW auf der L172 kurz nach der Ortslage Großgräfendorf ein Fahrzeug. Nach dem Einscheren geriet der Wagen bei unangepasster Geschwindigkeit in eine Schneewehe und kam nach rechts ab. Der VW fuhr in den Straßengraben, überschlug sich mehrmals und kam auf dem Dach liegend etwa 10 Meter neben der Landstraße zum Stehen. Der 20jährige Fahrer wurde verletzt in ein Krankenhaus gebracht. Der Unfall ereignete sich Samstag gegen 19.00 Uhr.

Ein PKW befuhr heute gegen 01.15 Uhr die Straße am Airpark bei Merseburg in Richtung B91. Auf glatter Straße kam der PKW ins Rutschen bis an die Ampelanlage. Der Autofahrer schaltete die Warnblinkanlage ein, um nachfolgende Fahrzeuge zu warnen. Ein hinter ihm fahrender PKW-Fahrer bremste, geriet ins Rutschen und fuhr dabei auf den ersten Wagen auf. Dort wurde ein Insasse leichtverletzt.