Polizeibericht Saalekreis vom 12.09.2011

von 12. September 2011

Diebstahl aus Wohnung
In der Nacht vom Freitag zum Samstag drangen unbekannte Täter in eine Wohnung in Querfurt, Ringstraße ein. Sie hebelten ein Fenster auf und durchsuchten die Räume. Bisher ist bekannt, dass Zigaretten, Handys sowie Schmuck entwendet wurden.

Brand Toilette
Am 11. Spetember 2011 gegen 1 Uhr kam es im Bereich Bad Lauchstädt, Hallesche Straße auf einem Feld aus bisher ungeklärter Ursache zum Brand einer Mobiltoilette. Durch die Hitzeeinwirkung wurde ein nebenstehender Baucontainer sowie darin befindliches Werkzeug ebenfalls beschädigt. Die Toilette verbrannte vollständig. Die Polizei ermittelt.

Diebstahl Zigaretten
In der Nacht vom Sonntag zum Montag drangen unbekannte Täter in eine Tankstelle in Salzmünde, Benkendorfer Straße ein. Sie hebelten die Eingangstür auf und durchsuchten den Innenraum. Bisher ist bekannt, dass eine unbekannte Menge an Zigaretten entwendet wurde.

Fahren unter Alkoholeinfluss
Am 11. September 2011 gegen 1 Uhr kontrollierten die Beamten in Bad Dürrenberg, Lutherstraße einen 26-jährigen Ford-Fahrer. Dieser führte sein Fahrzeug unter dem Einfluss von Alkohol. Gemessener Wert 0,64 Promille. Die Weiterfahrt wurde untersagt.

Am 10. September 2011 gegen 2:30 Uhr kontrollierten die Beamten auf der L 187 (Bad Dürrenberg/Tollwitz) einen 58-jährigen Fahrradfahrer. Dieser fiel durch seine unsichere Fahrweise (Schlangenlinien) auf. Bei der Kontrolle stellten sie fest, dass er sein Fahrzeug unter Einwirkung von Alkohol führte. Gemessener Wert 1,94 Promille. Die Weiterfahrt wurde untersagt.

Am 10. September 2011 gegen 2:10 Uhr kontrollierten die Beamten in Rossbach einen 41-jährigen Suzuki-Fahrer. Dieser führte sein Fahrzeug unter dem Einfluss von Alkohol. Gemessener Wert 1,18 Promille. Die Weiterfahrt wurde untersagt.

Schulwegkontrollen des PR Saalekreis
In den ersten 14 Tagen des neuen Schuljahres erfolgten im Bereich der Schulen schwerpunktmäßige Kontrollen durch die Beamten des Polizeireviers. Jeweils in der Zeit zwischen 6:45 und 7.30 Uhr und 12 bis 14 Uhr waren die Kollegen hauptsächlich an den Grundschulen im Einsatz, die sich unmittelbar an stark frequentierten Straßen befinden.
Es wurden insgesamt 53 Verkehrskontrollen durchgeführt, davon zwölf Geschwindigkeitskontrollen und 41 allgemeine Verkehrskontrollen. Bei den Kontrollen wurden insgesamt 31 Verkehrsverstöße festgestellt und geahndet, davon 28 im Verwarngeldbereich und drei im Bußgeldbereich sowie zwei Straftaten (Fahren ohne Fahrerlaubnis). Bei den Schulwegkontrollen wurde festgestellt, dass die große Mehrheit der Kraftfahrer im Bereich der Schulen besonders rücksichtsvoll fährt. Die meisten Erstklässler wurden durch ihre Eltern zur Schule gebracht und auch wieder abgeholt.

Verkehrsunfall
Am 11. September 2011 gegen 21:25 Uhr ereignete sich auf der L 50 ein Verkehrsunfall. Ein 68-jähriger Ford-Fahrer befuhr die Landstraße aus Richtung Könnern in Richtung Morl. Ca 400 Meter vor den Abzweig Nauendorf/Löbejün kam er aus bisher ungeklärter Ursache zu weit nach links in den Gegenverkehr und streifte die entgegenkommende 41-jährige Volvo-Fahrerin. Entstandener Schaden ca. 5.000 Euro.

Am 12. September 2011 gegen 13:40 Uhr ereignete sich auf der B 100 ein Verkehrsunfall. Der Fahrer eines Lkws befuhr die Landstraße in Richtung Halle. Zwischen Spickendorf und Hohenthurm verlor er aus bisher ungeklärter Ursache die Kontrolle über sein Fahrzeug. Die Zugmaschine sowie der Anhänger kippten um und kamen auf der Fahrbahn zum Liegen. Der Fahrer wurde dabei verletzt und im Klinikum Bergmannstrost behandelt. Die B 100 musste voll in Richtung Halle gesperrt werden. Ab ca. 15:15 Uhr wurde der Verkehr halbseitig an der Unfallstelle vorbei geleitet. Die Höhe des Schadens wird noch ermittelt.