Polizeibericht Saalekreis vom 14.12.2009

von 15. Dezember 2009

Einbruch in Gartenanlage
In der Nacht vom Freitag zum Samstag drangen unbekannte Täter in mehrer (6) Lauben in der Gartenanlage „Am Pappelberg“ in Großgräfendorf ein. Sie hebelten die Eingangstüren auf und durchsuchten alle Räume und Behältnisse. Nach bisherigen Erkenntnissen entwendeten sie nur eine alte nicht funktionsfähige Stereoanlage. Die Ermittlungen dauern an.

Diebstahl aus „Partykeller“
Ebenfalls in der Nacht vom Freitag zum Samstag drangen unbekannte Täter in eine Werkstatt in Schwittersdorf, Eislebenerstr. Ein. Sie drangen durch ein angekipptes Kellerfenster in das Gebäude ein und durchsuchten alle Räume. Im Keller fanden sie eine Geldkassette und entwendeten mehrer hundert Euro. Die Kriminalpolizei ermittelt.

Diebstahl aus Gärten
Am Wochenende drangen unbekannte Täter in mehrere Gärten (9) in der Gartenanlage „Eintracht“ und „Erholung 2“ in Merseburg, Querfurterstr. ein. Sie hebelten die Eingangstüren der Lauben auf und durchsuchten das Inventar. Entwendet wurde nach ersten Erkenntnissen nichts. Die Ermittlungen dauern an.

Verkehrskontrollen vom 07.12. 2009 bis 13.12. 2009 im Bereich PRev Saalekreis
In der Woche vom 07. Dezember 2009 bis 13. Dezember 2009 führte das Polizeirevier Saalekreis im Verbund der nord- und ostdeutschen Bundesländer 2009 thematische Verkehrskontrollen durch.
Schwerpunkt dieser Kontrollen war die Überprüfung der Fahrtüchtigkeit der Verkehrsteilnehmer im öffentlichen Straßenverkehr.
Dazu waren 98 Beamte im gesamten Saalekreis im Einsatz und führten diese Schwerpunkt-kontrollen durch.
Bei diesen Kontrollen wurden 573 Kraftfahrzeuge kontrolliert, davon 544 PKW, 2 Kräder und 27 LKW/KOM.
Im Ergebnis sind 19 Strafanzeigen (davon 11 x Alkohol-/Drogenmissbrauch), 43 Ordnungswidrigkeiten festgestellt und geahndet worden. Zudem mussten 16 Mängelmeldungen gefertigt werden.
Trauriger Spitzenreiter ist ein zwanzigjähriger Autofahrer, der mit einem Atemalkoholwert von 1,71 Promille in der Ortslage Bad Dürrenberg festgestellt wurde.
Gegen den Fahrer wurde entsprechende Anzeige erstattet und der Führerschein eingezogen..

Diebstahl aus Lkw
Am Wochenende stahlen unbekannte Täter aus mehreren LKW’S Teile der Ladung. Die LKW’S wurden auf einem Parkplatz in Braunsbedra, Neumarkerstr. (Gewerbegebiet Krumpa) abgestellt. Die Täter öffneten die Wagentüren und entwendeten Hygienemittel, Papierrollen und Windeln. Durch den eingesetzten Fährtenhund konnte ein Teil des Diebesguts in Tatortnähe wieder aufgefunden werden. Die Kriminalpolizei ermittelt.

Versuchter Überfall im Spielkasino
In den Abendstunden des 13.12.2009 versuchte eine bis dahin unbekannte Person das Spielkasino in Günthersdorf, EKZ Nova Eventis zu überfallen. Durch Vorhalten eines waffenähnlichen Gegenstandes verlangte die Person die Herausgabe von Bargeld. Sein Pech – er wurde von der Mitarbeiterin erkannt. Danach verließ er fluchtartig das Gebäude. Durch intensive Fahndungsarbeit konnte der mutmaßliche Täter kurze Zeit darauf in seiner Wohnung festgenommen werden. Die Waffe entpuppte sich als Softairwaffe. Bei dem Täter handelt es sich um eine 20jährige männliche Person.

Verkehrsunfall
Am 13.12.2009 gegen 13.15 Uhr ereignete sich in Nauendorf, Löbejünerstr. ein Verkehrsunfall. Eine 26jährige Renault-Fahrerin beabsichtigte aus einer Nebenstraße auf die Löbejünerstr. aufzufahren. Dabei beachtet sie nicht den auf der vorfahrtsberechtigten Straße fahrenden 27jährigen Audi-Fahrer. Es kam zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge. Personen wurden nicht verletzt. Entstandener Schaden ca. 4000 Euro.

Am 12.12.2009 gegen 13.15 Uhr ereignete sich auf der L164 zwischen Holleben und Teutschenthal ein Verkehrsunfall. Ein 25jähriger VW-Fahrer befuhr die Straße in Richtung Teutschenthal. In einer Linkskurve verlor er aus bisher ungeklärter Ursache die Kontrolle über sein Fahrzeug und kam nach rechts von der Fahrbahn ab. Hier durchbrach er mit seinem Fahrzeug den rechten Mast eines Wegweisers und kam schließlich nach ca. 30 Metern auf dem Feld zum Stehen. Beide Insassen wurden verletzt und ins KKH Kröllwitz zur weiteren Behandlung gebracht. Entstandener Schaden ca. 8000 Euro