Polizeibericht Saalekreis vom 10.12.2009

von 10. Dezember 2009

Verkehrsunfall
Am 10.12.2009 gegen 00.30 Uhr ereignete sich auf der L171 in der Ortslage Holleben ein Verkehrsunfall. Ein 31jähriger Renault-Fahrer befuhr die Ernst-Thälmann-Str. in Richtung Merseburg. Den vor ihm auftauchenden Kreisel bemerkte er nicht und fuhr geradeaus, kollidierte mit den dort angebrachten Kilometrierungen und fuhr geradeaus in den Straßengraben. Dabei beschädigte er die Halterung des Wegweisers nach Bad Lauchstädt. Anschließend fuhr er sein Fahrzeug aus dem Straßengraben. Auf Grund der Beschädigungen am Fahrzeug konnte er seine Fahrt nicht fortsetzen. Er beabsichtigte sein Reserverad aus dem Kofferraum zu holen und das linke Vorderrad zu wechseln. Bei der durchgeführten Kontrolle stellten die Beamten Alkohol in der Atemluft fest. Gemessener Wert 2,81 Promille. Strafanzeige gefertigt und Führerschein wurde sichergestellt. Der Fahrer gab an, gerade eine Weihnachtsfeier in Angersdorf besucht zu haben.

Am 10.12.2009 gegen 07.30 Uhr ereignete sich in Merseburg, König-Heinrich-Str. ein Verkehrsunfall. Eine 21jährige Opel-Fahrerin beabsichtigte den Parkplatz zu7 verlassen und auf die König-Heinrich-Str. aufzufahren. Dabei beachtet sie nicht die auf der vorfahrtsberechtigten Straße fahrende 24jährige VW-Fahrerin. Es kam zum Zusammenstoß. Die VW-Fahrerin wurde dabei leicht verletzt. Entstandener Schaden ca. 15000 Euro.

Am 10.12.2009 gegen 07.15 Uhr ereignete sich in Delitz am Berge ein Verkehrsunfall. Ein 20jähriger VW-Fahrer befuhr die Halleschestr. in Richtung Holleben. In einer Linkskurve verlor er die Kontrolle über sein Auto und fuhr gerade aus, über den Bordstein, beschädigte einen Zigarettenautomaten (aus der Verankerung gerissen) und fuhr gegen einen Betonmast. Der Fahrer wurde nicht verletzt. Entstandener Schaden ca. 8000 Euro.

Am 09.12.2009 gegen 17.00 Uhr ereignete sich in Merseburg, Geusaerstr. ein Verkehrsunfall. Ein 23jähriger Seat-Fahrer befuhr die Geusaerstr. in Richtung B91. Als er die an der Kreuzung verkehrsbedingt wartenden Fahrzeuge bemerkte, leitete er seine Bremsung ein. Dabei bemerkte er, dass ein Zusammenstoß unausweichlich war und lenkte sein Fahrzeug auf die Gegenfahrbahn. Dort stieß er mit der ihm entgegenkommenden 24jährigen Mercedes-Fahrerin zusammen. Durch den Aufprall wurde das Fahrzeug herumgeschleudert, wobei der letzte in der Kolonne wartende Pkw Renault ebenfalls beschädigt wurde. Die Mercedes-Fahrerin wurde bei dem Aufprall leicht verletzt und im Krankenhaus Merseburg ambulant behandelt. Entstandener Schaden ca. 17.000 Euro.

Fahren unter Alkohol
Ein 50jähriger aus Schkopauer war am 09.12.2009 gegen 19.30 Uhr mit seinem Fahrrad in Merseburg, Knapendorfer Weg unterwegs. Als er die B91 in Richtung Schkopau überquerte und dabei in Schlangenlinien fuhr, wurde er durch die Beamten einer Kontrolle unerzogen. Diese stellten Alkoholgeruch in der Atemluft fest. Gemessener Wert 1,70 Promille. Strafverfahren wurde eingeleitet.

Einbrüche
In der vergangenen Nacht haben unbekannte Täter in Braunsbedra, Am Stadion in eine Gaststätte eingebrochen. Sie hebelten ein Fenster auf und durchsuchten mehrer Räume.
In der Gaststätte wurden Esswaren und alkoholische Getränke verschüttet.
Der Schaden ist zurzeit nicht bekannt.

Werkzeug war die Beute von Einbrechern in Langeneichstädt, Friedensstraße. Sie waren in der letzten Nacht durch Aufhebeln einer Werkstatttür in eine Lagerhalle gewaltsam eingedrungen. Sie entwendeten mehrere Werkzeuge. Der genaue Schaden wird ermittelt.