Polizeibericht Saalekreis vom 14.06.2011

von 14. Juni 2011

Diebstahl Kabel
In der Nacht vom Montag zum Dienstag kontrollierten die Beamten im Bereich der ICE-Baustelle in der Nähe von Mücheln einen Pkw BMW. Im Innern fanden sie diverse Kabel und Werkzeuge, welche zum Ablängen von Stromkabeln geeignet sind. Nach gezielter Befragung zur Herkunft der Gegenstände räumten die 23- und 24-jährigen Insassen des Pkws ein, diese kurz zuvor von der Baustelle entwendet zu haben. Bei der Nachschau am vermutlichen Tatort konnte weiteres zum Abtransport bereitgestelltes Diebesgut festgestellt werden.

Diebstahl Schrott
In den Nachmittagsstunden erhielten die Beamten von Bürgern die Information, dass unbekannte Täter sich auf dem Gelände des Schrotthandels in Querfurt, Johannes-Schlaf-Straße aufhalten. Vor Ort konnten ein 38-jähriger, eine 36-jährige und ein 47-jähriger Querfurter festgestellt werden. Sie hatten bereits eine Rolle Draht zum Abtransport bereit gelegt.

Verkehrskontrollen vom 06.06. 2011 bis 12.06. 2011
In der Woche vom 6. Juni 2011 bis 12. Juni 2011 führte das Polizeirevier Saalekreis im Verbund der nord- und ostdeutschen Bundesländer 2011 thematische Verkehrskontrollen durch. Schwerpunkt dieser Kontrollen war die Ahndung von Alkohol- und Drogendelikten im öffentlichen Straßenverkehr. Dazu waren 62 Beamte im gesamten Saalekreis im Einsatz und führten diese Kontrollen durch. Es wurden 728 Kraftfahrzeuge kontrolliert, davon 692 PKW, 24 Kräder und zwölf LKW/KOM.

Im Ergebnis sind 22 Strafanzeigen (davon 15 Alkohol-/Drogenmissbrauch) und 56 Ordnungswidrigkeiten festgestellt, die dann geahndet wurden. Zudem mussten 21 Mängelmeldungen gefertigt werden.

Trauriger Spitzenreiter ist ein Fahrradfahrer, der mit einem Atemalkoholwert von 2,11 Promille in der Ortslage Bad Dürrenberg festgestellt wurde. Gegen den 48-jährigen Fahrer wurde entsprechend Anzeige erstattet.

Fahren unter Drogeneinfluss
Am 13.06.2011 gegen 13.00 Uhr kontrollierten die Beamten in Krumpa, Schortauer Weg einen 19-jährigen Peugeot-Fahrer. Dieser führte sein Fahrzeug unter dem Einfluss von Drogen. Die Weiterfahrt wurde untersagt.

Geschwindigkeitskontrolle
In den Vormittagsstunden des 13.06.2011 führten die Beamten in Merseburg, B 181 eine Geschwindigkeitskontrolle durch. Gemessen wurden ca. 55 Fahrzeuge, davon waren acht zu schnell. Spitzenreiter ein Pkw Ford mit gemessenen 87 km/h gefolgt von einem Pkw Daihatsu mit gemessnen 85 km/h. Der Spitzenreiter muss mit einem Punkt und 80 Euro Bußgeld rechnen.

Fahren unter Alkoholeinfluss
Am 14.06.2011 gegen 10.30 Uhr kontrollierten die Beamten in Langenbogen; Köchstedter Weg einen 53-jährigen Renault-Fahrer. Dieser führte sein Fahrzeug unter dem Einfluss von Alkohol. Gemessener Wert 0,91 Promille. Die Weiterfahrt wurde untersagt.

Brand Müllcontainer
In der Nacht vom 13.06. – 14.06.2011 gerieten in Petersberg, Alte Hallesche Straße aus bisher ungeklärter Ursache drei Mülltonnen für Restmüll in Brand. Einige der sich darin befindlichen Spraydosen explodierten. Personen kamen nicht zu Schaden. Durch Anwohner wurde der Brand gelöscht. Die Kriminalpolizei ermittelt.

Verkehrsunfall
Am 13.06.2011 gegen 13.00 Uhr ereignete sich auf der L 184 ein Verkehrsunfall. Eine 31-jährige Kradfahrerin befuhr die Landstraße aus Richtung Wallendorf kommend in Richtung Schladebach. Nach einer leichten Linkskurve geriet sie aufgrund der Unebenheiten der Fahrbahn ins Schlingern, verlor die Kontrolle über das Fahrzeug und kam zu Fall. Durch den Aufprall wurde die Fahrerin verletzt und im Klinikum Merseburg behandelt. Entstandener Schaden ca. 3.000 Euro.

Am 13.06.2011 gegen 19.30 Uhr ereignete sich an der Ausfahrt der A 38/Querfurt ein Verkehrsunfall. Ein 21-jähriger Skoda-Fahrer beabsichtigte, die Autobahn an der Anschlussstelle Querfurt zu verlassen. Dabei gelang es ihm nicht, vermutlich auf Grund nicht angepasster Geschwindigkeit, nach rechts abzubiegen. Er steuerte geradeaus mit seinem Fahrzeug, überfuhr das bepflanzte Dreieck zwischen Aus- und Auffahrt zur A 38 und kam rechts neben der Auffahrt zur A 38 Richtung Leipzig auf einem Hang zum Stehen. Der Fahrer wurde durch den Aufprall verletzt. Entstandener Schaden ca. 4.000 Euro.