Polizeibericht Saalekreis vom 10.01.2010

von 10. Januar 2010

Kellereinbruch
Der Einbruch in einen Keller in Braunsbedra, Goethestraße wurde gestern Mittag angezeigt. Entwendet wurden Lebensmittel und Getränke.

Sachbeschädigung
Unbekannte Täter beschädigten in der Nacht von Samstag zu Sonntag in Teutschenthal, Fontanestraße mehrere Zaunfelder einer Grundstückumfriedung.

Betrunken hinterm Steuer
In Querfurt, Merseburger Straße wurde ein PKW VW Passat Samstagabend gegen 23.30 Uhr kontrolliert. Die Beamten stellten fest, dass der 37jährige Fahrer unter Alkohol stand. Eine Atemalkoholkontrolle ergab einen Wert von 2,18 Promille. Sein Führerschein wurde sichergestellt.
Freitagabend gegen 20.00 Uhr wurde ein 53jähriger PKW-Fahrer mit 2,69 Promille hinterm Steuer erwischt. Er war mit seinem Daimlerchrysler auf der L170 von Raßnitz kommend etwa 200 Meter vor dem Ortseingang Lochau nach links von der Straße abgekommen. Der Wagen kam im Straßengraben zum Liegen. Auch er musste seinen Führerschein abgeben.
„Nur“ 1,87 Promille hatte ein Radfahrer zu bieten, der in Farnstädt, Röblinger Straße unterwegs war.

Verkehrslage
Heute (Stand 10.01.10; 12.00 Uhr) sind kaum Unfälle zu verzeichnen. Besondere Schwerpunkte liegen derzeit nicht vor, generell ist eine vorsichtige und den Witterungsbedingungen angepasste Fahrweise notwendig.
Heute Morgen kurz nach 07.00 Uhr stieß in Merseburg, Bahnhofstraße ein PKW beim Ausparken gegen einen PKW Ford. Etwa 1.000,- Euro Schaden entstanden.

Am Samstag kam es unter anderem in Braunsbedra, Freyburger Straße zu einem Unfall (PKW Peugeot geriet ins Schleudern, Fahrerin verlor Kontrolle, drehte sich, fuhr rückwärts durch Straßengraben und stieß gegen einen Zaunpfosten aus Metall), zwischen Zöschen und Günthersdorf kam es zu einem Auffahrunfall auf der B181, ein PKW Seat kam auf der B181 zwischen Wallendorf und Zöschen nach rechts ab und überschlug sich, B100 Einmündg. Saarbrücker Straße (Peißen) geriet ein PKW beim Spurenwechsel auf glatter Straße in Schleudern und streifte die Leitplanke, in Landsberg, OT Zwebendorf kam es zur Kollision zwischen einem Multicar (Streufahrzeug) und einem PKW Peugeot mit 3.000,- Euro Schaden.
Außerdem steckten gestern Vormittag mehrere Fahrzeuge zwischen Mücheln und Langeneichstädt fest, die Freiwillige Feuerwehr half. In Petersberg mussten umgestürzte Bäume bzw. Baumteile entfernt werden. Ein Baum stürzte in Nauendorf, OT Priester um und zerriss eine Mittelspannungsfreileitung. Das zuständige Energieunternehmen reparierte die Leitung.