Polizeibericht Saalekreis vom 14.09.2009

von 14. September 2009

Verkehrsunfall 14.09.2009 gg. 06:30 Uhr Merseburg
Der Fahrer eines PKW Citroen befuhr die B91 aus Richtung Halle kommend in Richtung Merseburg im rechten Fahrstreifen. Kurz nach dem Ortseingang Merseburg ging nach Angaben des PKW Fahrers während der Fahrt der Motor seines Citroen aus. Daraufhin machte er sofort die Warnblinkanlage an und er rollte noch bis zum Fahrbahnrand. Als er stand fuhr der nachfolgende PKW Daihatsu auf ihm auf. Hierbei wurden beide Fahrer leicht verletzt.
In der weiteren Folge bemerkte der 51jährige Fahrer eines LKW Daimler-Benz Sattelauflieger, die Unfallstelle zu spät, versuchte zu bremsen und kam dabei in Rutschen. Der Sattelzug verdrehte sich und wurde seitlich in die Mittellschutzplanke geschoben
Sachschaden insgesamt: 260.000 Euro
LKW wirtschaftlicher Totalschaden ca.250.000
PKW Daihatsu und Citroen je. 5.000 Euro

Verkehrsunfall mit verletzten Personen 13.09. / 17:47 Uhr
Ein 20jähriger Fahrer eines PKW Rover befuhr die L 167 aus Richtung Dieskau kommend in Fahrtrichtung Zwintschöna. Ca. 200 Meter vor der Kreuzung zur B 6 kam er nach rechts von der Fahrbahn ab und fuhr gegen einen Strommast. Hierbei wurden der 21jähriger Beifahrer und eine weitere Insassin (20 J.) leicht verletzt. Es entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 13 000,-€.
Bei der Unfallaufnahme wurde festgestellt, dass der Fahrer unter Alkoholeinwirkung stand. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,23 Promille. Der Führerschein wurde sichergestellt.