Polizeibericht Saalekreis vom 14.12.2010

von 14. Dezember 2010

Diebstahl von Diesel (Versuch)
In den Abendstunden des 13.12.2010 versuchten unbekannte Täter von in Merseburg, Joachim-Quantz-Straße abgestellten Baumaschinen Kraftstoff zu entwenden (ca. 150 Liter). Durch Mitarbeiter eines Wachschutzunternehmens konnte der Diebstahl rechtzeitig festgestellt werden. Die alarmierten Polizeikräfte folgten den Spuren im Schnee. Diese führte zu einem in Tatortnähe parkendem Pkw BMW. Der 26-jährige Fahrzeugführer aus Merseburg ist der Tat dringend verdächtig.

Brand eines Wohnhauses
In der Nacht vom Montag zum Dienstag geriet aus bisher ungeklärter Ursache ein Wohnhaus in Vitzenburg, Straße der Einheit in Brand. Dabei brannten das Obergeschoss und das Spitzdach vollständig aus. Die Bewohner des Hauses konnten sich unversehrt ins Freie retten. Zur Brandbekämpfung waren sechs freiwillige Feuerwehren aus dem Umkreis im Einsatz. Die Brandortuntersuchung erfolgt am heutigen Tag.

Einbruch in Kiosk
In der Nacht vom Montag zum Dienstag drangen unbekannte Täter in einen Kiosk in Querfurt, Nebraer Tor ein. Sie hebelten die Eingangstür auf. Bisher ist bekannt, dass Esswaren, alkoholische Getränke und Bargeld in unbekannter Höhe entwendet wurden.

Diebstahl aus Pkw
In den Abendstunden des 13.12.2010 entwendeten unbekannte Täter aus einem in Peißen, Stichelsdorfer Weg abgestellten Pkw Renault eine Handtasche mit darin befindlichen Ausweispapieren und Bargeld. Ins Innere gelangten die Täter durch Einschlagen einer Seitenscheibe.

Verkehrsunfall
Am 14.12.2010 gegen 04.45 Uhr ereignete sich auf der L 183 ein Verkehrsunfall. Ein 29-jähriger VW-Fahrer befuhr die Landstraße in Richtung Kreypau. Ca. 300 Meter vor dem Ortseingang Kreypau überquerte plötzlich ein Reh die Fahrbahn und wurde vom Fahrzeug erfasst. Entstandener Schaden ca. 500 Euro.

Am 13.12.2010 gegen 16.30 Uhr ereignete sich in Farnstädt ein Verkehrsunfall. Ein 18-jähriger Opel-Fahrer befuhr die Tränkstraße. Im Kurvenbereich, auf Höhe des Abzweiges zur Weinbergsiedlung, rutschte er bei winterglatter Straße gegen den entgegen kommenden Lkw Iveco. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von ca. 600 Euro.

Am 13.12.2010 gegen 16.00 Uhr ereignete sich in Querfurt ein Verkehrsunfall. Ein 37-jähriger Audi-Fahrer befuhr den Freimarkt in Richtung Merseburger-Straße. An der Kreuzung beachtete er nicht die Vorfahrt des 20-jährigen Mitsubishi-Fahrers. Es kam im Kreuzungsbereich zum Zusammenstoß. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden (ca. 4.000 Euro).

Am 14.12.2010 gegen 07.00 Uhr ereignete sich in Burgliebenau ein Verkehrsunfall. Eine 62-jährige Mercedes-Benz-Fahrerin befuhr die Dorfstraße in Richtung B 181. Ca. 140 Meter hinter dem Fußgängerschutzweg, in einer leichten Rechtskurve kam sie nach rechts von der Fahrbahn ab. Beim Gegenlenken, um wieder auf die Fahrbahn aufzufahren, schleuderte sie in den Gegenverkehr und prallte mit dem entgegenkommenden 41-jährigen Skoda-Fahrer zusammen. Beide Fahrzeugführer wurden durch den Aufprall verletzt. Die Mercedes-Benz-Fahrerin musste im Krankenhaus in Merseburg behandelt werden. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden(ca. 14.000 Euro). Die Straße musste von 07.15 Uhr bis 08.30 Uhr gesperrt werden.