Polizeibericht Saalekreis vom 14.05.2010

von 14. Mai 2010

Fahren unter Alkohol
Am 14.05.2010 gegen 03.00 Uhr kontrollierten die Beamten in Merseburg, Straße des Frieden seinen Fahrradfahrer. Er war den Beamten durch seine unsichere Fahrweise aufgefallen. Bei der Kontrolle stellten sie Alkoholgeruch in der Atemluft fest. Gemessener Wert 2,08 Promille.
Gegen 01.45 Uhr fiel den Beamten ein Pkw Opel auf dem Parkplatz im Bereich Günthersdorf Nova Eventis auf. Er wurde kontrolliert. Der 21jährige Fahrzeugführer führte sein Fahrzeug unter Einwirkung von Alkohol. Gemessener Wert 2,05 Promille. Der Führerschein wurde sichergestellt.
Am 13.05.2010 gegen 22.00 Uhr stellten die Beamten in Merseburg, Str. des Friedens einen 52jährigen Fahrradfahrer fest, welcher sein Licht nicht eingeschaltet hatte. Auch hier spielte Alkohol eine Rolle. Gemessener Wert 1,69 Promille.
In Merseburg, Hallesche Straße wurde am 13.05.2010 gegen 21.00 Uhr ein Fahrradfahrer kontrolliert. Gemessener Wert 2, 12 Promille.
Am 13.05.2010 gegen 20.30 Uhr wurde in Merseburg, Rosental ein 23jähriger Pkw-Fahrer einer Kontrolle unterzogen. Auch hier stellten die Beamten Alkoholgeruch fest. Gemessener Wert 1,69 Promille. Der Führerschein wurde sichergestellt.
Am 13.05.2010 gegen 19.30 Uhr wurde in Merseburg, Ulmenweg wurde ein 46jähriger Fahrradfahrer einer Kontrolle unterzogen. Gemessener Wert 1,85 Promille.
Am 13.05.2010 gegen 17.00 Uhr wurde in Bad Dürrenberg, Lützener Platz ein 65jähriger Fahrradfahrer kontrolliert. Er konnte auf Grund von Einwirkung von Alkohol sein Fahrrad nicht mehr sicher führen. Gemessener Wert 1,72 Promille.
In den Nachmittagsstunden des 13.05.2010 wurden zwei Fahrzeugführer festgestellt, welche ihren Pkw unter Einwirkung von Drogen führten. In Bad Dürrenberg, Merseburgerstraße wurde ein 19jähriger Mitsubishi-Fahrer
Am 13.05.2010 gegen 21.45 Uhr wurde in Landsberg, Köthener Straße ein 25jäöhriger VW-Fahrer einer Kontrolle unterzogen. Auch er fuhr unter Einwirkung von Alkohol. Gemessener Wert 1, 02 Promille.
Am 13.05.2010 gegen 22.00 Uhr wurde auf der L50 Höhe Beidersee ein 19jähriger Moped-Fahrer kontrolliert. Er fiel den Beamten durch seine unsichere Fahrweise auf. Gemessener Wert 1,12 Promille.
Am 13.05.2010 gegen 19.45 Uhr wurde in Niemberg, Plößnitzer Straße ein 27jähriger Fahrrad-Fahrer kontrolliert. . Er fiel den Beamten durch seine unsichere Fahrweise auf. Gemessener Wert 2,19 Promille.
Am 13.05.2010 gegen 19.15 Uhr wurde in Merbitz, Löbejüner Straße ein 26jähriger VW-Fahrer einer Kontrolle unterzogen. Gemessener Wert 1,49 Promille.

Diebstahl aus Kindergarten
In der Nacht vom Dienstag zum Mittwoch drangen unbekannte Täter in eine Kindertagesstätte in Braunsbedra, Geiseltalstraße ein. Sie versuchten ein Fenster aufzuhebeln, was nicht gelang. Danach entfernten sie die Gitterrostabdeckung und drangen durch die Kellerfenster ein. Sie durchsuchten mehrere Räume. Bisher bekannt ist, dass Fototechnik entwendet wurde. Der genaue Schaden wird noch ermittelt.

Diebstahl von Elektrokabel
Im Zeitraum von Montag bis Donnerstag entwendeten unbekannte Täter von einem Firmengelände in Großkayna, Werkstraße eine größere Menge von Elektrokabel.
Sie zerschnitten den Zaun und drangen in das Firmengelände ein. Bisher bekannt ist, dass Werkzeugmaschinen und mehrer Rollen Elektrokabel entwendet wurden. Die Kriminalpolizei ermittelt.

Verkehrsunfall
Am 13.05.2010 gegen 17.00 Uhr ereignete sich auf der L168 Osmünde/Schwoitsch ein Verkehrsunfall. Ein 30jähriger Fiat-Fahrer befuhr die Landstraße in Richtung Osmünde.
Als er an einem in gleicher Richtung fahrenden 24jährigen Fahrradfahrer vorbeifahren wollte, geriet dieser ins Wanken und schwenkte unerwartet in Richtung des Pkws. Es kam zum Zusammenstoß. Dabei stürzte der Fahrradfahrer und verletzte sich leicht. Er wurde im Krankenhaus Bergmannstrost behandelt. Er stand unter Einwirkung von Alkohol. Entstandener Schaden ca. 1500 Euro.