Polizeibericht Saalekreis vom 13.06.2011

von 13. Juni 2011

Sachbeschädigung an KFZ
In der Nacht vom Freitag zum Samstag drangen unbekannte Täter in eine Verkaufseinrichtung in Querfurt, Obhäuser Weg ein. Sie überstiegen die Objektumzäunung und beschädigten mehrere abgestellte Pkw durch einschlagen von Heck- und Frontscheiben. Schaden mehrere zehntausend Euro.

Brandstiftung
In den Abendstunden des 12.06.2011 wurden in Bad Dürrenberg, John-Schehr-Straße bisher bekannt sechs Müllcontainer vermutlich in Brand gesetzt. Alle wurden vollständig zerstört. Weiterhin wurde unter einem Balkon eine Streugutkiste in Brand gesetzt. Nur durch die schnelle Brandlöschung der Feuerwehr konnte ein Gebäudeschaden des bewohnten Mehrfamilienhauses verhindert werden. Durch Zeugen erhielt die Polizei Hinweise auf einen möglichen Täter. Durch weitere Ermittlungen konnten zwei 21-jährige Bad Dürrenberger bekannt gemacht werden.

Diebstahl Gartenmöbel
In der Nacht vom Sonntag zum Montag entwendeten unbekannte Täter vom Ausstellungsgelände eines Möbelhauses in Günthersdorf mehrere Gartenmöbel. Die Täter durchtrennten die Sicherungseinrichtungen und transportierten die Möbel ab.

Wohnungsbrand
In den Abendstunden des Sonntags musste die Feuerwehr aus Merseburg zu einem Wohnungsbrand ausrücken. Aus dem Fenster eines Wohnhauses in Merseburg, Naumburger Straße drangen starke Rauchwolken. Nach dem Einsatz der Kräfte konnte festgestellt werden, dass die Mieterin der Wohnung das Essen auf dem Herd hat anbrennen lassen. Während der Garzeit der Rouladen hatte die Bewohnerin das Haus verlassen. Die Feuerwehr konnte die Rouladen nicht mehr retten.

Fahren unter Alkoholeinfluss
Am 12.06.2011 gegen 20.00 Uhr kontrollierten die Beamten in Querfurt, Bertha-von-Suttner-Straße einen 44-jährihgen VW-Fahrer. Dieser führte sein Fahrzeug unter dem Einfluss von Alkohol. Gemessener Wert 1,02 Promille. Gleichzeitig wurde festgestellt, dass der Fahrer nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war.

Ebenfalls am 12.06.2011 gegen 02.30 Uhr wurde in Merseburg ein 18-jähriger Citroen-Fahrer einer Kontrolle unterzogen. Gemessener Wert 1,14 Promille. Der Führerschein konnte nicht sichergestellt werden, da er nicht mitgeführt wurde. Die Weiterfahrt wurde untersagt.

Diebstahl von Rädern
In den Mittagsstunden des 12.06.2011 wurde durch Bürger mitgeteilt, dass drei Fahrzeuge in einem Außengelände einer Verkaufseinrichtung in Zscherben, Am Bruchfeld beschädigt wurden. Von zwei Fahrzeugen wurden die Räder komplett entwendet und die Fahrzeuge auf Holzklötzen geparkt. Bei einem dritten Pkw wurde eine Scheibe eingeschlagen und elektronische Bauteile entwendet. Der genaue Schaden muss noch ermittelt werden.

Körperverletzung
In den Abendstunden des Sonntags kam es in Weißenschirmbach, Dorfstraße zu einer Körperverletzung. Dabei wurde ein 28-jähriger Merseburger durch einen 27-jährigen Hallenser bedroht und mit einer Schere verletzt. Zuvor kam es zwischen den Beteiligten zu einer körperlichen Auseinandersetzung. Der Geschädigte wurde im Klinikum Querfurt behandelt. Die Umstände des Tathergangs werden ermittelt.

Verkehrsunfall
Am 12.06.2011 gegen 18.40 Uhr ereignete sich in Beesenstedt ein Verkehrsunfall. Ein 46-jähriger Opel-Fahrer befuhr die Bahnhofstraße in Richtung Einmündung L 159. An der dortigen Einmündung beabsichtigte er nach links in Richtung Salzmünde abzubiegen. Dabei übersah er den ihn überholenden 31-jährigen Kradfahrer. Durch den Aufprall kam der Kradfahrer zu Fall. Er sowie seine 29-jährige Mitfahrerin wurden dabei verletzt und im Krankenhaus Kröllwitz behandelt. Eingetretener Schaden ca. 22.000 Euro.