Polizeibericht Saalekreis vom 15.09.2009

von 15. September 2009

Verkehrsunfall / Wildunfall
14.09.2009 21:50 Uhr
Der Fahrer eines PKW Citroen befuhr die Landstraße 187 aus Richtung Bad Dürrenberg kommend in Richtung Leipzig. Kurz vor dem Abzweig nach Tollwitz läuft plötzlich ein Reh von rechts auf die Fahrbahn. Der Fahrer kann den Zusammenstoß auf der rechten Fahrspur nicht verhindern. Das Wild verendete an der Unfallstelle. Sachschaden ca. 400 Euro

Verkehrsunfall / Wildunfall
14.09.2009 21:35 Uhr
Der Fahrer eines VW Passat befuhr die Verbindungsstraße zwischen Holleben und Delitz am Berge. Zwischen der sich dort befindlichen Doppelkurve standen plötzlich 2 Wildschweine auf der Fahrbahn. Eines davon auf der rechten und eines auf der linken Fahrspur. Trotz Einleitung einer Bremsung kam es mit einem der Wildschweine zur Kollision. Die Wildschweine waren danach vermutlich in das dort befindliche Maisfeld gerannt.
Sachschaden ca. 3.000 Euro

Verkehrsunfall / Wildunfall 15.09.2009 / 06:25 Uhr
Ein 22jähriger Fahrer eines PKW Opel befuhr die Landstraße 156 von Wettin in Fahrtrichtung Neutz. Ca. 1 km hinter der Ortslage Wettin kam es zum Zusammenstoß mit einem Reh, welches die Fahrbahn von links nach rechts überquerte.
Am Fahrzeug entstand ein Sachschaden von ca. 1.500 Euro

Einbruch in Fahrzeug
Heute Morgen gegen 06:45 Uhr wurde der Einbruch in einen PKW angezeigt, dieser war in Morl, Magdeburger Straße abgeparkt. Durch Aufbrechen der Tür gelangten die unbekannten Täter in das Fahrzeug und entwendeten mehrere Elektromaschinen. Der Sachschaden beträgt ca.700,-€.

Fahren unter Alkohol und Drogen
In der Nacht vom Montag zum Dienstag wurden bei Kontrollen durch die Polizei mehrere Fahrzeugführer angetroffen, die ihr Fahrzeug unter der Einwirkung von Alkohol oder Drogen führten.
In Merseburg, Klobikauer Str. wurden ein 31jähriger und ein 36jähriger Fahrradfahrer kontrolliert. Beide führten ihr Fahrrad unter der Einwirkung von Drogen.
In Farnstädt, Röblinger Str. wurde ein Pkw Golf einer Kontrolle unterzogen. Bei dem 43jährigen Fahrer wurde Alkoholgeruch in der Atemluft festgestellt. Der vor Ort gemessene Wert ergab 1,81 Promille. Der Führerschein wurde sichergestellt.
Bei beiden Fahrzeugführern wurde ein Strafverfahren eröffnet.

In den Abendstunden wurde in Querfurt, Kleine Str. ein Renault-Fahrer kontrolliert. Auch bei ihm stellte man Alkoholgeruch in der Atemluft fest. Der gemessene Wert ergab 0,95 Promille.
An gleicher Stelle wurde ein Skoda-Fahrer kontrolliert. Der gemessene Wert beim 55jährigen Fahrer ergab 0,73 Promille.
Bei diesen Fahrzeugführern wird ein Ordnungswidrigkeitsverfahren eröffnet. Sie müssen mit einem Monat Fahrverbot, 4 Punkten und 500 Euro Strafe rechnen.

In Querfurt, Fliederweg wurde ein 43jähriger Opel-Fahrer kontrolliert. Der gemessene Wert vor Ort ergab 0,51 Promille. Der Fahrer hatte Glück. Bei der beweissicheren Messung auf der Dienststelle, ergab der gemessene Wert „nur noch“ 0,46 Promille. Somit konnte der Fahrer seine Fahrt fortsetzen Fahren unter Alkohol und Drogen

In der Nacht vom Montag zum Dienstag wurden bei Kontrollen durch die Polizei mehrere Fahrzeugführer angetroffen, die ihr Fahrzeug unter der Einwirkung von Alkohol oder Drogen führten.
In Merseburg, Klobikauer Str. wurden ein 31jähriger und ein 36jähriger Fahrradfahrer kontrolliert. Beide führten ihr Fahrrad unter der Einwirkung von Drogen.
In Farnstädt, Röblinger Str. wurde ein Pkw Golf einer Kontrolle unterzogen. Bei dem 43jährigen Fahrer wurde Alkoholgeruch in der Atemluft festgestellt. Der vor Ort gemessene Wert ergab 1,81 Promille. Der Führerschein wurde sichergestellt.
Bei beiden Fahrzeugführern wurde ein Strafverfahren eröffnet.

In den Abendstunden wurde in Querfurt, Kleine Str. ein Renault-Fahrer kontrolliert. Auch bei ihm stellte man Alkoholgeruch in der Atemluft fest. Der gemessene Wert ergab 0,95 Promille.
An gleicher Stelle wurde ein Skoda-Fahrer kontrolliert. Der gemessene Wert beim 55jährigen Fahrer ergab 0,73 Promille.
Bei diesen Fahrzeugführern wird ein Ordnungswidrigkeitsverfahren eröffnet. Sie müssen mit einem Monat Fahrverbot, 4 Punkten und 500 Euro Strafe rechnen.

In Querfurt, Fliederweg wurde ein 43jähriger Opel-Fahrer kontrolliert. Der gemessene Wert vor Ort ergab 0,51 Promille. Der Fahrer hatte Glück. Bei der beweissicheren Messung auf der Dienststelle, ergab der gemessene Wert „nur noch“ 0,46 Promille. Somit konnte der Fahrer seine Fahrt fortsetzen

Verkehrskontrollen:
In der Woche vom 07. September 2009 bis 13. September 2009 führte das Polizeirevier Saalekreis im Verbund der nord- und ostdeutschen Bundesländer 2009 thematische Verkehrskontrollen durch.

Schwerpunkt dieser Kontrollen war die Ahndung von Delikten im öffentlichen Straßenverkehr im Zusammenhang mit „Gurt/ Helm/ Kinder-Rückhalteeinrichtung und Handybenutzung “.

Dazu waren 119 Beamte im gesamten Saalekreis im Einsatz und führten diese Schwerpunktkontrollen durch.
Bei diesen Kontrollen wurden 755 Kraftfahrzeuge kontrolliert, davon 610 PKW, 101 Kräder und 44 LKW/KOM.
Im Ergebnis sind 143 Ordnungswidrigkeiten (davon 63 Gurtverstöße, 8 Handyverstöße) festgestellt und geahndet worden.
8 Fahrzeugführer müssen aufgrund Handybenutzung beim Führen eines Kraftfahrzeugs mit einem Bußgeldverfahren rechnen.
Zudem mussten 12 Mängelmeldungen gefertigt werden.