Polizeibericht Saalekreis vom 10.01.2010

von 10. Januar 2011

Fahren unter Drogeneinfluss/Alkohol
Am 09.01.2011 gegen 22.45 Uhr wurde im Rahmen einer Geschwindigkeitskontrolle in Wallendorf ein 31-jähriger Audi-Fahrer kontrolliert. Bei der Kontrolle wurde festgestellt, dass er sein Fahrzeug unter Einfluss von Drogen führte. Die Weiterfahrt wurde untersagt.
Am 07.01.2011 gegen 19.30 Uhr wurde in Schwoitsch ein 60-jähriger VW-Fahrer kontrolliert. Hier stellten die Beamten Alkoholgeruch in der Atemluft fest. Gemessener Wert 1,63 Promille. Der Führerschein wurde sichergestellt.

Sachbeschädigung Fensterscheibe
Am 09.01.2011 gegen 18.30 Uhr wurden Bürger der Gotthardstraße in Merseburg auf lautes Scheibenklirren aufmerksam. Unbekannte Täter hatten versucht, mittels einer Sektflasche die Fensterscheibe eines Restaurants einzuwerfen. Flasche sowie Scheibe zersplitterten. Die Polizei ermittelt.

Diebstahl aus Verkaufseinrichtung (Versuch)
In den Nachtstunden von Sonntag zu Montag versuchten unbekannte Täter in eine Verkaufseinrichtung in Langenbogen, Köchstedter Weg einzubrechen. Sie schoben den Rollladen der Eingangstür nach oben und versuchten die Glasscheibe mittels unbekannten Werkzeugs einzuschlagen. Der Versuch schlug fehl. Vermutlich wurden die Täter durch das Auslösen der Alarmanlage gestört.

Einbruch in Gartenlauben
In der Nacht vom Samstag zum Sonntag drangen unbekannte Täter in zwei Gartenlauben in Wettin, An der Saale ein. Sie hebelten eine Eingangstür auf und durchsuchten die Räume. Über Art und Weise des Diebesguts liegen noch keine Erkenntnisse vor.

Auch in Morl, Lettiner Weg drangen unbekannte Täter in vier Gärten ein. Sie hebelten Türen bzw. Fenster auf und durchsuchten die Räume und aufgefundene Sachen. Nach den ersten Angaben der Geschädigten wurde nichts entwendet, jedoch das Inventar verwüstet.

Geschwindigkeitskontrolle
In den Vormittagsstunden des Montags führten die Beamten in Merseburg, Am Stadtpark eine Geschwindigkeitskontrolle durch. Der größte Teil der Verkehrsteilnehmer hielt sich an die vorgeschriebenen 30 km/h. Ein Renault-Fahrer jedoch nicht. Er wurde mit 69 km/h gemessen und muss mit 160 Euro Bußgeld, drei Punkten und einem Monat Fahrverbot rechnen. Drei weitere Fahrzeugführer waren im Rahmen des Verwarngeldbereiches zu schnell (bis 20 km/h).

Verkehrsunfälle am 10.01.2011
In den Morgenstunden des Montags ereigneten sich im Süden des Landkreises fünf Verkehrsunfälle (ohne Personenschaden) und im Norden 16 Verkehrsunfälle (drei davon mit Personenschaden). Die Ursache für die Mehrzahl der Unfälle war der witterungsbedingte glatte Zustand der Straßen.

Am 10.01.2011 gegen 03.30 Uhr ereignete sich auf der K 2156 (Bündorf/Delitz am Berge) ein Verkehrsunfall. Ein 60-jähriger Seat-Fahrer befuhr die Landstraße in Richtung Delitz am Berge. In der Linkskurve vor der Ortslage kam er nach rechts von der Fahrbahn ab. Dabei rammte er ein Verkehrsschild, schleuderte nach links über die Fahrbahn und kam an einem Baum in Schräglage des Grabens zum Stehen. Personen wurden nicht verletzt. Bei der Unfallaufnahme stellten die Beamten fest, dass der Fahrer unter Einwirkung von Alkohol sein Fahrzeug führte. Festgestellter Wert 1,33 Promille. Der Führerschein wurde sichergestellt.

