Polizeibericht Saalekreis vom 15.07.2011

von 15. Juli 2011

Fahren unter Drogeneinfluss
Am 14. Juli 2011 gegen 23.55 Uhr kontrollierten die Beamten in Braunsbedra, Freyburger Straße einen 22-jährigen Daihatsu-Fahrer. Dieser führte seinen Pkw unter Drogeneinfluss. Die Weiterfahrt wurde untersagt.

Sachbeschädigung an Pkw
In den Abendstunden des 14. Juli 2011 wurde durch Zeugen beobachtet, wie ein 17-jähriger Merseburger einen in der König-Heinrich-Straße abgestellten Pkw beschädigte. Er versuchte am Heckspoiler des BMW eine Bierflasche zu öffnen. Das Fahrzeug wurde dadurch beschädigt. Der Täter stand erheblich unter Alkoholeinfluss (1,52 Promille).

Einbruchsversuch
In der Nacht vom Donnerstag zum Freitag versuchten unbekannte Täter in eine Wäscherei in Merseburg, Nulandtstraße einzudringen. Sie hebelten gewaltsam die Eingangstür auf. Vermutlich wurden sie durch das Auslösen der Alarmanlage gestört. Ohne weitere erkennbare Handlungen verließen sie den Tatort.

Verkehrsunfall
Am 14. Juli 2011 gegen 15.30 Uhr ereignete sich auf der L 179 ein Verkehrsunfall. Eine 52-jährige Ford-Fahrerin befuhr die Landstraße aus Richtung Rossbach in Richtung Braunsbedra. Ca. 100 Meter vor der Einmündung nach Schortau streifte sie mit ihrem rechten Außenspiegel eine 77-jährige Fußgängerin, welche am rechten Fahrbahnrand ihr Fahrrad schob. Durch den Aufprall kam die Fußgängerin zu Fall und wurde verletzt.

Am 14. Juli 2011 gegen 13 Uhr ereignete sich in Wünsch ein Verkehrsunfall. Ein 42-jähriger Pkw-Fahrer befuhr die Merseburger Straße aus Richtung Niederwünsch kommend in Richtung Oberwünsch. An der Einmündung zur Agrargenossenschaft beabsichtigte er, nach links einzubiegen, musste jedoch auf Grund von Gegenverkehr warten. Der nachfolgende 24-jährige VW-Fahrer erkannte die Situation falsch und überholte. Dabei stieß er mit der entgegenkommenden 59-jährigen VW-Fahrerin zusammen. Entstandener Schaden ca. 2.000 Euro.

Am 14. Juli 2011 gegen 13.25 Uhr ereignete sich in Merseburg ein Verkehrsunfall. Ein 51-jähriger BMW-Fahrer beabsichtigte von einem Parkplatz (Mersecenter) auf die Querfurter Straße aufzufahren. Dabei beachtete er nicht die 17-jährige Radfahrerin, welche entgegengesetzt der vorgeschriebenen Fahrtrichtung den Radweg befuhr. Es kam zum Zusammenstoß. Durch den Aufprall wurde die Radfahrerin verletzt und im Krankenhaus Merseburg behandelt. Entstandener Schaden ca. 300 Euro.

Am 14. Juli 2011 gegen 21.20 Uhr ereignete sich auf der L 50 ein Verkehrsunfall. Ein 56-jähriger BMW-Fahrer befuhr die Landstraße aus Richtung Domnitz kommen in Richtung Könnern. In der Ortlage Dornitz kam er aus bisher ungeklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum. Durch den Aufprall wurde der Fahrer verletzt und im Krankenhaus Bergmannstrost behandelt. Entstandener Schaden ca. 20.000 Euro. Die Landstraße musste zur Unfallaufnahme ca. eine Stunde gesperrt werden.

Am 14. Juli 2011 gegen 19.10 Uhr ereignete sich auf der K 2125 ein Verkehrsunfall. Ein 19-jähriger Ford-Fahrer befuhr die Landstraße aus Richtung Wettin in Richtung Neutz. In einer Linkskurve kam er aus bisher ungeklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab, verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug und rutschte quer über die Fahrbahn. Im weiteren Verlauf geriet er auf die linke Fahrbahnhälfte, überschlug sich im Straßengraben und kam auf der Seite zum Liegen. Durch den Aufprall wurden der Fahrer sowie sein 19-jähriger Beifahrer verletzt und im Klinikum Dölau behandelt. Am Fahrzeug entstand erheblicher Sachschaden.

Am 15. Juli 2011 gegen 5.10 Uhr ereignete sich auf der L 157 ein Verkehrsunfall. Ein 47-jähriger Honda-Fahrer befuhr die Landstraße aus Richtung Friedeburg kommend in Richtung Rumpin. Ca 200 Meter vor dem Ortseingang Rumpin überquerte plötzlich ein Reh die Fahrbahn. Es kam zum Zusammenstoß. Entstandener Schaden ca. 3.000 Euro.

Am 15. Juli 2011 gegen 3.20 Uhr ereignete sich auf der K 2151 ein Verkehrsunfall. Ein 24-jähriger Proton-Fahrer befuhr die Landstraße von Halle nach Hohenweiden. In einer Linkskurve kam er aus bisher ungeklärter Ursache ins Schleudern, fuhr gegen eine Mauer und kam nach einer Drehung im Unterholz zum Stehen. Er verließ die Unfallstelle.
Nach den Ermittlungen wurde bekannt, dass der Fahrer nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis ist und sein Fahrzeug unter der Einwirkung von Alkohol führte. Durch den Aufprall wurde er verletzt und im Krankenhaus Bergmannstrost behandelt.