Polizeibericht Saalekreis vom 08.05.2011

von 8. Mai 2011

Beschädigung Gedenkstein
In der Nacht vom Samstag zum Sonntag stellten die Beamten während der Streife fest, dass unbekannte Täter den Gedenkstein für Sinti und Roma in Merseburg, Neumarkt beschädigten. Sie versuchten mit unbekanntem Werkzeug den Schriftzug der Stele unleserlich zu machen.

Containerbrand
In den Nachtstunden vom Samstag zum Sonntag geriet in Bad Dürrenberg, Soleweg aus bisher ungeklärter Ursache ein Restmüllcontainer in Brand. Dieser wurde vollständig zerstört. Der Brand wurde durch die örtliche Feuerwehr gelöscht.

Diebstahl Pkw – Versuch
In den Abendstunden des Samstag versuchten unbekannte Täter einen Pkw Ford in Schraplau, Querfurter Straße zu entwenden. Die Täter hebelten mittels unbekanntem Werkzeug, die Fahrertür auf. Dann entfernten sie die Verkleidung um das Zündschloss und versuchten das Fahrzeug zu starten. Aus bisher nicht bekannten Gründen gelang dies nicht und sie ließen von ihrem Vorhaben ab. Aus dem Fahrzeug selbst wurde nichts entwendet.

Wohnhausbrand
In den Abendstunden des Samstag geriet eine Dachgeschosswohnung in einem Mehrfamilienhaus in Schkopau, Rheinlandstraße in Brand. Aus bisher ungeklärter Ursache geriet ein technisches Gerät im Badezimmer in Brand. Das Zimmer wurde vollständig zerstört. Die Anwohner des Hauses mussten evakuiert werden und kamen bei Bekannten unter. Die Wohnungen waren auf Grund des Löschwassers nicht mehr bewohnbar. Die Feuerwehren aus Merseburg, Schkopau und Korbetha kamen zum Einsatz. Personen wurden nicht verletzt.

Diebstahl Radkappen
Am 07.05.2011 gegen 15.00 Uhr beobachtet der Besitzer eines Pkw Skoda wie eine bis dahin unbekannte Person auf dem Parkplatz in Querfurt, Merseburger Straße versuchte, die Radkappen seines Pkws abzubauen. Der 48-jährige Farnstädter lief sofort zum Ereignisort. Der 48-jährige Querfurter versuchte mit seinem Pkw zu flüchten. Der Geschädigte konnte den Pkw zu Stehen bringen und die zwei Radkappen aus dem Pkw nehmen und wieder in seinen Besitz bringen. Er stellte Strafanzeige.

Diebstahl Kraftstoff
In der Nacht vom Freitag zum Samstag entwendeten unbekannte Täter aus mehreren Pkws den Kraftstoff. In Merseburg, Parkplatz Dom-Schloss Blick wurde aus bisher bekannt fünf Fahrzeugen (Audi, Mitsubishi, Opel und Skoda) der Kraftstoff entwendet. Von auf dem Parkplatz Ölgrube abgestellten vier Fahrzeugen (Renault, Opel, VW) wurde ebenfalls der Kraftstoff entwendet. Bei allen benannten Fahrzeugen wurde der Tank am Unterboden durch mehrere Löcher beschädigt und der Kraftstoff abgelassen. Die Höhe des Schadens kann noch nicht beziffert werden.

Diebstahl von Bargeld
In der Nacht vom Freitag zum Samstag drangen unbekannte Täter in ein Gewerbeunternehmen in Wallwitz, Am Kulturhaus ein. Sie beschädigten ein Fenster und durchsuchten die Räume. Bisher ist bekannt, dass Bargeld in unbekannter Höhe entwendet wurde.

Verkehrsunfall
Am 07.05.2011 gegen 03.00 Uhr ereignete sich auf der L 50 ein Verkehrsunfall. Ein 51-jähriger Lkw-Fahrer befuhr die Landstraße aus Richtung Könnern in Richtung Halle. Ca. 100 Meter vor dem Ortseingangsschild Dornitz überquerte ein Reh die Fahrbahn. Es kam zum Zusammenstoß. Schaden ca. 300 Euro.
Auch auf der B100 ereignete sich am gleichen Tag gegen 02.50 Uhr ein Verkehrsunfall. Der 29-jährige Fahrer einer Sattelzugmaschine befuhr die Landstraße aus Richtung Halle in Richtung Landsberg. Ca. 200 Meter vor der Kreuzung Braschwitz-Peißen überquerten vom rechten Fahrbahnrand her zwei Rehe die B 100, wobei es mit einem Tier zum Zusammenstoß kam. Schaden ca. 3.000 Euro.

Am 07.05.2011 gegen 01.45 Uhr ereignete sich auf der L 172 ein Verkehrsunfall. Ein 75-jähriger Opel-Fahrer befuhr die Landstraße aus Richtung Merseburg kommend in Richtung Bad Lauchstädt. Auf Höhe der Bushaltestelle in der Ortslage Milzau kam er aus bisher ungeklärter Ursache nach links von der Fahrbahn ab, kollidierte mit dem hier befindlichen Wartehaus der Bushaltestelle und kam anschließen im Straßengraben zum Stehen. Dabei wurde der Fahrer leicht verletzt. Am Wartehäuschen und dem Pkw entstand Sachschaden (ca. 20.000 Euro).

Am 08.05.2011 gegen 01.45 Uhr ereignete sich in Bad Dürenberg ein Verkehrsunfall. Ein 22-jähriger Kia-Fahrer befuhr die Leunaer Straße. Plötzlich querte ein Reh die Fahrbahn. Es kam zum Zusammenstoß. Am Fahrzeug entstand Sachschaden (ca. 300 Euro).