Polizeibericht Saalekreis vom 15.08.2010

von 15. August 2010

Brand
Heute Morgen gegen 05.45 Uhr wurde bekannt, dass es in Schkopau, Bündorfer Straße in einer Tischlerei brennt. Gegen 10.00 Uhr war das Feuer gelöscht, Personen kamen nicht zu Schaden. Es entstand erheblicher Sachschaden an Gebäude und darin befindlichen Arbeitsmaschinen (ca. 250.000,- Euro Schaden). Auf Grund erheblicher Rauchentwicklung wurden die Anwohner in dieser Zeit gebeten, Türen und Fenster geschlossen zu halten. Die Ermittlungen zur Brandursache wurden aufgenommen.

Tabakwaren entwendet
Unbekannte Täter drangen in Petersberg, Ortsteil Sennewitz in einen Einkaufsmarkt am Kloßberg ein. Entwendet wurden eine größere Menge Tabakwaren. Angezeigt wurde der Einbruch Samstag kurz nach 04.00 Uhr.

Im Gleisbett gelandet – Zugverkehr behindert
Heute gegen 04.50 Uhr kam die Polizei in Wallwitz, Götschetalstraße zum Einsatz. Ein PKW VW Golf befand sich im Gleisbett der deutschen Bahn AG (Fahrtrichtung Halle). Nach Angaben des Fahrers war er auf der Gotschetalstraße einer Katze ausgewichen, kam nach rechts von der Straße ab und geriet in das angrenzende Gleisbett. Eine Atemalkoholkontrolle bei dem 31jährigen ergab 1,29 Promille. Ein Abschleppdienst barg das Fahrzeug, der Zugverkehr kam ca. 90 Minuten zum Stillstand.

Verkehrsunfall auf B80
Heute gegen 08.15 Uhr befuhr ein PKW Audi die B80 aus Richtung Halle in Richtung Eisleben in der linken Geradeausspur. Etwa 50 Meter vor der Ampelanlage zur Autobahnauffahrt zur BAB 143 (Benndorf) bemerkt der Fahrer der auf die BAB 143 wollte, dass er sich in der falschen Spur befindet. Die Spur geradeaus nach Eisleben hatte Grün, die Linksabbiegespur zur Autobahn Rot. Der Audifahrer biegt, ohne dies zu beachten, aus der Geradeausspur nach links Richtung Autobahn ab. Es kommt zum Zusammenstoß mit einem PKW Suzuki, der die B80 aus Richtung Eisleben in Richtung Halle befuhr. Eine Person wurde leicht verletzt.

Laptop und Bargeld entwendet
Durch ein angekipptes Fenster drangen unbekannte Täter in eine Wohnung in Querfurt, Konrad-von-Querfurt-Straße ein. Es wurden Räume und Schränke durchsucht und nach einem ersten Überblick ein Laptop und Bargeld entwendet. Der Einbruch wurde heute Morgen festgestellt.