Polizeibericht Saalekreis vom 15.03.2011

von 15. März 2011

Fahren unter Alkohol
Am 14.03.2001 gegen 21.30 Uhr kontrollierten die Beamten in Bad Dürrenberg, Schillerstraße einen 39-jährigen Fahrradfahrer. Im Gespräch stellten sie fest, dass er sein Fahrzeug unter Einwirkung von Alkohol führte. Gemessener Wert 2,30 Promille. Die Weiterfahrt wurde untersagt.
Am gleichen Tag gegen 18.15 Uhr kontrollierten die Beamten in Bad Dürrenberg, Promenade einen 51-jährigen Fahrradfahrer. Auch dieser führte sein Fahrzeug unter Einwirkung von Alkohol. Gemessener Wert 1,7 Promille. Die Weiterfahrt wurde untersagt.

Einbruch in Geräteschuppen
Wie gestern der Polizei mitgeteilt wurde, drangen in den letzten Wochen unbekannte Täter in einen Geräteschuppen in Lettewitz, Hinter dem Pferdeteiche ein. Sie hebelten die Eingangstür auf und durchsuchten den Innenraum. Bisher ist bekannt, dass Gartengeräte und eine Batterie entwendet wurden.

Einbruch in Verkaufseinrichtung
In der Nacht vom Montag zum Dienstag drangen unbekannte Täter in eine Verkaufseinrichtung in Angersdorf, An der Lauchstädter Straße ein. Sie zerschlugen eine Fensterscheibe und durchsuchten die Räumlichkeiten. Innerhalb des Objektes wurden mehrere Schränke gewaltsam geöffnet. Über erworbenes Diebesgut gibt es zum jetzigen Zeitpunkt keine Erkenntnisse.

Verkehrskontrollen Gurt/ Helm/ Kinder-Rückhalteeinrichtung und Handybenutzung
In der Woche vom 07. März 2011 bis 13. März 2011 führte das Polizeirevier Saalekreis im Verbund der nord- und ostdeutschen Bundesländer 2011 thematische Verkehrskontrollen durch. Schwerpunkt dieser Kontrollen war die Ahndung von Delikten im öffentlichen Straßenverkehr im Zusammenhang mit „Gurt/Helm/Kinder-Rückhalteeinrichtung und Handybenutzung “. Dazu waren 56 Beamte im gesamten Saalekreis im Einsatz. Es wurden 932 Kraftfahrzeuge kontrolliert, davon 898 PKW, 16 Kräder und 18 LKW/KOM. Im Ergebnis sind 58 Ordnungswidrigkeiten (davon 52 Gurtverstöße, sechs Handyverstöße) festgestellt und geahndet worden. Sechs Fahrzeugführer müssen aufgrund Handybenutzung beim Führen eines Kraftfahrzeugs mit einem Bußgeldverfahren rechnen. Zudem mussten 18 Mängelmeldungen gefertigt werden. Von den Betroffenen Kraftfahrzeugführern waren neun Personen im Alter zwischen 18 und 25 Jahren alt. Ein LKW-Fahrer, wurde mit einem Atemalkoholwert von 2,39 Promille in der Ortslage Merseburg festgestellt. Gegen den 50-jährigen Fahrer wurde entsprechende Strafanzeige erstattet.

Verkehrsunfall
Am 15.03.2011 gegen 06.30 Uhr ereignete sich in Angersdorf ein Verkehrsunfall. Eine 24-jährige VW-Fahrerin befuhr die Straße "An der Lauchstädter Straße" und beabsichtigte nach links in eine Tankstelle einzufahren. Dabei beachtete sie nicht ausreichend den entgegenkommenden 48-jährigen Volvo-Fahrer. Es kam zum Zusammenstoß. Dabei wurde die VW-Fahrerin verletzt und im Krankenhaus Bergmannstrost behandelt. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden.

Am 14.03.2011 gegen 22.00 Uhr ereignete sich auf der L 137 ein Verkehrsunfall. Eine 68-jährige Citroen-Fahrerin befuhr die Landstraße aus Richtung L 50 in Richtung Löbejün. Ca. 100 Meter vor der Autobahnüberführung überquerte ein Reh die Fahrbahn. Es kam zum Zusammenstoß. Am Fahrzeug entstand Sachschaden (ca. 1.500 Euro).

Am 15.03.2011 gegen 05.30 Uhr ereignete sich auf der L 171 ein Verkehrsunfall. Ein 23-jähriger Fiat-Fahrer befuhr die Landstraße aus Richtung Rattmannsdorf kommend in Richtung Holleben. Plötzlich überquerte ein Reh die Fahrbahn. Es kam zum Zusammenstoß. Am Fahrzeuge entstand geringer Sachschaden.

Am 14.03.2011 gegen 22.30 Uhr ereignete sich auf der B 181 ein Verkehrsunfall. Ein 54-jähriger Nissan-Fahrer befuhr die Landstraße aus Richtung Wallendorf kommend in Richtung Merseburg. Ca 300 Meter nach der Einmündung nach Tragart wechselte eine Gruppe Wildschweine die Fahrbahn. Um nicht mit den Wildschweinen zusammen zu stoßen, bremste er seinen PKW ab. Die nachfolgende 21-jährige Peugeot-Fahrerin erkannte die Situation zu spät und fuhr auf. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden (ca. 3.500 Euro).

Am 14.03.2011 gegen 19.40 Uhr ereignete sich auf der B 180 ein Verkehrsunfall. Eine 25-jährige Ford-Fahrerin befuhr die Landstraße aus Richtung Abzweig Barnstädt kommend in Richtung Farnstädt. In einer Linkskurve querten plötzlich mehrere Stück Rehwild die Fahrbahn. Es kam zum Zusammenstoß. Am Fahrzeuge entstand Sachschaden.