Polizeibericht Saalekreis vom 09.10.2009

von 10. Oktober 2009

Sachbeschädigung Pkw und Körperverletzung
Am 09.10.2009 gegen 02.30 Uhr kam es in Merseburg, Geusaerstr. zu einer Sachbeschädigung an Kraftfahrzeugen. Bis dahin unbekannte Täter traten von 5 Pkw die Spiegel ab. Ein aufmerksamer Anwohner wurde durch Geräusche geweckt und informierte die Polizei. Die Beamten waren schnell vor Ort und konnten in Tatortnähe 3 Jugendliche feststellen, die der Tat dringend verdächtigt sind. Es handelt sich um drei Merseburger (18, 19 und 20 Jahre). Alle drei standen unter Einwirkung von Alkohol.
Kaum das die notwendigen Maßnahmen abgearbeitet waren, erhielt die Polizei erneut einen Anruf. Im Südpark wurde ein 17jähriger von drei Personen tätlich angegriffen. Bei Eintreffen der Polizei mussten die Beamten feststellen, dass es sich um die gleichen Täter handelte.

Am 08.10.09 gegen 16:45 Uhr kam es in Bad Lauchstädt zu einer Sachbeschädigung an einem Pkw. Ein 33jähriger VW-Fahrer musste an der Kreuzung Kleinlauchstädter Str./ Merseburger Landstrasse verkehrsbedingt warten. Ein 25jähriger eilte auf das Fahrzeug zu und zerschlug mit einem Gegenstand die Seitenscheibe und auf den Fahrer ein. Dieser wurde dabei an der Hand verletzt. In Folge beschädigte der Beschuldigte die Fahrerseite des Fahrzeugs. Entstandener Schaden ca. 1000 Euro. Durch eine unverzüglich eingeleitete Fahndung konnte der mutmaßliche Täter im Stadtgebiet Bad Lauchstädt gestellt werden. Als Grund für die Tat gab er Beziehungsprobleme an.

Diebstahl
In der Nacht vom Mittwoch zum Donnerstag kam es in Teutschenthal in einem landwirtschaftlichen Betrieb zu einem Diebstahl. Unbekannte Täter verschafften sich durch Aufbrechen des Eingangstores Zutritt zum Gelände. Sie drangen in mehrere Gebäude ein stahlen diverses Werkzeug, Werkzeugmaschinen, Kompressoren, Elektro-Schweissgerät und ein Notstromgerät.

Verkehrsunfall
Am 09.10.2009 gegen 10.50 Uhr ereignete sich in Merseburg ein Verkehrsunfall. Ein 70 jähriger Toyota-Fahrer befährt die König-Heinrich-Str. in Richtung Bahnhof und beabsichtigt in eine seitliche Parktasche einzufahren. Der nachfolgende 29jährige Suzuki-Fahrer erkennt das zu spät und fährt auf. Es entsteht ein Sachschaden von ca. 3000 Euro. Personen kamen nicht zu Schaden.

Am 09.10.2009 gegen 04.30 Uhr kam es zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden. Ein 23jähriger Yamaha-Fahrer befuhr in Merseburg die Halleschestr. in Richtung Bahnhof. Kurz vor der Einsenbahnunterführung kam er in einer Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab, kollidierte mit einem Bordstein, kam auf den Gehweg und stieß gegen die Straßenlaterne. Die Person wurde verletzt und durch die Rettungskräfte ins Krankenhaus eingeliefert. Sachschaden ca. 2500 Euro.

Einbruch in PKW:
Gestern Abend gegen 19:30 Uhr wurde der Einbruch in einen PKW angezeigt, dieser war in Peißen, Stichelsdorfer Weg abgeparkt. Durch Aufbrechen der Tür gelangten die unbekannten Täter in das Fahrzeug und entwendeten das Radio.