Polizeibericht Saalekreis vom 09.03.2011

von 9. März 2011

Diebstahl Elektrogeräte
In der Nacht vom Dienstag zum Mittwoch drangen unbekannte Täter in einen Jugendclub in Teutschenthal, Am Park ein. Sie zerstörten ein Fenster und durchsuchten die Räume. Bisher ist bekannt, dass elektrische Geräte, Möbel und Bargeld entwendet wurden. Aus dem danach mit Gewalt geöffneten Keller stahlen die Diebe elektrische Werkzeugmaschinen.

Diebstahl Kraftstoff
In der Nacht vom Dienstag zum Mittwoch entwendeten unbekannte Täter aus einer in Günthersdorf, Parkplatz IKEA abgestellten Baumaschine ca. 100 Liter Dieselkraftstoff. Über den Tathergang gibt es bisher keine Erkenntnisse. Auch von der ICE-Baustelle im Bereich Bad Lauchstädt entwendeten unbekannte Täter in der vergangenen Nacht aus zwei Baumaschinen ca. 300 Liter Dieselkraftstoff. Der Tathergang muss noch ermittelt werden. Zusätzlich wurden Werkzeuge von den Maschinen entwendet.

Diebstahl Computertechnik
In der Nacht vom Dienstag zum Mittwoch drangen unbekannte Täter in ein Bürogebäude in Langenbogen, An der B 80 ein. Sie zerschlugen die Eingangstür und mehrere Innentüren. Bisher ist bekannt, dass Computertechnik entwendet wurde.

Diebstahl Werkzeug
In der Nacht vom Dienstag zum Mittwoch drangen unbekannte Täter in einen Bauhof in Oechlitz, Am Winkel ein. Sie öffneten auf bisher unbekannter Art und Weise die Türen und durchsuchten die Räume. Bisher ist bekannt, dass Werkzeuge, Kraftstoffbehälter, Stromkabel und elektrische Werkzeugmaschinen entwendet wurden.

Fahren unter Alkoholeinfluss
Am 09.03.2011 gegen 10.00 Uhr kontrollierten die Beamten in Merseburg, König-Heinrich-Straße einen 50-jährigen Lkw-Fahrer. Bei der Befragung stellten sie fest, dass er sein Fahrzeug unter Einwirkung von Alkohol führte. Gemessener Wert 2,39 Promille. Die Weiterfahrt wurde untersagt und der Führerschein sichergestellt.

Verkehrsunfall
Am 08.03.2011 gegen 23.00 Uhr kam es auf der B 176 zu einem Verkehrsunfall. Ein 34-jähriger Mazda-Fahrer befuhr die Landstraße aus Richtung Zeuchfeld kommend in Richtung Almsdorf. Ca. 500 Meter vor der OL Almsdorf sprang plötzlich ein Hase auf die Fahrbahn und es kam zur Kollision. Am Fahrzeug entstand Sachschaden (ca. 1.000 Euro).

Am 08.03.2011 gegen 16.00 Uhr kam es auf der K 2174 zu einem Verkehrsunfall. Ein 71-jähriger VW-Fahrer befuhr die Landstraße aus Richtung Frankleben in Richtung Blösien. Auf Grund eines sich am rechten Fahrbahnrand befindenden Fußgänger und Gegenverkehr musste er anhalten. Der nachfolgende 29-jährige Lkw-Fahrer beabsichtigte den stehenden VW zu überholen, erkannte die Fahrzeuge im Gegenverkehr, leitete eine Gefahrenbremsung ein und scherte wieder nach rechts ein. Dabei streifte er den VW. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden.

Am 08.03.2011 gegen 14.15 Uhr kam es in Merseburg zu einem Verkehrsunfall. Ein 51-jähriger Nissan-Fahrer befuhr die B 91 in Richtung Weißenfels. An der Kreuzung Junkerstraße beabsichtigte er nach rechts abzubiegen und verlangsamte dazu seine Fahrt. Die nachfolgende 33-jährige Peugeot-Fahrerin erkannte die Situation zu spät und leitete eine Gefahrenbremsung ein. Es kam zum Zusammenstoß mit dem Nissan. Da die Peugeot-Fahrerin gleichzeitig versuchte, nach links auszuweichen stieß sie auch noch mit dem im linken Fahrstreifen fahrenden 51-jährigen Lada-Fahrer zusammen. Personen wurden nicht verletzt. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden (ca. 8.000 Euro).

Am 09.03.2011 gegen 04.50 Uhr kam es auf der L 165 zu einem Verkehrsunfall. Eine 44-jährige Mazda-Fahrerin befuhr die K 139 von Klepzig in Richtung Naundorf. Im Kreuzungsbereich zur L 165 (Kochwitz/Halle) kam es zum Zusammenstoß mit einem 45-jährigen Fahrradfahrer, welcher in Richtung Halle die L 165 befuhr. Durch den Sturz wurde der Radfahrer verletzt und im Klinikum Bergmannstrost behandelt. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden (ca. 2.500 Euro).

Am 09.03.2011 gegen 00.30 Uhr kam es auf der K 2126 zu einem Verkehrsunfall. Ein 34-jähriger Skoda-Fahrer befuhr die Landstraße aus Richtung Nauendorf kommend in Richtung Krosigk. Ca. 200 Meter vor dem Ortseingang Krosigk lief plötzlich ein Reh über die Fahrbahn. Der Fahrer konnte dem Tier ausweichen und kollidierte mit einer Verkehrsleiteinrichtung. Entstandener Schaden ca. 3.000 Euro.

Auch auf der L 173 kam es zu einem Wildunfall. Eine 21-jährige Audi-Fahrerin befuhr die Landstraße am 08.03.2011 gegen 19.30 Uhr aus Richtung Zappendorf kommend in Richtung Benkendorf. Ca. 500 Meter vor dem Ortseingang Benkendorf überquerte plötzlich ein Reh die Fahrbahn. Es kam zum Zusammenstoß. Am Fahrzeuge entstand Sachschaden von ca. 2.000 Euro.

Am 08.03.2011 gegen 15.15 Uhr kam es auf der B 80 zu einem Verkehrsunfall. Ein 68-jähriger Volvo-Fahrer befuhr die Landstraße aus Richtung Halle in Richtung Eisleben. An der Kreuzung zur A 143 musste er verkehrsbedingt anhalten. Der nachfolgende 62-jährige Daimlerchrysler-Fahrer erkannte die Situation zu spät und fuhr auf. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden (ca. 5.000 Euro).