Polizeibericht Saalekreis vom 13.07.2011

von 13. Juli 2011

Suche nach vermisster Person
Am 12. Juli 2011 gegen 21.30 Uhr erhielt die Polizei die Meldung, dass am Hassesee in Rossbach ein 82-jähriger Hallenser vermisst wird. Nach ersten Erkenntnissen war er im See baden und ist nicht wieder zu seiner ihn begleitenden Ehefrau ans Ufer zurück gekommen. Die alarmierten Rettungskräfte (Feuerwehr Braunsbedra, Rossbach, Leiha und Großkayna, DLRG und Rettungshundestaffel aus Halle, Polizeihubschrauber, Einsatzkräfte der Polizei) begannen unverzüglich mit den Suchmaßnahmen. Es wurde die Wasseroberfläche sowie die Uferbereiche wasserseitig und landseitig abgesucht. Drei Taucher waren im Einsatz, um an der vom Suchhund angezeigten Stelle nach der Person zu tauchen. Gegen 3 Uhr wurde die Suche ergebnislos abgebrochen. Am heutigen Tag begannen gegen 6 Uhr Kräfte der Feuerwehren Braunsbedra und Rossbach erneut den See abzusuchen, bis 12 Uhr ohne Erfolg. Der See wurde dem Eigentümer wieder übergeben. Dieser äußerte gegenüber der Polizei, dass der offizielle Badebetrieb bis zum 15. Juli 2011 eingestellt wird. Die Polizei wird punktuell die Suche fortführen. Am 15. Juli 2011 kommt die Feuerwehr und die DLRG erneut zum Einsatz.

Diebstahl Rasentraktor
In der Nacht vom Dienstag zum Mittwoch entwendeten unbekannte Täter einen in Braunsbedra, Neumarkt abgestellten Rasentraktor. Die Täter zerschnitten mittels unbekannten Gegenstands den Maschendrahtzaun und gelangten so ins Objekt. Weitere Ermittlungen laufen.

Diebstahl Dieselkraftstoff
In der Nacht vom Dienstag zum Mittwoch entwendeten unbekannte Täter von mehreren in Köchstedt, Köchstedter Straße abgestellten Baumaschinen mehr als 1.000 Liter Dieselkraftstoff. Von einer Maschine wurden zusätzlich die Batterien entwendet. Die Art und Weise des Vorgehens wird ermittelt.

Verkehrsunfall
Am 12. Juli 2011 gegen 22.40 Uhr ereignete sich auf der L 172 ein Verkehrsunfall. Ein 57-jähriger Toyota-Fahrer befuhr die Landstraße aus Richtung Querfurt in Richtung Ziegelroda. Plötzlich lief ein Reh auf die Fahrbahn und wird vom Pkw erfasst. Es entstand Sachschaden ca. 1.000 Euro.

Am 12. Juli 2011 gegen 18.30 Uhr ereignete sich in Raßnitz ein Verkehrsunfall. Eine 49-jährige Skoda-Fahrerin befuhr die Thomas-Müntzer-Straße aus Richtung Lochau kommend in Richtung Oberthau. An der Kreuzung Flurstraße beabsichtigte sie, in diese einzubiegen. Der nachfolgende 54-jährige Kradfahrer überholte den Pkw und es kam zum Zusammenstoß. Durch den Aufprall wurde der Kradfahrer verletzt und im Klinikum Bergmannstrost behandelt. Entstandener Schaden ca. 1.500 Euro.

Am 12. Juli 2011 gegen 14.50 Uhr ereignete sich zwischen Gimritz und Beidersee ein Verkehrsunfall. Der 35-jährige Fahrer eines Traktors mit Anhänger befuhr die Landstraße in Richtung Beidersee und beabsichtigte, nach links auf einen Feldweg abzubiegen. Der nachfolgende 57-jährige Pkw-Fahrer überholte zu diesem Zeitpunkt und es kam zum Zusammenstoß. Durch den Aufprall überschlug sich der Pkw und kam neben der Fahrbahn auf dem Dach zum Liegen. Der Fahrer des Pkws wurde verletzt und im Krankenhaus Kröllwitz behandelt. Entstandener Schaden ca. 5.500 Euro.