Polizeibericht Saalekreis vom 11.04.2011

von 11. April 2011

Diebstahl Pkw
Am Wochenende drangen unbekannte Täter in ein Wohnhaus in Sennewitz, Sennewitzer Siedlung ein. Sie zerstörten das Schloss der Eingangstür und durchsuchten mehrere Räume. Bisher ist bekannt, dass ein Staubsauger und Schmuck entwendet wurden. Da die Täter die Fahrzeugschlüssel des in der Garage abgestellten Toyota vorfanden, wurde dieser gleich mitgenommen.

Einbruch in Einfamilienhaus
In der Nacht vom Samstag zum Sonntag drangen unbekannte Täter in ein Wohnhaus in Teicha, An der Götsche ein. Sie hebelten ein Fenster auf und durchsuchten die Räume. Bisher ist bekannt, dass Schmuck und Ferngläser entwendet wurden.

Geschwindigkeitskontrolle
In den Mittagsstunden des Sonntags führten die Beamten in Steigra eine Geschewindigkeitskontrolle durch. Gemessen wurden ca. 55 Fahrzeuge, davon waren 13 zu schnell. Spitzenreiter ein Pkw BMW mit gemessenen 82 km/h gefolgt von einem Pkw VW mit gemessenen 81km/h (50 km/h erlaubt). Der Spitzenreiter muss mit drei Punkten und 100 Euro Bußgeld rechnen.

Einbruch in Garagen
In der Nacht vom Samstag zum Sonntag drangen unbekannte Täter in 13 Garagen in Leuna, Am Lindenplatz ein. Sie hebelten die Tore auf und durchwühlten das Innere. Über entwendetes Diebesgut ist bisher nichts bekannt.

Diebstahl aus Pkw
In den Abendstunden des Samstags machten sich unbekannte Täter an einem Pkw Opel zu schaffen. Sie zerschlugen eine Seitenscheibe des Fahrzeugs und durchsuchten das Innere. Aus dem auf dem Parkplatz Nova Eventis in Günthersdorf abgestellten Pkw wurden nach bisherigen Erkenntnissen zuvor gekaufte Bekleidungsgegenstände entwendet.

Fahren unter Alkoholeinfluss
Am 09.04.2011 gegen 02.20 Uhr kontrollierten die Beamten in Merseburg, Unteraltenburg einen 30-jährigen Toyota-Fahrer. Er führte sein Fahrzeug unter der Einwirkung von Alkohol. Gemessener Wert 1,45 Promille. Da er nicht im Besitz eines gültigen Führerscheines war, konnte dieser auch nicht sichergestellt werden.

Am gleichen Tag gegen 23.15 Uhr kontrollierten die Beamten in Lohnsdorf, Poststraße einen 19-jährigen Fiat-Fahrer. Dieser führte sein Fahrzeug unter der Einwirkung von Alkohol. Gemessener Wert 1,22 Promille. Der Führerschein wurde eingezogen.

Diebstahl Dieselkraftstoff
Am Wochenende entwendete unbekannte Täter aus einem in Petersberg OT Drehlitz, Clara-Zetkin-Straße abgestellten Kettenbagger Hitachi ca. 250 Liter Dieselkraftstoff. Über die Art und Weise der Tatbegehung gibt es noch keine Hinweise.

Sachbeschädigung an Verkaufseinrichtung
In der Nacht vom Sonntag zum Montag versuchten unbekannte Täter in eine Verkaufseinrichtung in Mücheln, Untere Freyburger Straße einzudringen. Sie hebelten an der Außenseite ein Fenster und eine Tür auf und versuchten, in den nächsten Laden einzudringen. Bei diesem Versuch wurde die Alarmeinrichtung ausgelöst und die Täter vermutlich davor abgeschreckt, ihre Handlungen fortzusetzen. Bisher ist bekannt, dass nichts entwendet wurde.

Verkehrsunfall
Am 10.04.2011 gegen 12.00 Uhr ereignete sich auf der L 50 ein Verkehrsunfall. Ein 59-jähriger Mercedes-Benz-Fahrer befuhr die Landstraße von Halle in Richtung Bernburg. Ca. 200 Meter vor der Einmündung nach Wettin wollte er einem Hindernis ausweichen. In der Folge verlor er die Kontrolle über das Fahrzeug, kam nach rechts von der Fahrbahn ab, prallte gegen die Böschung des Straßengrabens, drehte sich um 360 Grad und kam in Fahrtrichtung zum Stehen. Der Fahrer des Mercedes sowie seine 61-jährige Beifahrerin wurden verletzt und im Klinikum Bergmannstrost behandelt. Entstandener Schaden ca. 6.000 Euro.

Am 11.04.2011 gegen 06.00 Uhr ereignete sich auf der L 163 ein Verkehrsunfall. Ein 59-jähriger Toyota-Fahrer befuhr die Landstraße aus Richtung Delitz am Berge in Richtung Holleben. Ca. 500 m vor Bahnübergang von Holleben überquerte plötzlich ein Reh die Straße. Trotz Gefahrenbremsung konnte ein Zusammenstoß nicht verhindert werden. Am Fahrzeug entstand Sachschaden (ca. 4.000 Euro).

Am 10.04.2011 gegen 16.30 Uhr ereignete sich auf der L 180n ein Verkehrsunfall. Ein 31-jähriger Honda-Fahrer befuhr die B 180n in Richtung Ziegelroda und beabsichtigte nach links in Richtung Barnstädt abzubiegen. Dabei beachtete er nicht den entgegenkommenden 44-jährigen BMW-Fahrer. Es kam im Kreuzungsbereich zum Zusammenstoß. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden (ca. 7.500 Euro).

Am 09.04.2011 gegen 17.00 Uhr ereignete sich in Merseburg ein Verkehrsunfall. Eine 61-jährige Audi-Fahrerin befuhr die B 181 in Richtung Wallendorf. Hinter der Ampelkreuzung Kollenbeyer Weg musste sie verkehrsbedingt abbremsen. Die nachfolgende 61-jährige Opel-Fahrerin erkannte die Situation zu spät und fuhr auf. Durch den Aufprall wurde die Audi-Fahrerin verletzt. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden (ca. 5.000 Euro).

Am 10.04.2011 gegen 12.00 Uhr ereignete sich am Geiseltalsee ein Verkehrsunfall. Eine 70-jährige Radfahrerin befuhr den Radwanderweg am Geiseltalsee. An einer steilen Abfahrt nach dem Weinberg (in Richtung Wünsch) verlor sie die Gewalt über das Rad und fuhr in einer Rechtskurve gerade aus und stürzte in den Graben. Dieser war mit kopfgroßen Bruchsteinen befestigt worden. Dabei wurde sie verletzt und im Klinikum Merseburg behandelt.

Am 11.04.2011 gegen 06.40 Uhr ereignete sich auf der L 178 ein Verkehrsunfall. Ein 23-jähriger VW-Fahrer befuhr die Landstraße aus Mücheln kommend in Richtung Schmirma. Kurz vor der Einmündung zur Obstplantage kam plötzlich ein Reh auf die Fahrbahn gesprungen. Trotz sofort eingeleiteter Gefahrenbremsung konnte ein Zusammenstoß nicht verhindert werden. Entstandener Schaden ca. 500 Euro.