Am 10.01.2011 gegen 05.50 Uhr ereignete sich in Landsberg ein Verkehrsunfall. Ein 26-jähriger Ford-Fahrer befuhr die Brehnaer Straße in Richtung Bitterfeld. Aus bisher ungeklärter Ursache kam er ins Schleudern und kollidierte mit einem parkenden Sattelzug. Durch den Aufprall wurde er leicht verletzt und im Krankenhaus Bergmannstrost behandelt. An den Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von ca. 6.500 Euro.

Am 10.01.2011 gegen 06.30 Uhr ereignete sich auf der L 168 (Raßnitz/Gröbers) ein Verkehrsunfall. Eine 18-jährige Nissan-Fahrerin befuhr die Landstraße in Richtung Gröbers. Ca. 50 Meter hinter einer Kurve verlor sie aus bisher ungeklärter Ursache die Kontrolle über ihr Fahrzeug, geriet ins Schleudern und kam im Straßengraben zum Stehen. Personen wurden nicht verletzt. Am PKW entstand Sachschaden

Am 10.01.2011 gegen 06.30 Uhr ereignete sich auf der L 159 (Halle/Salzmünde) ein Verkehrsunfall. Eine 20-jährige Mitsubishi-Fahrerin befuhr die Landstraße in Richtung Salzmünde. Ca. 200 Meter vor Ortseingang Salzmünde musste sie ihr Fahrzeug verkehrsbedingt abbremsen. Die nachfolgende 46-jährige Nissan-Fahrerin bremste ihr Fahrzeug ebenfalls ab, kam in Folge ins Rutschen und stieß mit der entgegenkommenden 41-jährigen Opel-Fahrerin zusammen. Die Opel-Fahrerin wurde durch den Aufprall verletzt und im Krankenhaus Dölau behandelt. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden (ca. 7.000 Euro).

Am 10.01.2011 gegen 06.50 Uhr ereignete sich auf der B 100 (Halle/Brehna) ein Verkehrsunfall. Eine 42-jährige Ford-Fahrerin befuhr die Landstraße in Richtung Landsberg. Ca. 250 Meter nach der Kreuzung B 100/Abfahrt Braschwitz kam sie auf Grund der örtlichen Straßenverhältnissen (glatte Fahrbahn) ins Rutschen und im weiteren Verlauf nach rechts von der Fahrbahn ab. Hierbei verletzte sie sich und wird im Krankenhaus Bergmannstrost behandelt. An dem Pkw entstand ein Sachschaden von ca. 3.000 Euro.

Am 10.01.2011 gegen 06.45 Uhr ereignete sich in Grube Ferdinande ein Verkehrsunfall. Ein 38-jähriger Fahrer eines Kleintransporters befuhr die L 50 in Richtung Halle. In der Ortslage kam er aus bisher ungeklärter Ursache ins Rutschen und stieß mit einem entgegenkommenden Pkw zusammen. Beide Fahrzeugführer wurden durch den Aufprall verletzt und im Krankenhaus Kröllwitz behandelt. Gesamtschaden an den Fahrzeugen ca. 8.000 Euro.

Am 10.01.2011 gegen 07.50 Uhr ereignete sich auf der B 80 ein Verkehrsunfall. Eine 53-jährige Daimlerchrysler-Fahrerin befuhr die Landstraße in Richtung Halle. Ein 43-jähriger Hyundai-Fahrer befuhr die L 173 aus Richtung Teutschenthal in Richtung Bennstedt. Im Kreuzungsbereich stießen beide Fahrzeuge aus bisher ungeklärter Ursache zusammen. Durch den Aufprall wurden beide Fahrzeugführer verletzt und im Krankenhaus Dölau behandelt. An den Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden (ca. 12.000 Euro). Die Feuerwehren aus Eisdorf, Teutschenthal, Bennstedt und Zappendorf waren vor Ort, sperrten den Unfallort bis zum Eintreffen der Polizei ab und entsorgten die auslaufenden Betriebsstoffe. Der Verkehr wurde einseitig an der Unfallstelle vorbei geleitet.