Polizeibericht Saalekreis vom 09.09.2010

von 9. September 2010

Diebstahl aus Verkaufseinrichtung
In der Nacht vom Mittwoch zum Donnerstag drangen unbekannte Täter in eine Verkaufseinrichtung in Salzmünde, J.-G.-Boltze-Straße ein. Sie drangen durch Einschlagen der Scheibe der Haupteingangstür in das Objekt ein. Im Markt wurde die Eingangstür zu einem Shop gewaltsam geöffnet. Nach Angaben des Betreibers wurde eine nicht bekannte Menge an Tabakwaren sowie eine Geldkasse mit Bargeld entwendet. Die Polizei ermittelt.

Verkehrsunfälle
Am 08.09.2010 gegen 15.40 Uhr ereignete sich in Querfurt ein Verkehrsunfall. Eine 58jährige Hyundai-Fahrerin beabsichtigt rückwärts aus einer Parklücke auszufahren. Dabei beachtete sie nicht den hinter ihr stehenden 63jährigen Mercedes-Fahrer. Es kam zum Zusammenstoß. Entstandener Schaden ca. 1500 Euro.

Am 08.09.2010 gegen 14.15 Uhr ereignete sich in Merseburg ein Verkehrsunfall. Eine 47jährige Renault-Fahrerin befuhr die Bahnhofstraße in Richtung König-Heinrich-Straße. An der Kreuzung Dammstraße beachtete sie nicht den aus Richtung Hölle kommenden 28jährigen Fahrradfahrer. Es kam zum Zusammenstoß. Personen wurden nicht verletzt. Entstandener Schaden ca. 600 Euro.

Am 09.09.2010 gegen 05.24 Uhr ereignete sich in Merseburg ein Verkehrsunfall. Ein 56jähriger VW Golf-Fahrer befuhr die B91 in Richtung Weißenfels. Kurz hinter der Geiseltalstraße geriet er aus bisher ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn und streifte den entgegenkommenden 33jährigen Nissan-Fahrer. Durch den Zusammenstoß geriet der VW ganz auf die Gegenfahrbahn und stieß mit dem nachfolgenden 26jährigen VW Touran-Fahrer zusammen. Der ebenfalls aus Richtung Weißenfels kommender 24jährige Skoda-Fahrer konnte nicht rechtzeitig bremsen und fuhr in die Unfallstelle. Der Fahrer des VW Golf sowie die zwei Insassen des VW Touran wurden verletzt und im Krankenhaus Merseburg behandelt. Entstandener Schaden ca. 33.000 Euro. Die B91 musste bis 08.20 Uhr gesperrt werden. Die vermehrt ausgetretenen Betriebsstoffe der Fahrzeuge wurden durch eine Firma beseitigt.

Am 09.09.2010 gegen 05.00 Uhr ereignete sich auf der L167 (A14/Zwintschöna) ein Verkehrsunfall. Der 44jährige Fahrer eines Sattelzuges befuhr die Landstraße in Richtung Zwintschöna. Auf Höhe An den Naundorfer Wiesen musste er mehreren Rehen ausweichen. Durch die Lenkmanöver geriet er mit seinem Fahrzeug in die Leitplanke. Durch den Aufprall wurde der Tank beschädigt. Die Feuerwehr Döllnitz pumpte den restlichen Dieselkraftstoff aus dem Tank und säuberte die Straße. Entstandener Schaden ca. 17.000 Euro.

Am 09.09.2010 gegen 10.30 Uhr ereignete sich in Merseburg ein Verkehrsunfall. Ein 36jähriger Lkw-Fahrer befuhr die Bahnhofstraße in Richtung Zentrum. Auf Höhe der Klia muss er verkehrsbedingt anhalten. Der nachfolgende 28jährige Pkw-Fahrer erkennt die Situation zu spät und fuhr auf. Entstandener Schaden ca. 1000 Euro.

Am 09.09.2010 gegen 09.55 Uhr ereignete sich auf der L145 (Halle/Köthen) ein Verkehrsunfall. Ein 37jähriger Lkw-Fahrer befuhr die Landstraße in Richtung Köthen. In einer Rechtskurve muss er auf Grund einer Straßeneinengung dem Gegenverkehr die Vorfahrt einräumen. Dies wird nicht ausreichend beachtet und er stößt mit der entgegenkommenden 35jähjrigen VW-Fahrerin zusammen. Entstandener Schaden ca. 2000 Euro.