Polizeibericht Saalekreis vom 12.05.2011

von 12. Mai 2011

Diebstahl Pkw
In der Nacht vom Dienstag zum Mittwoch entwendeten unbekannte Täter zwei in Kötschlitz, Bocks Gärten und Parkplatz Hotel „Holiday Inn“ abgestellte Pkw Audi. Die Vorgehensweise der Täter ist bisher unbekannt. Am gestrigen Tage in den Nachmittagsstunden wurde ein gestohlenes Fahrzeug durch Kollegen der Polizei Brandenburg auf der A 15 festgestellt. Dieses war dort in einen Unfall verwickelt. Weitere Ermittlungen laufen.

Diebstahl von Buntmetall
Am 11.05.2011 gegen 17.00 Uhr drangen bis dahin unbekannte Täter in das Gelände der ehemaligen Fischereiverarbeitungsanlage in Mücheln, Paulinewäldchen ein. Sie schlugen ein Fenster ein und begannen, Metallteile im Innern abzubauen. Zu diesem Zeitpunkt erschien der Eigentümer vor Ort und alarmierte die Polizei. Die Beamten konnten vor Ort vier Täter stellen. Die 18-, 19-, 25- und 52-jährigen Täter aus Mücheln und Querfurt hatten bereits eine Telefonanlage, mehrere Schaltschränke sowie Sicherungsleisten abmontiert und zu Abtransport bereitgestellt. Das mitgeführte Einbruchswerkzeug wurde sichergestellt.

Fahren unter Alkoholeinfluss
Am 12.05.2011 gegen 02.00 Uhr kontrollierten die Beamten in Benkendorf, Quillschinaer Straße einen 27-jährigen Opel-Fahrer. Dieser führte sein Fahrzeug unter Alkoholeinfluss. Gemessener Wert 1,18 Promille. Der Führerschein wurde sichergestellt und die Weiterfahrt untersagt.

Diebstahl elektronischer Geräte
In der Nacht vom Mittwoch zum Donnerstag entwendeten unbekannte Täter aus einem Büro in Merseburg, Beunaer Straße Computertechnik, Bargeld und elektronische Geräte. Dazu beschädigten sie ein Fenster und durchsuchten die Räumlichkeiten.

Diebstahl Moped
Wie der Eigentümer eines Kleinkraftrades, abgestellt in einer Garage in Bad Lauchstädt, Von Zimmermannstraße heute feststellte, entwendeten unbekannte Täter in den vergangenen Tagen ein Mokick Simson S 51. Die Täter brachen das Tor auf und transportierten das Krad ab. Dabei wurde der in der Garage abgestellte Pkw Opel beschädigt.

Verkehrsunfall
Am 12.05.2011 gegen 05.00 Uhr ereignete sich auf der L 172 ein Verkehrsunfall. Ein 27-jähriger VW-Fahrer befuhr die Landstraße aus Richtung Milzau kommend in Richtung Merseburg. Ca. 150 Meter vor der Ortslage Knapendorf querte ein Reh die Straße. Es kam zum Zusammenstoß. Am Fahrzeug entstand Sachschaden (ca. 1.000 Euro).

Am 11.05.2011 gegen 16.00 Uhr ereignete sich in Querfurt ein Verkehrsunfall. Ein 57-jähriger Skoda-Fahrer befuhr das Gewerbegebiet vor dem Nebraer Tor. Auf Höhe des Autohauses Ruhm hatte er die Absicht, nach links in Richtung Real Markt abzubiegen. Aufgrund von Gegenverkehr musste er verkehrsbedingt anhalten. Die nachfolgende 19-jährige Peugeot-Fahrerin erkannte die Situation zu spät und fuhr auf. Entstandener Schaden ca. 3.000 Euro.

Am 11.05.2011 gegen 15.50 Uhr ereignete sich auf der B 91 ein Verkehrsunfall. Eine 49-jährige VW-Fahrerin befuhr die Landstraße aus Richtung Halle kommend in Richtung Weißenfels. An der Abfahrt nach Leuna in einer Baustelle fuhr sie aus der linken in die rechte Spur, da hier die linke Spur gesperrt ist. Beim Fahrspurwechsel streifte sie den dort fahrenden 45-jährigen Nissan-Fahrer. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden (ca. 2.500 Euro).

Am 12.05.2011 gegen 04.50 Uhr ereignete sich auf der L 159 ein Verkehrsunfall. Ein 49-jähriger Nissan-Fahrer befuhr die Landstraße aus Richtung Harzgerode in Richtung Salzmünde. Ca. 500 Meter vor dem Ortseingang Schwittersdorf überquerte ein Wildschwein die Fahrbahn. Es kam zum Unfall mit Sachschaden (ca. 500 Euro).

Am 12.05.2011 gegen 09.45 Uhr ereignete sich in Querfurt ein Verkehrsunfall. Ein 21-jähriger Opel-Fahrer befuhr die Merseburger Straße in Richtung Merseburg. Im Kreuzungsbereich Schachtberg ordnete er sich irrtümlicherweise in die falsche Richtungsfahrbahn ein. Als er rückwärts in eine andere Richtungsfahrbahn wechselte, bemerkte er nicht, die hinter ihm stehende 56-jährige Ford-Fahrerin. Es kam zur Kollision beider Fahrzeuge. Schaden ca. 600 Euro.

Am 12.05.2011 gegen 09.15 Uhr ereignete sich in Leuna ein Verkehrsunfall. Ein 18-jähriger BMW-Fahrer befuhr die Rosenstraße und beabsichtigte die Merseburger Straße zu überqueren. Dabei beachtete er nicht den bevorrechtigten 64-jährigen Audi-Fahrer. Es kam zum Zusammenstoß. Entstandener Schaden ca. 8.000 Euro.

Am 12.05.2011 gegen 06.15 Uhr ereignete sich in Braunsbedra ein Verkehrsunfall. Eine 30-jährige Renault-Fahrerin beabsichtigte von einem Grundstück auf die Bahnhofstraße aufzufahren. Dabei beachtet sie nicht den auf der Bahnhofstraße fahrenden 49-jährigen Renault-Fahrer. Es kam zum Zusammenstoß. Durch den Aufprall wurde der 49-jährige Renault-Fahrer verletzt und im Klinikum Merseburg behandelt. Eingetretener Schaden ca. 5.000 Euro.