Polizeibericht Saalekreis vom 10.10.2011

von 10. Oktober 2011

Trunkenheit im Verkehr
Am 8. Oktober 2011 gegen 1 Uhr kontrollierten die Beamten in Bad Dürrenberg, Gartenstraße einen 42-jährigen Fahrradfahrer. Dieser führte sein Fahrzeug unter dem Einfluss von Alkohol. Aufgefallen war er durch seine unsichere Fahrweise und ohne Beleuchtung. Gemessener Wert 0,84 Promille. Bei der Überprüfung der Person stellten sie fest, dass gegen den Fahrer ein Haftbefehl vorlag. Der Betroffene wurde dem Richter vorgeführt und in eine Justizvollzugseinrichtung eingeliefert.

Fahren unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln
Am 9. Oktober 2011 gegen 3 Uhr kontrollierten die Beamten in Merseburg, Thomas-Müntzer-Straße einen 19-jährigen Renault-Fahrer. Dieser führte sein Fahrzeug unter dem Einfluss von Drogen. Die Weiterfahrt wurde untersagt.

Fahren unter Alkohol
Am 9. Oktober 2011 gegen 22 Uhr kontrollierten die Beamten in Schraplau, Zellerstraße einen 22-jährigen Peugeot-Fahrer. Dieser führte sein Fahrzeug unter Alkoholeinwirkung. Gemessener Wert 0,62 Promille. Die Weiterfahrt wurde untersagt.

Am 8. Oktober 2011 gegen 22:30 Uhr kontrollierten die Beamten in Bad Dürrenberg einen 25-jährigen VW-Fahrer. Dieser führte sein Fahrzeug unter Alkoholeinwirkung. Gemessener Wert 0,84 Promille. Die Weiterfahrt wurde untersagt

Diebstahl Werkzeuge
In der Nacht vom Samstag zum Sonntag entwendeten unbekannte Täter von einem in Hohenweiden, Hofbreite abgestellten Lkw mehrere elektrische Werkzeugmaschinen. Die Täter hebelten die Tür des Aufbaus auf und transportierten die Sachen ab.

Verkehrsunfälle
Am 8. Oktober 2011 gegen 15 Uhr ereignete sich in Merseburg ein Verkehrsunfall. Ein 43-jähriger Mercedes-Fahrer befuhr die B 181 in Richtung Leipzig. Nach einer Rechtskurve Höhe Amtshäuser verlor er aus bisher unbekannter Ursache die Kontrolle über das Fahrzeug und stieß mit einem Pfeiler zusammen. Durch den Aufprall wurde der Fahrer sowie seine 42-jährige Beifahrerin verletzt. Entstandener Schaden ca. 6.000 Euro. Die Feuerwehr Merseburg unterstützte bei der Beseitigung der Unfallschäden (Binden von auslaufenden Flüssigkeiten).

Am 9. Oktober 2011 gegen 19 Uhr ereignete sich auf der L 185 ein Verkehrsunfall. Ein 44-jähriger Kradfahrer befuhr die Landstraße aus Richtung Witzschersdorf in Richtung Kötzschau. Kurz hinter dem Ortseingang Kötzschau kam er beim Durchfahren einer leichten Rechtskurve aus bisher unbekannter Ursache nach links von der Fahrbahn ab und stieß in der Folge frontal gegen ein Transformatorenhaus. Infolge des Aufpralls und anschließenden Sturzes wurde der Fahrer verletzt und in einem Krankenhaus in Halle behandelt. Entstandener Schaden ca. 3.000 Euro.

Am 9. Oktober 2011 gegen 15 Uhr ereignete sich auf der B 180 ein Verkehrsunfall. Ein 18-jähriger Skoda-Fahrer befuhr die Landstraße aus Richtung Farnstädt in Richtung Querfurt. Ca. einen Kilometer vor dem Abzweig Gatterstädt überholte er das vor ihm fahrende Fahrzeug. Dabei beachtete er nicht ausreichend den entgegenkommenden 58-jährigen Kradfahrer. Es kam zum seitlichen Zusammenstoß. Personen wurden nicht verletzt. Entstandener Schaden ca. 1.000 Euro.

Am 10. Oktober 2011 gegen 7:40 Uhr ereignete sich auf der L 176 ein Verkehrsunfall. Eine 24-jährige Audi-Fahrerin befuhr die Landstraße aus Querfurt in Richtung Schraplau. In einer Linkskurve verlor sie aus bisher ungeklärter Ursache die Kontrolle über das Fahrzeug, geriet ins Schleudern, kam nach rechts von der Fahrbahn ab und überschlug sich im angrenzenden Straßengraben. Durch den Aufprall wurde die Fahrzeugführerin verletzt. Entstandener Schaden ca. 4.500 Euro.

Am 10. Oktober 2011 gegen 7:20 Uhr ereignete sich auf der B 91 ein Verkehrsunfall. Ein 19-jähriger Renault-Fahrer befuhr die Landstraße aus Richtung Merseburg in Richtung Halle. In einer Rechtskurve verlor er aus bisher ungeklärter Ursache die Kontrolle über das Fahrzeug und geriet ins Schleudern. Im weiteren Verlauf kam er nach rechts von der Fahrbahn ab, überschlug sich an einer Böschung und kam unmittelbar unter der Straßenbrücke der L 171 auf dem Dach zum Liegen. Der Fahrer wurde durch den Aufprall verletzt. Am Fahrzeug entstand erheblicher Schaden.

Am 10. Oktober 2011 gegen 7 Uhr ereignete sich in Zwintschöna ein Verkehrsunfall. Ein 57-jähriger Lkw-Fahrer befuhr die Bahnhofstraße mit der Absicht nach rechts in die Reideburger Straße abzubiegen. Dabei beachtete er nicht den auf der vorfahrtsberechtigten Straße fahrenden 70-jährigen Opel-Fahrer. Es kam zum Zusammenstoß. Entstandener Schaden ca. 6.000 Euro.