Polizeibericht Saalekreis vom 11.05.2011

von 11. Mai 2011

Fahren unter Alkoholeinfluss
Am 10.05.2011 gegen 21.30 Uhr kontrollierten die Beamten in Leuna, Rathausstraße einen 19-jährigen Leunaer. Er war zuvor mit einem nicht zugelassenen Pocketbike unterwegs. Bei der Kontrolle stellten die Beamten fest, dass er sein Fahrzeug unter Einfluss von Alkohol führte. Gemessener Wert 2,05 Promille.

Diebstahl Buntmetall – Versuch –
Am 10.05.2011 gegen 12.00 Uhr wurde durch Zeugen der Polizei mitgeteilt, dass auf dem Gelände der ehemaligen Berufsschule in Rothenburg, Bahnhofsweg zwei 31- und 32-jährige Köthener versuchten, verschiedene Gegenstände aus Buntmetall zu entwenden. Beim Eintreffen stellten die Beamten fest, dass bereits zwei Behälter vor dem Objekt zum Abtransport bereitgestellt waren, in welchen sich ausgebaute Drosseln und Kabelstücke befanden. Das Diebesgut und Tatwerkzeug wurde sichergestellt.

Geschwindigkeitskontrolle
Am 13.05.2011 in den Morgenstunden führten die Beamten in Salzmünde, Straße der Einheit eine Geschwindigkeitskontrolle durch. Gemessen wurden im Baustellenbereich ca. 60 Fahrzeuge, davon waren sechs zu schnell. Spitzenreiter ein Pkw Citroen mit gemessenen 54 km/h (30 km/h erlaubt). Der Spitzenreiter muss mit einem Punkt und 80 Euro Bußgeld rechnen.

Einbruch in Garagen
In den Morgenstunden des heutigen Tages meldeten mehrere Anwohner von Schkopau, dass ihre Garagen im Knapendorfer Weg aufgebrochen wurden. Unbekannte Täter hatten an drei Garagen die Tore aufgehebelt und den Innenraum durchsucht. Bisher ist bekannt, dass aus einer zwei Motorräder der Marke Suzuki entwendet wurden.

Diebstahl
In der Nacht vom Dienstag zum Mittwoch drangen unbekannte Täter in den Laderaum eines in Braunsbedra, Geiseltalstraße geparkten Mercedes Sprinter ein. Sie öffneten auf bisher unbekannte Art und Weise den Laderaum und entwendeten elektrische Bauwerkzeuge und einen Benzinkanister.

Verkehrsunfall
Am 11.05.2011 gegen 06.40 Uhr ereignete sich in Merseburg ein Verkehrsunfall. Eine 33-jährige Toyota-Fahrerin fuhr mit ihrem PKW den Thüringer Weg aus Richtung B 91 kommend. An der Einmündung bog sie nach rechts ab und beachtete dabei nicht die bevorrechtigte 56-jährige Fahrradfahrerin. Es kam zum Zusammenstoß. Durch den Aufprall wurde die Radfahrerin verletzt und im Klinikum Merseburg behandelt. Entstandener Schaden: ca. 2.000 Euro.

Am 11.05.2011 gegen 05.30 Uhr ereignete sich auf der L 217 ein Verkehrsunfall. Eine 27-jährige VW-Fahrerin befuhr die Landstraße von Rossleben kommend in Richtung Ziegelroda. Nach dem Befahren einer Rechtskurve überquerte ein Stück Rehwild die Fahrbahn. Es kam zum Zusammenstoß. Am Fahrzeug entstand nur leichter Sachschaden.

Am 10.05.2011 gegen 15.00 Uhr ereignete sich in Merseburg ein Verkehrsunfall. Eine 62-jährige VW-Fahrerin befuhr die Klobikauerstraße und beabsichtigte auf die B-91 aufzufahren. Im Kreuzungsbereich musste sie verkehrsbedingt anhalten (Gegenverkehr). Die nachfolgende 53-jährige Ford-Fahrerin erkannte die Situation zu spät und fuhr auf. Entstandener Schaden ca. 1.000 Euro.

Am 10.05.2011 gegen 21.15 Uhr ereignete sich auf der L 50 ein Verkehrsunfall. Eine 30-jährige Toyota-Fahrerin befuhr die Landstraße von Halle in Richtung Könnern. Ca. 100 Meter vor dem Abzweig Neutz überquerte ein Reh die Fahrbahn. Es kam zum Zusammenstoß. Entstandener Schaden ca. 2.000 Euro.