Polizeibericht Saalekreis vom 15.03.2010

von 15. März 2010

Diebstahl aus Büroräumen
In der Nacht vom Freitag zum Samstag drangen unbekannte Täter in ein Büro in Petersberg, Hallesche Straße ein. Sie hebelten die Eingangstür des Gebäudes auf und durchsuchten alle Räume. Die genaue Schadenshöhe muss noch ermittelt werden.

Diebstahl aus Lkw – Versuch –
In der Nacht vom Sonntag zum Montag versuchten unbekannte Täter aus einem Lkw die Ladung zu stehlen. Sie hebelten die hintere Ladefläche auf und durchsuchten die Ladefläche. Der Lkw war in Farnstädt, Eislebenerstraße abgestellt. Offenbar wurden die Täter gestört. Gestohlen wurde augenscheinlich nichts.

Verkehrsunfall
Am 13.03.2010 gegen 13.20 Uhr ereignete sich auf der B181 in Merseburg ein Verkehrsunfall. Ein 52jähriger Audi-Fahrer befuhr die B181 in Richtung Leipzig. In der Linkskurve auf Höhe der Werderstraße kommt er auf regennasser Fahrbahn nach rechts ab und beschädigt einen Laternenpfahl und zwei Verkehrszeichen. Entstandener Schaden ca. 20.000 Euro.

Kontrollen des gewerblichen Personen- und Güterverkehr vom 08.03. 2010 bis 14.03. 2010 im Bereich des Saalekreises
In der Woche vom 08. März 2010 bis 14. März 2010 wurden durch das Polizeirevier Saalekreis im Rahmen bundesweiter Verkehrskontrollen Maßnahmen durchgeführt.
Schwerpunkt dieser Kontrollen war die Ahndung von Verstößen gegen die Rechtsvorschriften zum gewerblichen Personen- und Güterverkehr im öffentlichen Straßenverkehr.
Dazu waren 24 Beamte im gesamten Saalekreis im Einsatz und führten diese Schwerpunktkontrollen durch.
Bei diesen Kontrollen wurden 28 Kraftfahrzeuge kontrolliert, davon 24 Nutzfahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht (zGg) von 3,5-12t und 4 Nutzfahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht (zGg) ab 12t.
Im Ergebnis sind 12 Ordnungswidrigkeiten (davon 2Geschwindigkeitsverstöße und 10 sonstige Verstöße wie Nichtanlegen Sicherheitsgurt und technische Mängel) festgestellt und geahndet worden.
Bei einem kontrollierten 62jährigen LKW Fahrer wurde in der Atemluft Alkoholgeruch wahrgenommen. Der Atemalkoholtest war positiv (1,57 %o AAK) eine Blutprobenentnahme wurde angeordnet, der Führerschein Sichergestellt, eine Strafanzeige gefertigt und die Weiterfahrt untersagt.

Fahren unter Alkohol
Am Wochenende wurden durch die Beamten des Polizeireviers mehrere Fahrzeugführer festgestellt, welche ihr Fahrzeug unter Einwirkung von Alkohol führten.
So wurde am Freitag, 17.15 Uhr ein 61jähriger Opel-Fahrer in Schladebach, Wölkauer Weg einer Kontrolle unterzogen. Er fiel den Beamten auf, da er nur mit Standlicht fuhr. Gemessener Wert 1,57 Promille. Der Führerschein wurde sichergestellt.
Am 14.03.2010 wurde ein 53jähriger Opel-Fahrer in Petersberg, Nauendorferstr. durch Beamte kontrolliert. Gemessener Wert 0,71 Promille.
Am Sonntag fuhr ein 61jähriger Opel-Fahrer in Leuna, Kötzschner Straße unter Einwirkung von Alkohol. Gemessener Wert 0,76 Promille.
Allen Fahrzeugführern wurde die Weiterfahrt untersagt.